SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Die Zukunft hat längst begonnen, GiGA AI
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2023, 11:01   #11
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Die in Zukunft KI gesteuerten und überwachten Wohnungen/Häuser/Umgebungen werden ganz schnell mehr als genug Bilder von deinen Kindern abgreifen/benötigen/bekommen. Ohne entsprechenden Abgleich wird dann kein Zugang mehr möglich sein. Da brauchst du kein Bild deiner Kinder mehr selbst erstellen.
Ich bin ganz deiner Meinung.
Leider haben die Deutschen ein ausgesprochen komisches Verhältnis zum Datenschutz. Einerseits bekommst du als Fotograf sofort Ärger mit anderen Menschen, sobald du auch nur die Kamera hebst. Sie muss dazu noch nicht mal in die Richtung des Betroffenen zeigen, andererseits werden per Handy, per Überwachungsskameras, per Rabattkarten usw. jede Menge persönliche Bilder und Daten völlig kritiklos ins Internet übertragen, wo sie eine KI mühelos auffinden und scannen kann. Dies soll mal einer verstehen.

Zur Zeit fährt übrigens ein Apple-Fotografierdienst durch unsere Straßen und erstellt hochauflösende 3D Aufnahmen, die erheblich besser als diejenigen bei Googlemaps sein sollen. Ein gefundenes Fressen für jede KI und "big brother watches you"-Dienste.
Einen Aufschrei der deutschen staatlichen und privaten Datenschützer sucht man vergeblich.
Das soll einer verstehen.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2023, 11:08   #12
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Die staatlichen ,politischen Datenschützer werden die Sache sicherlich beobachten und nach der Sommerpause aktiver werden!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:10   #13
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Die staatlichen ,politischen Datenschützer werden die Sache sicherlich beobachten und nach der Sommerpause aktiver werden!
Aktiv mit blabla vermutlich, wie immer ...

Es ist auch kein deutsches Problem, bei KI bräuchte es weltweit gültige Richtlinien. Für die gibt es aber keine Zuständigkeiten, geschweige denn Kompetenzen ... China, das bei der Forschung und Entwicklung von KI Systemen führend ist, wird sich da nicht reinreden lassen. Und die Amis wollen mit KI erstmal viel Kohle machen, wie das Ganze schlussendlich eingesetzt (oder missbraucht) wird, ist denen egal.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (10.05.2023 um 11:13 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:13   #14
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Wenn man irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft, jedes Motiv in gewünschter Größe, Detailreichtum, Lichtstimmung per AI generieren kann, reduziert sich die eigene Fotografie auf das, was sie für mich eigentlich schon immer war:
Den Augenblick, den man selbst so erlebt hat, für sich selbst festzuhalten.

Das Zeigen des eigenen Bildes in Foren wie diesem, wird wegen Austauschbarkeit und Aufarbeitung durch AI wieder unwichtiger.
Aber auf dem Weg sind wir hier im Forum ja auch ohne die Hilfe der AI.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:22   #15
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Aktiv mit blabla vermutlich, wie immer ...

Es ist auch kein deutsches Problem, bei KI bräuchte es weltweit gültige Richtlinien. Für die gibt es aber keine Zuständigkeiten, geschweige denn Kompetenzen ... China, das bei der Forschung und Entwicklung von KI Systemen führend ist, wird sich da nicht reinreden lassen. Und die Amis wollen mit KI erstmal viel Kohle machen, wie das Ganze schlussendlich eingesetzt (oder missbraucht) wird, ist denen egal.
Kohle machen ist erstesPrinzip wie immer.
Meine Konica Minolta Dynax 5D bereitet mir momentan wieder richtig Spaß, Ohne die geringste Spur von KI oder AI.
Also ohne Damokles Schwert.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (10.05.2023 um 11:26 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2023, 11:42   #16
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.720
Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Zur Zeit fährt übrigens ein Apple-Fotografierdienst durch unsere Straßen und erstellt hochauflösende 3D Aufnahmen, die erheblich besser als diejenigen bei Googlemaps sein sollen.
Sind sie! Selbst in den kleinsten Sträßchen kann man sich jetzt virtuell bewegen und die Abbildungsqualität und Animation ist hervorragend!

Zitat:
Ein gefundenes Fressen für jede KI und "big brother watches you"-Dienste.
Einen Aufschrei der deutschen staatlichen und privaten Datenschützer sucht man vergeblich.
Wo ist das Problem? Es handelt sich doch nur um menschenleere Straßen und Autokennzeichen sind verpixelt. Wahrscheinlich fehlte diesmal im Gegensatz zu Google vor ein paar Jahren der Einspruch der Hausbesitzer, weil man es dann doch blöd fand, wenn in der ganzen Straße nur das eigene Haus aus quadratischen Klötzchen bestand.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:56   #17
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 994
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem? Es handelt sich doch nur um menschenleere Straßen und Autokennzeichen sind verpixelt.
... aber nur im "geschönten" Bildmaterial für den Normalo.
Die Originale beinhalten Informationen, die die China- und die USA-Geheimdienste (USA: 18 Stück) bestimmt nicht verkommen lassen. Leichter kann man doch kaum darankommen.

Nun aber wieder zurück zur KI. Wie wäre es mit einem virtuellen Rundgang durch das Pentagon. Würde die Transparenz fördern.
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 12:11   #18
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.131
Moin,

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
...reduziert sich die eigene Fotografie auf das, was sie für mich eigentlich schon immer war:
Den Augenblick, den man selbst so erlebt hat, für sich selbst festzuhalten.
für mich/uns war das schon immer so. In Sachen Fotografie ist mir KI bis auf weiteres vollkommen wurscht. In vielen anderen Bereichen wird es allerdings spannend, diese Evolution kann der Mensch nicht gewinnen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das Zeigen des eigenen Bildes in Foren wie diesem, wird wegen Austauschbarkeit und Aufarbeitung durch AI wieder unwichtiger.
Aber auf dem Weg sind wir hier im Forum ja auch ohne die Hilfe der AI.
leider ja, das liegt aber eher nicht an KI

Viele Grüße,
Markus
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 12:27   #19
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Kann man das bitte ins Café verschieben?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 12:39   #20
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
KI in der Fotografie heißt für mich: aus Bildfragmenten wird ein Gesamtbild geschaffen, dass es so in echt nicht gibt.
Gestern hieß das noch Collage und wurde z. B. in Photoshop erstellt.
Die Idee ist also nicht neu, neu ist aber, dass man mit KI (außer einer genauen Beschreibung des Bildes) keine Arbeit reinstecken muss. Das kann anscheinend also jeder.
Die Ergebnisse sind meist erstaunlich gut - ab und zu kommen noch KI-Anfängerfehler wie z. B. Hände mit 6 Fingern raus, aber das wird mit der Zeit immer besser werden.

Erstmal finde ich das positiv - z. B. die Ergebnisse beim Entrauschen.
Smartphones von Samsung wird nachgesagt, dass sie z. B. bei der Fotografie vom Mond diesen aus Archivmaterial ins Bild einpassen. So kommen excellent scharfe Mondaufnahmen trotz diesigem Wetter, Winzlingssensor und "Plastiklinsen" zustande. Den Nutzer stört es vermutlich nicht.
Für Personen wird es dann vielleich mal einen geschützten Speicherbereich geben, der zusätzliche Quelle für die eigene KI ist. Da werden z. B. die Bilder der Familie abgelegt und die KI errechnet beliebige Konstellationen vom Familienfoto. Dazu noch eine "Alterungssoftware" integrieren und man kann sich auch noch das jeweilige ungefähre Alter der abgebildeten Personen auf dem Bild wünschen - sogar erstaunlich genau, da Bilder von anderen Altersstufen der Person im persönlichen Datenspeicher vorhanden sind. Daraus auch noch die Körperformen (auf Wunsch in Richtung Idealform gebracht, was immer diese Idealform auch sein soll) berechnen und den Kleidungsstil ermitteln, damit das Bild möglichst wirklichkeitsnah wirkt.
Erschreckende Vorstellung?
Vielleicht, aber nicht nur ich nutze schon Teile davon. Z. B. KI zum Entrauschen, KI zum Vergrößern oder KI bei der Bearbeitung von Portraits. Es ist erstaunlich, was da schon in LR über die KI-basierten Masken machbar ist - im Zweifel könnte man in Photoshop (selbst ohne KI) der griesgrämig blickenden Tante noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Finde ich das gut? Die Möglichkeiten zur Bildbearbeitung finde ich gut und nutze diese auch schon mal. Auch Nutzung von KI z. B. für den AF (Augen-AF, erkennen von Menschen/Tieren/Sachen, KI-gestützter AF in der A7R) finde ich hilfreich und nicht verwerflich.
Gar nicht gut finde ich, dass das Basismaterial für die Verfremdung/Collage bei KI-generierten Bildern beliebig ist = ich habe keinen Einfluß darauf und auch der oder die Abgebildete nicht, der weiss meist noch nicht einmal etwas davon.
Kann ich es ändern? Nein. Aber gut finden nuss ich es nicht unbedingt und ich kann mir für mich ja aussuchen, was ich mit KI-Unterstüztung mache und was nicht.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Die Zukunft hat längst begonnen, GiGA AI


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.