Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 35 1,8 oder ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2020, 21:39   #51
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Ja, der Fokus passt auch noch nicht zu 100%. Das ist mir auch klar. Ich habe aber aufgehört, die AF-Korrektur weiter zu optimieren, da es eindeutig dezentriert ist. Auf anderen Testbildern ist das auch zu erkennen.

Überhaupt scheint mir die AF-Korrektur sehr schwierig. Mal liegt der Fokus minimal zu weit hinten, mal minimal zu weit vorn. Als ob der AF nicht genügend Abstufungen hat. Das kenne ich von den Sony-Objektiven nicht, die sind immer und ohne Mikrokorrektur an der A99II knackscharf, auch die stangengetriebenen wie das 135/1.8. Womöglich macht der Hybrid-AF der A99II tatsächlich den Unterschied.

Ich finde das sehr schade, weil ich gerne ein lichtstarkes 35er hätte. Aber so bin ich nicht zufrieden. Das Sigma Art ist mir aber zu groß und schwer und hat auch den Ruf, zickig beim AF zu sein.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2020, 21:46   #52
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
An meiner A 99 ist mir hinsichtlich des Tami 35 bisher nichts Negatives aufgefallen. Aber ich werde demnächst mal genauer hinschauen. Toi, toi, toi ...
PS: Tamron hat einen guten Service innerhalb der 5-jährigen Garantie. Sie hatten mal mein 17-50 / 2.8 kostenlos tip-top repariert.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 05:46   #53
miatzlinga
 
 
Registriert seit: 18.04.2006
Ort: Hausleiten
Beiträge: 818
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Ich finde das sehr schade, weil ich gerne ein lichtstarkes 35er hätte. Aber so bin ich nicht zufrieden. Das Sigma Art ist mir aber zu groß und schwer und hat auch den Ruf, zickig beim AF zu sein.
Wenn Dir f2 reicht und Gebrauchtkauf kein Problem ist, dann warte auf das nächste Angebot für ein Minolta 35 f2 - ich hab das Objektiv und bin - vor allem hinsichtlich Schärfe - wirklich zufrieden damit. Vor allem ist es so klein und leicht, dass es wirklich immer dabei ist - das Sigma, dass ich mir zuerst überlegt hab, bliebe aufgrund Größe und Gewicht wohl öfters zu Hause.
__________________
Grüße,
Thomas
miatzlinga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2020, 06:57   #54
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
35mm f2.0

Ich habe bei mir auch ein Minolta 35mm f2.0 rumliegen....also falls du mal in Chemnitz bist, könntest du es zumindest mal testen, ob es etwas für dich wäre.
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 07:10   #55
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Ich habe dem Tamron noch eine allerletzte Chance gegeben und noch ein Exemplar bei einem anderen Händler bestellt (irgendwie hatte ich die Befürchtung, der erste Händler hat eine ganze Charge defekter/dezentrierter Objektive). Gestern kam es an, und diesmal hatte ich anscheinend Glück. Der AF sitzt, es bildet gleichmäßig (und sehr gut!) ab. Genauere Tests folgen später, aber nach meinem ersten Kurztest kann ich schon sagen, dass das Objektiv diesmal bleibt.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2020, 07:25   #56
Matze76
 
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.052
Vergleich gegen ein Minolta 35mm

Wir können auch gern einen Direktvergleich mit dem Minolta machen, wenn du mal in der Nähe bist. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen verbliebenen A-Mount User
__________________
Viele Grüße
Matze
Matze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 35 1,8 oder ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.