SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2020, 23:35   #2241
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Sony war aus der desolaten Ausgangslage der Kamerasparte heraus gezwungen, disruptiv zu denken, während Canon und Nikon ihr noch halbwegs gut laufendes Geschäft mit anderen Ansätzen kanibalisiert hätten. Jetzt ist dadurch ein entsprechender Vorsprung bei Sony entstanden. Zufall war das nicht, sondern eher die Mischung aus Mut, Beharrlichkeit und schnelle Innovationsgeschwindigkeit verbunden mit Try-and-Error-Ansätzen wie den ersten NEXen. Und die Lösungen von Nikon und Canon sind aktuell Me-too Produkte. Ich glaube, ohne Sony würden wir immer noch mit DSLR rumlaufen.

Ähnliches ist z.B. bei der Automobilindustrie aktuell zu beobachten. Es ist wirklich eine schwierige Situation, in einem gut laufenden Geschäft Dinge zu tun, die vielleicht in die Zukunft gesehen ein gutes Invest sind, aber gleichzeitig das aktuelle Geschäftsmodell in Frage stellen. Da ist dann eben irgendwann auf der einen Seite Tesla und dann eben Unternehmen wie BMW oder Daimler, die aktuell auch nicht so richtig wissen, wie es weitergeht.

Stephan
Letztendlich doch Zufall mit der Idee in einen spiegellosen VF Markt einzusteigen und wie immer bei Sony: ein grandioses Marketing. Ein Test gleichzeitig, nimmt der Markt sowas an oder voll daneben.

Ja, er hat es sogar angenommen. Jedes 2 Jahr ein neue Testentwicklung für nicht wenig Geld, die die Sonyjünger immer neu gekauft haben. Denkt nur mal die a7r für einen Einstiegspreis von was weiß ich 2.900E, dann die Rii für 3.500, die riii für 3,500 und jetzt die rIV für knapp 4.000 E. Hat jemand das Spiel mitgemacht, hat der Kunde Sony für die Testentwicklung 14.000 Schlappen hingelegt. Net schlecht.... Und Sony baut ja nicht Allrounder so wie eine 5DMiii oder IV sondern für jeden Zweck was Anderes. Wenn dann noch Zweitkameras dazugekommen sind...

Ja, das gebe ich Dir recht, das Spiel hat Sony richtig gemacht und voll gewonnen. Nur ich bin mal gespannt wo die Reise noch hingeht. Nachdem, was ich lese über die neuen Canons, was wahrscheinlich Sony schon länger weiß, sind die 62mpx notwendig gewesen um den Abstand zu kommenden R5 zu halten. Ob dafür aber 62mpx ausschlagegebend sind? Warten wir mal ab, ob sich bei Canon die Zahlen wieder drehen werden.

Die Kamerapolitik von Nikon verstehe ich leider auch nicht. Warten wir mal ab, was da noch passiert....
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2020, 00:01   #2242
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Denkt nur mal die a7r für einen Einstiegspreis von was weiß ich 2.900E, dann die Rii für 3.500, die riii für 3,500 und jetzt die rIV für knapp 4.000 E. Hat jemand das Spiel mitgemacht, hat der Kunde Sony für die Testentwicklung 14.000 Schlappen hingelegt. Net schlecht.... Und Sony baut ja nicht Allrounder so wie eine 5DMiii oder IV
"Testentwicklung" - was soll das?

Für das, wozu sie gebaut sind, ist jede dieser Kameragenerationen bestens geeignet.

Ich fotografiere heute noch genauso gerne mit der A7r wie mit der A7r II und würde bei Landschaften und anderen statischen Motiven keine der beiden durch irgendeine Canon ersetzen wollen (obwohl ich auch Canon habe). Beide wurden nicht für Sport gemacht, aber das weiß man doch, wenn man die Kamera kauft und kauft sie für den entsprechenden Zweck. Sonst nimmt man halt was Anderes. Jeder Kamerahersteller entwickelt seine Produktpalette weiter und es ist doch einfach nur normal, dass zur Zeit die jüngere Technologie DSLM kürzere und schnellere Entwicklungszyklen hat als DSLR. Das hat nichts mit der Marke zu tun, es ergibt sich aus der Technologie.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 06:12   #2243
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Mit der neuen D6 wird wohl sehr stark auf Marketing und die Markentreue gesetzt! Ob das genügt? Schaun wir mal!
Es wird auf Professionalität gesetzt. Denn es ist durch und durch eine professionelle DSLR Kamera, wie Sony noch nie eine gebaut hat. Die letzte absolut professionelle Kamera kam von Minolta und war eine Dynax 9. Alles darauf folgende wurde von den Profi und Berufsfotografen nicht ernst genommen.

Nikon und Canon haben sicher ihre Gründe, solche Kameras zu bauen und in diesem Bereich noch nicht auf Spiegellos zu setzen. Auch wenn Sony und auch Fuji Jünger das nicht gern hören. Ich hatte vor einigen Tagen die Nikon D7500 angeführt. Eine DSLR. Dem hat Sony nichts entgegen zu setzen. Ich würde in dem Fall lieber eine Nikon als eine Sony APS-C kaufen. So falsch liegen sie also nicht.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 09:19   #2244
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Kann dem Vorredner nur zustimmen,

+ich komme von Canon (bis 5D3 und 1DX),
dann NIkon D5 und der
D850, die ich heute noch habe, eine geile DSLR.


Sony (E-Mount) war (als nex und bis zur Generation II) nur Technikspielerei für Altglasliebhaber und Fetischisten, Ironisch zugespitzt
eine a7 I oder II oder RI oder II, was war an denen wirklich besser (sensor aussen vor) als an einer Fuji oder a-mount sony ?

Sony e-mount
aps-c ist bis heute eine haptische Katastrophe mit etwas grösseren Linsen, imho !


VOR der A9 haette ich NIE an Sony gedacht.. erst dank dem "Youtuber und Nikon Nutzer", zudem wildlifer: Mark Smith, der auf einmal die A9 nutzte, wurde mir nahegeführt, was Mirrorless gehen kann, wenn denn der Hersteller will.

Aber so langsam sehe ich bei Nikon auch etwas schwarz, die D6 ist alter Wein, bei den Z`s geht es nicht richtig weiter...

Ist bei Canon wohl anders, die 1DX MKIII erscheint mir für eine DSLR innovativ und
Canon hat heute eine R5 vorgestellt, die (wenn denn der AF mitspielt) in etwas das sein könnte, was eine A7R3 mit besserem AF ist, plus mehr Videofeatures (mir egal, aber in Japan/Asien ist 8k wohl wichtiger), also sogar der A7RIV durchaus Konkurrenz machen könnte.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (13.02.2020 um 09:22 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 09:25   #2245
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen

Nikon und Canon haben sicher ihre Gründe, solche Kameras zu bauen und in diesem Bereich noch nicht auf Spiegellos zu setzen.
Klar haben sie Gründe - sie können es schlicht nicht.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.02.2020, 11:42   #2246
Ecce
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 13.01.2014
Ort: 82140 Olching
Beiträge: 794
Canon macht sich offensichtlich auf SONY Paroli zu bieten.

Die R5 könnte eine echte Herausforderung sein.
Die Antwort von SONY wird vermutlich die A7IV oder eine A8 sein.
Mal schauen in welcher Preisklasse das Duell geführt wird.

Nikon kann in der Liga scheinbar nicht mehr mitspielen.
Zumindest nicht mit der angekündigten D6.
Wenn schon nicht mit den Top-Modellen, dann wenigstens in der Breite mit Z-*?
Bei Betrachtung der letzten GBs auch nicht so richtig.

Hoffen wir, dass wenigstens Canon ordentlich Gas gibt.
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 12:35   #2247
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen

Sony (E-Mount) war (als nex und bis zur Generation II) nur Technikspielerei für Altglasliebhaber und Fetischisten, Ironisch zugespitzt
eine a7 I oder II oder RI oder II, was war an denen wirklich besser (sensor aussen vor) als an einer Fuji oder a-mount sony ?

Sony e-mount
aps-c ist bis heute eine haptische Katastrophe mit etwas grösseren Linsen, imho !
Das ist ungefähr genau das, was ich jahrelang Gebetsmühlenartig wiederholt habe. Hatte nur andere Adjektive. Für mich waren die Nexen plus A7, A7II, oder A7S plus die 5000 und 6000er nichts anderes und das habe ich immer wieder gesagt, sehr zum Leidwesen einiger User, nichts anderes wie ein Provisorium, erst recht mit den dazugehörigen Adaptern fürs Altglas. Für mich hat das nicht mal ansatzweise zufriedenstellend gearbeitet. Dazu kam die Haptik, die ich als einfach nur, für mich betrachtet, als katastrophal empfinde. Ok A6500 und A6600 hatte ich bis jetzt noch nicht in der Hand, aber das spielt jetzt für mich auch nicht mehr so eine große Rolle. Am erstaunlichsten dabei fand ich immer, das viele User, jahrelang beim A-Mount nach einem besseren AF gerufen haben und plötzlich, beim E-Mount, spielte der anscheinend überhaupt keine Rolle mehr. Der schlechte AF wurde geradezu tot geschwiegen. Sinnigerweise wurde der AF plötzlich wieder als Argument pro E-Mount benutzt, als er einen richtigen Sprung beim E-Mount machte. Vorher war der AF kaum mehr ein Thema, außer natürlich bei denen, die einen brauchten. Aber Wildlife war zu dem Zeitpunkt hier nicht besonders stark vertreten und wie sage ich immer, Architektur und Landschaften können nicht weglaufen geschweige denn, wegfliegen. Also bestand da auch kein großer Bedarf nach Geschwindigkeit, weder beim AF, noch bei Bildern pro Sekunde. Aber gut, das auch mal ähnlich, von anderen zu lesen.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 14:49   #2248
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Canon macht sich offensichtlich auf SONY Paroli zu bieten.
...
Nikon kann in der Liga scheinbar nicht mehr mitspielen.
....
Scheinbar oder anscheinend???
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 15:17   #2249
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ja, er hat es sogar angenommen. Jedes 2 Jahr ein neue Testentwicklung für nicht wenig Geld, die die Sonyjünger immer neu gekauft haben. Denkt nur mal die a7r für einen Einstiegspreis von was weiß ich 2.900E, dann die Rii für 3.500, die riii für 3,500 und jetzt die rIV für knapp 4.000 E. Hat jemand das Spiel mitgemacht, hat der Kunde Sony für die Testentwicklung 14.000 Schlappen hingelegt.
Ja, nicht wenige User haben ihr zum Teil hart erarbeitetes Geld buchstäblich in den Sand gesetzt. Erst ab der dritten E-Generation kann man von technisch ausgereiften Produkten sprechen.
Gruß Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2020, 15:28   #2250
amateur
 
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: Region Hannover
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Ja, nicht wenige User haben ihr zum Teil hart erarbeitetes Geld buchstäblich in den Sand gesetzt. Erst ab der dritten E-Generation kann man von technisch ausgereiften Produkten sprechen.
Gruß Klaus
Wirklich furchtbar. Diese "Sonyjünger" haben damit in der Zwischenzeit leider auch viel Spaß gehabt und schöne Fotos gemacht. Ließ sich leider nicht vermeiden... Gut, wer nicht in diesen Strudel hineingezogen wurde...

Stephan
__________________
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage!
amateur ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:36 Uhr.