SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » XMP Datei in RAW einbetten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2023, 09:38   #11
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.598
Da die XMPs nur sehr klein sind und damit wenig Platz beanspruchen, würde ich sie trotzdem erzeugen lassen. Man hat damit im Falle des Supergaus noch eine Datensicherung. Nach irgend einem Update hatte ich tatsächlich schon einmal einen nicht reparablen Fehler in der Datenbank und auch die Sicherungen davon ließen sich nicht aufspielen. Hat man in diesem Fall die XMPs (oder gleich DNGs) dann lässt man Lightroom die Bilder einfach neu einlesen und alle Verarbeitungsschritte und sonstige Daten sind wieder da.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.05.2023, 10:13   #12
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Genauso ist ist, ich habe bei meinen RAW Backups immer das XMP dabei. Seit Jahren schon und nie verwendet, aber man kann nie wissen.

Mittlerweile sichere ich die unbearbeiteten RAW Dateien als Backup, konvertiere aber alle Bilder beim Import ins DNG Format. Dort werden die Arbeitsschritte gleich in den DNG Container geschrieben. Den können zwar nicht alle Apps lesen, aber Lightroom kann damit umgehen. Ein DNG, das ich mit Lightroom Classic bearbeitet und in die Cloud synchronisiert habe, kann ich in der Lightroom App auf dem Handy oder dem Tablet in der bearbeiteten Version anschauen. Gesicherte DNGs in der Google Cloud kann ich hingegen nur in der Originalversion ohne Bearbeitungen anschauen. Windows zeigt nur die RAW Version an, die Bearbeitungsschritte kann Windows nicht aus dem DNG lesen und anwenden.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 11:12   #13
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.223
Wenn beim Import in LR bereits eine XMP-Datei parallel dazu existiert, werden die Entwicklungseinstellungen, die in der XMP gespeichert sind, mit übernommen.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 12:48   #14
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Soeben mal ausprobiert mit einem .arw (RAW-Datei einer Sonykamera).
LR speichert die Daten immer im Katalog, Speicherung als xmp ist zusätzlich.

Tests:
ARW mit xmp ein neuen Ordner kopiert, mit LR geöffnet = Änderungen sind in LR zu sehen.
Häkchen bei „Änderungen automatisch in xmp speichern“ entfernt, xmp-Datei gelöscht.
LR geschlossen, PC runter gefahren und wieder rauf, LR geöffnet = Änderungen sind in LR zu sehen, LR geschlossen = es wir keine xmp-Datei geschrieben.
LR geöffnet, Häkchen bei „Änderungen automatisch in xmp speichern“ gesetzt.
LR geschlossen, es wird trotz Häkchen keine xmp-Datei geschrieben, da keine Änderungen in der Bildbearbeitung gemacht wurden.
PC runter gefahren und wieder rauf, LR geöffnet = Änderungen sind in LR zu sehen.
Einen Parameter ändern, z. B. Belichtung, LR geschlossen = es wir eine xmp-Datei geschrieben.

Hinweis: in LR wird mit Tastenkombination strg + S immer eine xmp-Datei zum aufgerufenen Bild geschrieben (egal ob das Häkchen gesetzt ist oder nicht).
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2023, 12:58   #15
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 552
Hallo,

vielen, vielen Dank für eure Mithilfe meine Fragen zu klären!
Jetzt weiß ich Bescheid und werde Mal die erzeugten XMP-Dateien beibehalten.
Sicherheit ist Sicherheit!!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende an euch alle
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » XMP Datei in RAW einbetten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:16 Uhr.