Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Android Tablet mit NFC
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2023, 12:30   #11
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Was hattest du denn überhaupt vor?
Eine konkrete Funktion oder eher technische Neugier?
Eher Neugier!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2023, 14:24   #12
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
So etwas würde mir genügen, mit Tastatur.
https://www.amazon.de/WOZIFAN-Octa-C...0BVXY7HSZ/ref=
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 15:15   #13
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
"WOZIFAN" - der Hersteller klingt ja echt vertrauenswürdig. .

Ich hab dieses hier: Lenovo Tab3 10″, das läuft jetzt seit fast 6 Jahren im Regal als elektronischer Bilderrahmen und kommt ab und zu auch mit in den Fotorucksack. Gibt es heute natürlich nur noch gebraucht (um die 100€).

Die NFC-Funktion hab ich bisher nur zum Koppeln mit der Kamera benutzt, aber da die beiden Geräte wirklich auf ein paar Millimeter genau positioniert werden müssen und die Position des NFC-Chips auf dem Gehäuse nicht markiert ist, ist das ein ziemlich unpraktisches Gefummel.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 15:30   #14
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Wenn man das Tablet in einer anderen, umständlicheren Weise mit der Kamera koppeln kann wäre ich dankbar. Das verlinkte Tablet ist nur ein Beispiel für meine Preisklasse!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 15:57   #15
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Die Samsung Tablets aus der Tab Active Reihe haben einen NFC Chip drin, aber die sind nicht für € 200 zu haben.

Zum Beispiel Galaxy Tab Active4 Pro
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (16.05.2023 um 16:01 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2023, 19:18   #16
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Ich würde bei einem Tablet grundsätzlich auf ein Markengerät setzen. Ich hatte selbst schon mal solch ein Chinateil als Werbegeschenk bekommen, äußerlich ähnlich einem Markengerät (klar, es soll ja auch oberflächlich verwechselt werden), aber letztlich kaum zu gebrauchen.
Extrem langsam, hakeliger Touchscreen, stark spiegelnd, geringe Auflösung, geringe Helligkeit, schwache Akkulaufzeit, viel zu wenig Speicher, schlechte Verarbeitung, Wiederverkaufswert gleich Null.....
Spare ein bisschen länger und investiere lieber rund 450€. Glaube mir, du hast erheblich mehr davon!
Ich persönlich bin ein großer Fan von iPads, die es auch schon für unter 400€ gibt, aber ich bin ja auch sonst im Apple-Ökosystem zuhause. Wer das nicht ist, kann auch bei Samsung&Co etwas Vernünftiges finden. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Samsung Tab mit dem Zusatz S vor der Ziffer in den Heise.de-Tests auch immer recht gut abgeschnitten.

P.S. Kauf dir am Anfang keine Tastatur. M.E. kannst du dir diese Anschauffung sparen. Falls du sie wider Erwarten doch vermisst, kannst du sie dir auch später noch kaufen.

Geändert von rudluc (16.05.2023 um 19:21 Uhr)
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 20:57   #17
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
moin, auch die Top-Modelle in der >1000€-Klasse haben schon länger kein NFC mehr, ist bei Tablets wohl um 2015 ausgestorben.
Das stimmt wohl für den Hobby- und Privatbereich, Thomas.

Im Business Segment verkauft Samsung die Tab Active Serie, die bei Preisen von ca. CHF 600.- bis 800.- für den täglichen, professionellen Einsatz gemacht sind. Die sind aktuell mit Android 13 ausgestattet, für die Tab Active Enterprise Versionen gibt es 4 Jahre zusätzlich Software- und Security-Updates. Akkulaufzeit bis zu 16h, wasser- und staubgeschützt auch für den Einsatz draussen. Und natürlich sehr kommunikativ, neben NFC auch WiFi und 5G möglich ...
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 21:27   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
P.S. Kauf dir am Anfang keine Tastatur. M.E. kannst du dir diese Anschauffung sparen. Falls du sie wider Erwarten doch vermisst, kannst du sie dir auch später noch kaufen.
An Android-Geräte kann man üblicherweise per OTG-Adapter einfach eine normale PC-Tastatur und -Maus anschließen. Man wird ja von einem Tablet auch normalerweise nicht so weit weg sitzen, dass man unbedingt eine drahtlose Verbindung braucht. Diese Funkdinger halte ich deshalb eh für entbehrlich.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 22:28   #19
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Das stimmt wohl für den Hobby- und Privatbereich, Thomas.
ich verwende -privat- ein Samsung Galaxy Tab S8 5G (2022er Generation, nicht mit dem S8-Smartphone oder dem Tablet S 8.4 verwechseln, die sind viel älter), nicht gerade die Einsteiger-Klasse. Die S8+/S8Ultra sind mir zu groß, unterscheiden sich praktisch auch nur in der Bildschirmgröße und haben auch kein NFC.

Ich habe bei Mobilgeräten der 2022er-Gen eigentlich NFC als Standard erwartet. Die Tab S-Modelle haben schon lange kein NFC mehr, alles andere ist dabei. Ich habe leider nicht drauf geachtet, hätte dem ggfs. beim Kauf im Frühjahr 2022 auch wenig Bedeutung beigemessen. In vielen Übersichten wird auch behauptet, es hätte, aber es ist definitv kein NFC drin. Ich wäre ja auch mit einem Class3-Cardreader zufrieden (wäre mir sogar lieber), aber bislang ist es mir nicht gelungen, einen dran zum laufen zu bringen.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 08:26   #20
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Also, ich möchte ein Tablet vorwiegend zum Surfen und ab und zu Bilder hochladen um sie anderen zu zeigen. Eine einfache Bildbearbeitungs App (Photodirector) genügt mir.
Da ich Amazon Prime und T-online Magenta TV habe mir mal ein paar Fußballspiele unterm Pavillon im Garten ansehen.
Hier die preisliche Schmerzgrenze
https://www.otto.de/p/lenovo-tab-m10...nId=1660930425
Oder dies Tablet, mit Tastatur und Mouse erweitern , OTG hat es! Windows Tastatur und Mouse habe ich noch. Wo liegz der negative Knackepunkt bei diesem preiswerten Tablet?
https://www.amazon.de/Blackview-Wide...0BDQXPBZ5/ref=
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (17.05.2023 um 09:29 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Android Tablet mit NFC


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.