SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 23: Steine
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2023, 09:18   #481
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Deshalb, zu guter Letzt, einfach ein Bild von Wein mit Stein(-Bezug) aus Südbaden.
Gute Weine (und gute Steine) hat es hier schliesslich auch.
Dazu passt perfekt der Steinwein aus Alf., https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...n0nAfyjXcelBw8


Bild in der Galerie

Bild ist nicht mein Tagesbeitrag sondern nur eine Beitragsergänzung zu @embe
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (31.03.2023 um 09:45 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2023, 09:19   #482
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Wenn ich das noch richtig erinnere, waren die Lämmer ja ursprünglich von mehrere Meter hohen Megalith-Zäunen einigermassen sicher eingeschlossen, bis eine mit den Römern auf die britischen Inseln eingeschleppte Steinlausplage diese Einhegungen bis auf die heute kümmerlichen Reste zernagt hatte.
Die majestätische Schönheit der ursprünglichen Weidezäune kann man an den, leider nur noch lückenhaft erhaltenen, Lämmerstallungen wie in der Nähe des heutigen südenglischen Amesbury erahnen....
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 09:28   #483
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.822
Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Huch ! Mit diesem mickerigen Elektrozaun wollen die Waliser den Ausbruch einer Herde mörderischer Lammzillas verhindern ? Wo doch Wolle ein sehr guter Isolator ist.

Die sollten zum Schutz der Menschheit besser den schönen Steinwall nochmals deutlich erhöhen.

Beste Grüße
Rainer
Ich denke auch, dass da noch was geht, denn man kann diese kleine mörderische Pest täglich dabei beobachten, wie sie scheinbar spielerisch an der Steinmauer entlang hüpfen und dabei SEHR genau schauen, ob sich da was bewegt.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wenn ich das noch richtig erinnere, waren die Lämmer ja ursprünglich von mehrere Meter hohen Megalith-Zäunen einigermassen sicher eingeschlossen, bis eine mit den Römern auf die britischen Inseln eingeschleppte Steinlausplage diese Einhegungen bis auf die heute kümmerlichen Reste zernagt hatte.
Die majestätische Schönheit der ursprünglichen Weidezäune kann man an den, leider nur noch lückenhaft erhaltenen, Lämmerstallungen wie in der Nähe des heutigen südenglischen Amesbury erahnen....
Oooooooooooooooh, nun kenne ich endlich den Zusammenhang! Ich danke dir sehr!
Wieder eine Wissenslücke erfolgreich geschlossen!

Im Gegensatz zu dem Wall-Schutz...da weiß man gar nicht, wo beginnen, Steinlaus oder schwarze Schafe...vielleicht ein Doctor Who-Einsatz??

Ich werde jedenfalls meine Füße nur seeehr vorsichtig nochmals auf walisischen Boden setzen.

Achja...und wo sind die Stonehenge-Lämmer hin???
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 09:51   #484
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Achja...und wo sind die Stonehenge-Lämmer hin???
Tja, bei einer, heute würde man wohl sagen, 'containment'-Mission der Truppen für Biologische Abwehrmassnahmen der römischen Armee, aufgehängt bei der LEGIO VIIII HISPANA, wurde die Lämmer-Gefahr zwar erfogreich eingedämmt, aber die komplette 9. wurde dabei aufgerieben. Um einer Untersuchung im römischen Senat zu entgehen, wurde der Verlust der 9. dann einem angeblichen Aufstand britischer Stämme angelastet....
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 09:56   #485
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Achja...und wo sind die Stonehenge-Lämmer hin???
Kann es sein, daß viele von ihnen ins Exil nach Irland gegangen sind?
Und die wissen sich zu wehren:


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.03.2023, 10:00   #486
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Dazu passt perfekt der Steinwein aus Alf., https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...n0nAfyjXcelBw8


Bild in der Galerie

Bild ist nicht mein Tagesbeitrag sondern nur eine Beitragsergänzung zu @embe
Sehr gut! Und schön gestaltet mit der Abbildung durchs Glas.
Ist das von Bullay aus mit Blick auf die Weinberge in Alf, oder von Alf aus mit Blick auf die Weinberge in Bullay?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 10:05   #487
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Das ist der Blick vom Waldfrieden (Dr. Uli Stein, Alf) über die Mosel auf die Hunsrückseite (Bullay).

Zu erahnen ist in der Weinglasspiegelung zudem die Doppelstockbrücke (oben Bahn, unten Straße) zwischen Alf und Bullay.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 11:31   #488
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Ich möchte am Ende dieses ergiebigen und von vielen mit unterschiedlichsten Bildern und Informationen gefüllten Monatsthemas ein Bild aus der nahen Eifel zeigen.

Es zeigt eine Schieferabraumhalde aus dem der ehemaligen Schiefergrube Maria Schacht bei Leienkaul (mundartlich für Steingrube), die bis 1959 in Betrieb war.

Heute ist es eine bemerkenswertes Biotop, in dem sich Stück für Stück die Pflanzen die Abraumhalden zurückerobern.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 12:08   #489
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.264
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen

Spannende Serie, Frank! Ich habe während der drei Tage, die ich im Januar in Siem Reap war, ein gutes Dutzend Tempel durchwandert, aber in Beng Mealea war ich nicht. Aber natürlich in Ta Prom. Sehenswert ist auch Preah Khan. Da sieht man auch noch riesige Wurzeln, die sich wie Ungeheuer über die Steine schieben, auch wenn sie im Zug der Steinrestaurierungen inzwischen leider oft gekappt wurden.


Bild in der Galerie

Preah Khan (zu Deutsch Heiliges Schwert) ist übrigens eine buddhistische Tempelanlage, errichtet im 12. Jh., auch wenig überlaufen und recht gut erhalten.


Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
… denn wenn die Sonne ungehemmt von Wolken durch das Blattwerk der Bäume auf den Tempel scheinen kann, hat man keine Chance, ausgewogene Belichtungen zu erreichen: auf der einen Seite Spitzlichter auf den Steinen, die je nach Winkel gefressen oder reflektiert werden, tiefe Schatten auf der anderen Seite. Dazu die Rinden der aufsitzenden Bäume, die brutal hell reflektieren.
Davon kann ich auch ein Lied singen. Man kriegt das dann auch hinterher nicht mehr wirklich ausgewogen bearbeitet.

Ich zeige denn mal noch ein paar steinerne Köpfe aus dem Bayon-Komplex. Die beiden ersten Fotos lichten Figuren am Südtor Angkor Thom ab …


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

… und das dritte eine der markanten Sandsteintürme mit 4 Gesichtern, die in alle Himmelsrichtungen blicken.


Bild in der Galerie

Faszinierend fand ich darüber hinaus in vielen Tempeln die fein strukturierten Steinbildhauerarbeiten mit Apsara-Tänzerinnen. Hier ein Bild aus dem Haupttempel Angkor Wat.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2023, 12:46   #490
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.986
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Eigentlich sollte das ein Bild mit einer Flasche Wein vom Würzburger Stein (Steinwein) werden. Aber ich habe es nicht geschafft im März nochmal in die alte Heimat zu kommen und einen fürs Monatsthema passenden Bocksbeutel mitzubringen.[...]
Mit dem Wein kann ich nicht dienen, aber zumindest mit der Weinlage Würzburger Stein inkl. von Steinmauern flankiertem Weg:


Bild in der Galerie

Ich bin einfach den Berg hoch und hatte erst auf dem Weg von einem Einheimischen erfahren, dass das die bekannte Lage Stein ist.

Es war im letztem Monat und ich war zum ersten Mal in Würzburg. Vielleicht fahre ich da im Herbst nochmals für ein paar Tage hin.

P.S.: Für einen Bocksbeutel Riesling Großes Gewächs vom Stein-Berg muss man schon mal mit 40 € rechnen.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (31.03.2023 um 12:48 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 23: Steine


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:58 Uhr.