Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » XMP Datei in RAW einbetten
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2023, 09:38   #1
charlyone
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
XMP Datei in RAW einbetten

Hallo Zusammen,

irgendwie Blicke ich es gerade nicht mehr...
Wie kann man die Entwicklungseinstellungen (XMP Datei) im Raw bzw./oder im Jpeg einbetten?
Was und wo muss ich dafür in LR 9.21 einstellen?
Bin da gerade ratlos...

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf

Geändert von charlyone (08.05.2023 um 10:57 Uhr)
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2023, 10:19   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.910
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
... im entwickelten Raw ...
Was ist ein "entwickeltes RAW"?

Bei einem RAW fällt mir immer das Gedicht von Gertrude Stein ein:
eine rose ist eine rose ist eine rose ist eine rose ist eine rose

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 10:50   #3
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Es gibt eintweder eine "RAW-Datei" oder eine bearbeitete Datei in einem neu erzeugten Format!

Die "RAW-Datei" wird von der Kamera erzeugt und ist ein reines proprietäres Aufzeichnungsformat, das von einem RAW-Konverter in ein allgemein lesbares Format umgewandelt werden muss.

Schon das Entschlüsseln der RAW-Daten ist ein komplexer Vorgang...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 10:57   #4
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Okay, habe meine Frage abgeändert.
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 10:59   #5
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.220
Die XMP-Datei wird von LR erzeugt und liegt under dem selben Namen wie die RAW-Datei im Verzeichnis. Du kannst in LR einstellen, ob die XMP erzeugt werden soll, oder nicht.
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.05.2023, 10:59   #6
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Einbetten kannst du das alles nur in eine DNG. Ansonsten musst du mit 2 Dateien leben.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 11:13   #7
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
LR->Bearbeiten->Katalogeinstellungen->Metadaten->im Abschnitt "Bearbeitung"->Häkchen bei "Änderungen automatisch in XMP speichern" setzen.
Ist zumindest in der aktuellen LR-Classic-Version 12.3 so und wird in den Vorgängerversionen an ähnlicher Stelle "versteckt" gewesen sein.

Die RAW-Datei selbst wird nie geändert. Beabeitungen speichert LR im Katalog oder in einer xmp-Datei zusätzlich zur RAW-Datei. Die xmp-Datei hat denselben Namen wie die RAW-Datei und liegt im selben Ordner, hat als Endung aber .xmp statt z. B. .arw.

Vorteil xmp-Datei: diese wird auch von "fremden" LR-Versionen verstanden. Bearbeitet man eine Datei mit mehreren Comutern (und dementsprechend mehreren LR-Installationen, z. B. RAW auf externer Festplatte und Bearbeitung sowohl am Standalone-PC als auch am Laptop), muss man nicht zusätzlich jeweils den Katalog ex- und wieder importieren, damit die verschiedenen LR-Installationen den bisherigen Bearbeitungsstand erkennen können.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2023, 11:33   #8
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Hast du deine RAWs aber in DNG konvertiert wird eben doch diese (und nur diese - es gibt keine zusätzlichen) Datei verändert / aktualisiert. Bei allen oben genannten Vorteilen natürlich.
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 07:36   #9
charlyone

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.05.2012
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
LR->Bearbeiten->Katalogeinstellungen->Metadaten->im Abschnitt "Bearbeitung"->Häkchen bei "Änderungen automatisch in XMP speichern" setzen.
Ist zumindest in der aktuellen LR-Classic-Version 12.3 so und wird in den Vorgängerversionen an ähnlicher Stelle "versteckt" gewesen sein.

Die RAW-Datei selbst wird nie geändert. Beabeitungen speichert LR im Katalog oder in einer xmp-Datei zusätzlich zur RAW-Datei. Die xmp-Datei hat denselben Namen wie die RAW-Datei und liegt im selben Ordner, hat als Endung aber .xmp statt z. B. .arw.

Vorteil xmp-Datei: diese wird auch von "fremden" LR-Versionen verstanden. Bearbeitet man eine Datei mit mehreren Comutern (und dementsprechend mehreren LR-Installationen, z. B. RAW auf externer Festplatte und Bearbeitung sowohl am Standalone-PC als auch am Laptop), muss man nicht zusätzlich jeweils den Katalog ex- und wieder importieren, damit die verschiedenen LR-Installationen den bisherigen Bearbeitungsstand erkennen können.
Hallo Man,

also verstehe ich dies so, daß die Entwicklungseinstellungen schon automatisch im/in der Katalog/Jpeg ect. Metadaten integriert sind? Die XMP Datei nur als zusätzliche Sicherung/Verwendung erstellt wird?
Habe LR 9.21 Classic und habe mir die o.g. LR > Bearbeiten > Katalogeinstellungen > Metadaten > Abschnitt Bearbeiten angeschaut.

Habe bei LR 6.1 so eine Einstellung gehabt, daß die XMP Datei nicht erstellt wurde aber die letzte Entwicklung eines Fotos trotzdem beim nochmaligem Aufrufen angezeigt wurde.

Vielen Dank Mal und viele Grüße
Charly
__________________
Alles gut mit E-Mount APS-C!
Küchenchef in einem Restaurant: "Ihre Fotos gefallen mir - Sie haben bestimmt eine gute Kamera." Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - Sie haben bestimmt gute Töpfe."
Helmut Newton, Fotograf
charlyone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2023, 08:32   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von charlyone Beitrag anzeigen
....also verstehe ich dies so, daß die Entwicklungseinstellungen schon automatisch im/in der Katalog/Jpeg ect. Metadaten integriert sind? Die XMP Datei nur als zusätzliche Sicherung/Verwendung erstellt wird?
Die Bearbeitungsparameter sind in LR standardmässig im Katalog dem entsprechenden RAW zugeordnet und in den Daten im Katalog integriert. Es wird auch kein XMP erzeugt, es sei denn, man stellt das entsprechend ein. Das macht Sinn, wenn man das RAW an andere Editoren und Programme übergeben will. Dann werden mit dem XMP-Dateien die entsprechenden Daten mit übergeben.

Beispielsweise Farbkennungen oder Sterne-Rating können die meisten Editoren nicht aus dem RAW selbst lesen. dazu ist dann das entsprechende XMP nötig.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » XMP Datei in RAW einbetten


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:27 Uhr.