Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 300D: Panorama + Video ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2003, 15:15   #1
Al
 
 
Registriert seit: 21.10.2003
Beiträge: 1
300D: Panorama + Video ?

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und finde das Forum klasse!
Gestattet mir zu Beginn bitte 2 Fragen, die ich nirgends (auch in keiner Newsgroup) beantwortet finden konnte:

- ist es richitig, dass die 300D keine Panoramafunktion (so wie man das von den digitalen Ixus Modellen gwohnt ist - hat?

- ist es weiterhin auch richtig, dass sie keine Video-Funktion (ebenfalls wie bei den kleinen Ixus-Modellen fuer briefmarkengrosse Filmchen) hat?

Auf zweites kann man ja verzichten, die Panoramafunktion wuerde ich mir aber schon wuenschen...

Schon mal vielen Dank fuer Eure Antworten im voraus,

Gruss, Al
Al ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.10.2003, 15:26   #2
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
Hallo!

Korrekt, beides wird bei ihr nicht angeboten, aber das ist auch eher "normal", bietet soweit ich weiß keine der anderen DSLR´s. Die Dimage bietet allerdings auch keine spezielle Pano-Funktion, Videos kann man mit ihr aber schon drehen!

Apropos: Schau mal hier, man sieht, es kann auch ohne entsprechende Funktion ein Pano gemacht werden!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 16:46   #3
HaraKiri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-61191 Rosbach / Hessen
Beiträge: 204
Hallo AI,

Die Panormafunktion der Digis ist wohl eher eine Spielerei... besser gehts mit Programmen, bei der EOS 10D ist z.b. so ein Programm dazugeliefert (Realviz Stitcher) welches ganz gute Ergebnisse macht, sollte bei der 300D auch dabei sein denke ich mal.

Videofunktion geht bauartbedingt bei keiner Digitalen SLR Kamera.
Solange man nicht den Auslöser drückt ist der Spiegel zwischen Objektiv und Sensor, er bekommt also kein Licht. Rein Theroretisch ginge es wohl das man den Spiegel hochklappen lässt und dann einfach Sereienbilder aufzeichnen würde als Video... naja aber wer sich so eine kamera holt der will fotografieren und nicht videos drehen.
die videos der digitalen cams sind in meinen augen nichts weiter als spielerei (auch die vga-30fps videos der finepix)
kamera zum fotografieren und camcorder für video

Aus dem selben Grund (spiegel) hat man übrigens auch KEINE Vor-Ansicht auf dem TFT sondern nur durch den Sucher.
__________________
mfg Andreas
HaraKiri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2003, 16:49   #4
Tom Bombadur
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brühl nähe Phantasialand
Beiträge: 350
Geht auch ohne Panoramafunktion.

http://www.t-schmitz.net/bilder/wess1024.jpg

Mit ner 300er (480) Brennweite aus der Hand mit ner 300D aufgenommen.

Aber wenn Du fragen zur 300D hast bist bei

www.dslr-portal.de auch gut aufgeheoebn!
__________________
Schöne Grüße

Tom Bombadur

Homepage/Gallerie
Tom Bombadur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2003, 12:26   #5
Andy.R
 
 
Registriert seit: 09.10.2003
Beiträge: 796
Zitat:
Zitat von HaraKiri
Aus dem selben Grund (spiegel) hat man übrigens auch KEINE Vor-Ansicht auf dem TFT sondern nur durch den Sucher.
Soweit ich weiß, aber mit 2 Ausnahmen.
Die Olympus E-10 und E-20 sollen das können.
Als Voransicht ja, nicht Video

Die haben einen halbdurchlässigen Spiegel oder ein Prisma, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege.

Technisch ist es also durchaus machbar.
__________________
Bis die Tage... Andreas
(Im Forum alle zu dutzen ist keine Unhöflichkeit, sondern Netikette.)
Tipps zu Akkus, Blitzgeräten, optischen Mäusen
Andy.R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2003, 14:09   #6
tomcat
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-51xxx
Beiträge: 99
die panorama funktion ist in meinen augen eine nutzlose spielerei. es geht genausogut sich einfach eine stelle an der rechten oder linken bildzeite zu merken in dessen richtung man schwenken möchte und diese dann in etwa zwischen die letzten beiden fokus punkte auf der gegenüberliegenden seite bewegt. dann erhällt man die erforderlichen 30% überlappung. mit einem geringen höhenunterschied in den bildern kann eigentlich jedes panorama programm umgehen. man muss nur darauf achten das man beim knipsen nicht nach einer richtung absackt aber das bekommt man auch nach ein zwei versuchen hin. es gibt ja genug punkte im sucher anhand derer man sich oreentieren kann.

TomCat
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 14:53   #7
parabol
 
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: D-67806 Rockenhausen (Mitte der Welt)
Beiträge: 23
Panorama Funktion von Ixus macht nicht anderes, als daß sie Dir eine Hilfe gibt, damit die einzelnen Bilder horizontal nicht so dehr verschoben sind.
Mit etwas Gechick geht das mit jeder andren Kamera auch so, mit 7i habe ich jedenfalls gemacht.
__________________
Gruß

Ali
parabol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 14:56   #8
parabol
 
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: D-67806 Rockenhausen (Mitte der Welt)
Beiträge: 23
Zitat:
Zitat von Andy.R

Die haben einen halbdurchlässigen Spiegel oder ein Prisma, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege.
Prisma, deshalb ist auch der Sucher so dunkel
__________________
Gruß

Ali
parabol ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 300D: Panorama + Video ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.