Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder komprimieren und archivieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2023, 07:08   #1
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Bilder komprimieren und archivieren

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, wie ihr das macht.

Als Bilder-Messi (ich behalte auch gerne den Ausschuss/die Bilder, welche ich mit 3 oder 4 Sternen bewertet habe) möchte ich nun aufräumen und nicht mehr benötigte RAW fürs Archiv komprimieren (und zippen?).

Wie handhabt ihr das?

Gruss
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2023, 07:45   #2
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Milo,

ich halte es für wenig pragmatisch, RAW-Dateien in einem komprimierten Datenformat abzulegen. Zum einen geht die Kompressionsrate gegen 0 und zum anderen erschwert ein komprimiertes Dateiformat nur den Zugriff und verhindert die Vorschau.

Da kann man eher darüber nachdenken, eine transparente Kompression des Filesystems zu nutzen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 07:55   #3
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Danke für deine Antwort.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Zum einen geht die Kompressionsrate gegen 0 und zum anderen erschwert ein komprimiertes Dateiformat nur den Zugriff und verhindert die Vorschau.
Dacht' ich mir. Bei selbstversuchen habe ich auch keine besonder hohe Einsparungen erreichen können.
Nur, was versteh ich dann falsch an dieser Aussage?:
Zitat:
Completely clipped photos can have amazing compression, don't forget to compress them (7-Zip, ZIP, bzip2, whatever) before uploading! As an example, 10 completely clipped Sony 7M2 raw files with LENR disabled weigh 234MB but if you ZIP them you get a 1MB file.
Quelle: http://rawpedia.rawtherapee.com/Addi...ew_Raw_Formats

Mich verwirrt's, dass die irgendwie aus 234MB gezippt auf 1MB kommen.

PS: Dann ist nur der Weg über den DNG-Converter sinnvoll...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 08:35   #4
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.640
Moin Milo,

ich denke, die Erklärung steckt in den Worten "completely clipped". Gleiches dürfte gelten, wenn man ein durchgängig schwarzes Bild hätte. Nur welcher Informationsgehalt steckt dann in so einem Bild? Man hat in den beiden Fällen weiterhin viel Signal (man könnte sagen "heiße Luft"), aber wenig Information, so dass die Entropie gegen null geht, und die Kompressionsrate ungeahnte Werte annehmen kann.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 08:49   #5
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.494
Speicherplatz koszez doch wenig. Kauf Dir eine externe Festplatte mit genug Platz und archivier die dort.
Ich hab alles auf meinem NAS Server und noch reicht der Platz. Notfalls wird aufgerüstez. Alles nicht teuer.
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.05.2023, 08:57   #6
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.417
Raws in DNG konvertieren und dann speichern, wäre es eine Möglichkeit die etwas Speicherplatz spart?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 09:39   #7
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
für mein Verständnis, Irrtum vorbehalten
einfach gesagt was ist Komprimierung, wenns nicht schlicht durch kürzere Seitenlängen oder grundsätzliches weglassen von Infos ist....?

anstelle 8x 1 schwarzes Pixel kannn ich das zusammen nehmen und "1x schwarz" sagen also habe ich komprimiert einfach die Positionsdaten bleiben

schön zu sehen bei jpg bzw warum sind diese immer etwas unterschiedlich gross.....je mehr Einzelinfos /Details um so weniger kann man so zusammen fassen bzw. komprimieren es hat zuviel eigenständige Pixel, solche jpg- Files sind dann grösser

oder bei mehreren (z.b. mehrheitlich) schwarzen RAWS ...gibts somit ein enorm kleineres Zip-file

Geändert von lampenschirm (02.05.2023 um 09:47 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 09:57   #8
MakiSG

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Man hat in den beiden Fällen weiterhin viel Signal (man könnte sagen "heiße Luft"), aber wenig Information, so dass die Entropie gegen null geht, und die Kompressionsrate ungeahnte Werte annehmen kann.
Ok, macht sinn :-).

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Speicherplatz koszez doch wenig. Kauf Dir eine externe Festplatte mit genug Platz und archivier die dort.
Ich hab alles auf meinem NAS Server und noch reicht der Platz. Notfalls wird aufgerüstez. Alles nicht teuer.
Ein NAS ist kein Archiv.
Meine Frage bezog sich auf komprimieren und Archivieren, so mit M-Disc - da biste mit 100 GB pro Stück dabei, Preislich OK, aber wenn ich die anzahl Bilder aus der A7Riv nehme, dann komm ich nicht mal auf 1000 Bilder pro Disc :-(

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Raws in DNG konvertieren und dann speichern, wäre es eine Möglichkeit die etwas Speicherplatz spart?
Ja, wird auf das hinauslaufen.
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 10:10   #9
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Als Bilder-Messi (ich behalte auch gerne den Ausschuss/die Bilder, welche ich mit 3 oder 4 Sternen bewertet habe) möchte ich nun aufräumen und nicht mehr benötigte RAW fürs Archiv komprimieren (und zippen?).
Das Konvertieren in DNG ist sicher die einfachste Methode, etwas Platz zu sparen. Konversion in ein Standard DNG (mosaic DNG, verlustfrei) spart ca. 10-15% Platz, Ausschuss RAWs kannst du aber auch gleich als lossy DNG speichern, die brauchen dann nur noch ca. 15-35% des ursprünglichen Speicherbedarfs. Sehr informativ zum Thema DNG ist diese Seite.

Geht aus Lightroom heraus oder auch mit dem aktuellsten Adobe DNG Converter. DNG hat zudem den Vorteil, dass du die Bilder aus jeder App gleich anschauen kannst, ohne spezielle Plugins, die für die Anzeige von RAW Dateien installiert werden müssen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (02.05.2023 um 10:26 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2023, 16:39   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Ein NAS ist kein Archiv.
Warum nicht? Ein aktiv genutztes NAS, das sich selber überwacht und das regelmäßig automatisch gesichert wird, erscheint mir langfristig vertrauenswürdiger als irgendwelche passiven Datenträger, die in einer Schublade vor sich hin gammeln, egal welche Lebensdauer der Hersteller verspricht.

Zitat:
Meine Frage bezog sich auf komprimieren und Archivieren, so mit M-Disc - da biste mit 100 GB pro Stück dabei, Preislich OK, aber wenn ich die anzahl Bilder aus der A7Riv nehme, dann komm ich nicht mal auf 1000 Bilder pro Disc :-(
Ein Archiv ist kein Backup . Also rechne die doppelte Menge an Medien zwecks Datensicherung.

Als DNG würde ich nur archivieren, wenn ich die Absicht hätte, für alle Zeit nur noch Adobe-Produkte zu verwenden. Bei allen anderen Raw-Konvertern ist DNG nur zweite Wahl gegenüber den Originalformaten. Irgendwas geht bei der Konvertierung immer verloren, seien es z.B. die Informationen zur Objektivkorrektur, sei es der kameraspezifische Farbraum.

Die unkomprimierten ARWs sollten sich noch leidlich "zippen" lassen, es sind ja pro Punkt nur 14 Datenbits, die aber in 16-Bit-Worten gespeichert werden. Da sind also rund 12% Luft drin. Bei den bereits komprimierten ist - wie schon angemerkt wurde - nicht mehr viel zu holen. Dafür sind sie halt schon von Haus aus nur halb so groß.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bilder komprimieren und archivieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.