Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 23: Steine
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2023, 20:23   #461
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.569
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Um an die qualitativ guten Kalksteinschichten heranzukommen, legt man unterirdisch große befahrbare Galerien an, in denen die bis 10 x 6,50 m großen Quader dann nach einem genau berechneten Raster aus der Felswand geschnitten und per Radlader herausgefahren werden.

Interessante Einblicke in Bereiche, wo man vermutlich nicht so einfach rein kommt. Gibt es für Normalsterbliche eine Möglichkeit, so einen Steinbruch zu besichtigen?
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2023, 21:47   #462
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Interessante Einblicke in Bereiche, wo man vermutlich nicht so einfach rein kommt. Gibt es für Normalsterbliche eine Möglichkeit, so einen Steinbruch zu besichtigen?
Normalsterblich bin ich leider auch nur...

Ich hatte mal ein paar deutsche Natursteinhändler auf eine Fachexkursion begleitet. Insofern weiß ich nicht, ob mal dort so ganz einfach reinkommt. Ich glaube, es gibt keine touristischen Führungen, aber wenn man irgendwie fachliches Interesse nachweisen kann, sehe ich das eher günstig. Der Bruch befindet sich in Kanfanar (Istrien), die Firma heißt Kamen (serbokroatisch f. Stein), Hauptsitz ist in Pazin.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 22:03   #463
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Steine habe ich viele, hier mal welche bei unterschiedlichen Belichtungszeiten:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2023, 23:34   #464
Noringer
 
 
Registriert seit: 17.03.2013
Ort: Nürnberg
Beiträge: 77
geologischer Lehrpfad

Im Pinzgau gibt es im Untersulzbachtal einen sehr interessanten geologischen Lehrpfad. Entlang des Weges gibt es einzelne Stationen in Form von drehbaren Würfeln, die einen Überblick über die verschiedenen Erdzeitalter in komprimierter Form verschaffen. Die Abstände zwischen den Würfeln sind außerdem proportional der Länge der einzelnen Zeitalter.
Das Foto zeigt die letzte Station dieses Pfades. Auch ist es von dort aus möglich, ein Schaubergwerk zu besichtigen. Leider verpassten wir die letzte Führung knapp und werden auf jeden Fall den Besuch nachholen, wenn es uns wieder einmal in diese Gegend verschlagen sollte.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
"Man sieht nur, was man weiß."

L.G.
Walter

Geändert von Noringer (29.03.2023 um 23:53 Uhr)
Noringer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 07:40   #465
mbert
 
 
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: Speckgürtel von HH
Beiträge: 93
12-Loch Kalksandstein


Bild in der Galerie

Bauheld des vergangenen Jahrhunderts. Wer heute baut, nimmt Quadratmeterformate. Und nimmt sie nicht mehr in die Hand - das macht der Kran. Kontext: 80er-Jahre Wand freigelegt für zeitgemäße Wärmedämmung.
mbert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.03.2023, 08:12   #466
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Gefesselt, gefangen, fest gehalten:


Bild in der Galerie

Monbachtal bei Bad Liebenzell
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 08:30   #467
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Die Zeit bringt 'Verstecktes' wieder zum Vorschein, wie hier die hinter Putz versteckten Ziegelsteine.


Bild in der Galerie

Ein Stück der Mauer um das Gelände der chemischen Betriebe in Grenzach.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 08:37   #468
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.892
Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Ihr hattet in Sachen Steinlaus gerufen ?

Ich wusste, daß auf dich Verlass ist. Ebenso, daß du ein Bild mit hohem Schmunzelfaktor finden würdest. Danke.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 08:42   #469
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.349
Zitat:
Zitat von mbert Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Bauheld des vergangenen Jahrhunderts. Wer heute baut, nimmt Quadratmeterformate. Und nimmt sie nicht mehr in die Hand - das macht der Kran. Kontext: 80er-Jahre Wand freigelegt für zeitgemäße Wärmedämmung.
Mein Vater war Maurer und hat zu Ende seiner aktiven Berufszeit den Trend zu immer größeren, und damit schwereren Steinen noch mitmachen müssen/dürfen. Anfangs noch ohne Hebehilfe, nur von Hand. Weniger Mörtelfugen, weniger Kältebrücken. Heutzutage werden die Steine ja fast fugenlos verklebt, wenn ich das richtig mitbekommen habe.
Bei der in den 80ern bei meinem Elternhaus angebauten Garage hat mein Vater auch mit Kalksandstein gearbeitet. Und ich habe auch ein bisschen 'mauern' dürfen.... bis zum Verputzen konnte man mein Stück schon auf den ersten Blick erkennen...
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2023, 08:51   #470
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.639
Moin, moin,

nach einem Tag am Tonle Sap kamen wir auf dem Rückweg ins Hotel am Temple Preah Ko vorbei, der zur Roluos-Gruppe gehört. Das warme Licht des Sonnenuntergangs, das durch die Baumkronen des Dschungels brach, ergab ein besonderes Farb- und Lichtspiel auf dem Back- und Sandstein. Der laute Gesang der Zikaden kündete die Nacht an.





Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 23: Steine


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.