Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 23: Steine
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2023, 15:43   #381
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
[...]

Bild in der Galerie

2016 durchwanderten wir die Alcantara-Schlucht auf Sizilien und ich fand es total interessant, WIE sich das Wasser durch die Steine gefressen hatte und hatte damals mal nachgelesen, weil ich das so noch nie gesehen hatte.

Das sind keine normalen Steinwände, das sind Lava-Wände, mehr als 8000 Jahre alt und entstanden, weil sich mehrere Epochen von Vulkanausbrüchen überlagert haben plus Erosion des Wassers...so entstanden diese total bizarren Formen.
Die Schlucht durch den Basalt des Ätnas hatte ich damals anscheinend leider verpasst. Es dürfte wohl sehr lange gedauert haben, bis die eckigen, harten Basaltsäulen so stark geschliffen waren.

Der Ausschnitt gefällt mir gut.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2023, 15:59   #382
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 540
Hatten wir im MT schon ein Stein nicht mineralischen, sondern organischen Ursprungs ?
Nein, nein, kein Gallen- oder Nierenstein, sondern Bernstein. Der Käfer ist natürlich "ganz zufällig" da reingeraten. Die Inkluse mißt ca. 3 mm. Baltischer Bernstein, wie der hier gezeigte, ist zwischen 40 und 50 Mio. Jahre alt.


Bild in der Galerie
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 16:17   #383
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Basaltsäulen gibt es auch in Nordirland. Während unserer Irland-Rundreise waren wir auch ein paar Tage in Nordirland und besuchten dort u.a. den berühmten Giant’s Causeway.

Dass er berühmt und beliebt ist, merkte ich spätestens als wir darauf zu wanderten und immer mehr Leute sichtbar wurden. Ich hatte fast keine Lust mehr, den Ort zu diesem Zeitpunkt zu besuchen. Auf einem Bild aus der Ferne kann ich über 100 Leute zählen, und das war nur ein Teil der Besucher.

Es gab aber nur die Alternativen "jetzt" oder "gar nicht". Anstatt umzukehren ging ich also weiter, hielt mich dort aber nur relativ kurz für ein paar Fotos auf, bevor ich dann dort wanderte, wo es keine Menschenmassen aber dafür u.a. mehr Seevögel gab.

Hier nun drei Übersichtsbilder vom Giant's Causeway:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Schön ist auch die Legende mit den Riesen aus Irland und Schottland, die u.a. in diesem Beitrag aus Terra X erzählt wird. In dem Beitrag geht es vorrangig um die Entstehung des Gegenstücks zum Giant's Causeway auf der schottischen Insel Staffa. Den Beitrag kann man sich ansehen, wenn man auf "Video herunterladen" klickt. Es lohnt sich meines Erachtens.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 16:21   #384
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Den Käfer im Bernstein hast Du schön ins Licht gerückt!

Selbst gefunden oder gekauft?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:05   #385
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Moin Frank, danke für die ausführlichen Anmerkungen und Ergänzungen!
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ich mag falsch liegen…
Nein, ich denke, Du liegst nicht falsch. Dieses Graben- und Wasserbeckensystem in Angkor Wat unterliegt dieser dreifachen Funktionalität (Baustofflogistik, Felderbewässerung, spirituelle Symbolik). So kenne ich es auch. Und es ist einfach grandios, weltweit ohne Beispiel. Und alles von Menschenhand geschaffen!

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Dem Farbton nach würde ich hier einheimische Mönche vermuten. Hast Du Dich mit ihnen ausgetauscht?
Es waren chinesische Mönche, also keine einheimischen. In Kambodscha tragen die buddhistischen Mönche nach meiner Beobachtung durchweg orangene Gewänder. Ich vermute mal, dass die beiden jüngeren Burschen links und rechts noch Novizen sind, die sich in einer ein- bis zweijährigen klösterlichen Probephase befinden, ehe sie danach zu Mönchen geweiht werden.

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Mit Chinesen mag ich mir das gar nicht vorstellen...
Im Internet kursieren inzwischen wieder Bilder, die morgens, wenn hinter dem Haupttempel die Sonne hochkommt, Hunderte, gar Tausende handyknipsende Menschen zeigen – nicht nur Chinesen, auch Deutsche, Österreicher, Niederländer, Franzosen usw. Aber seit die Chinesen wieder reisen können, wuchs die Zahl halt sprunghaft an.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2023, 17:41   #386
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ja, der Kusser. Ich kenne Josef Kusser persönlich, ein total sympathischer Typ. Unter Insidern dieser Branche heißt er nur Kugel-Kusser. Denn das, was sie mit Eurer steinernen Mega-Klebebandrolle geschaffen haben, machen sie seit Jahrzehnten auch mit tonnenschweren Granitkugeln, meist aus Bayerwaldgranit. Solche Kugeln aus Aicha vorm Wald, die scheinbar auf dem Wasser schwimmen und tanzen, findet man auch in Chicago, Moskau oder im Besucherzentrum der NASA in Florida.

Was das Technische betrifft, wirklich toll beschrieben von Dir!


Zitat:
Zitat von RMB Beitrag anzeigen
Originelle Idee, samt der witzigen Vorbemerkungen...

Und natürlich war es ja wohl klar, dass – wenn einer einen Käfer im Bernstein entdeckt – es solch ein begnadeter Insekten-Makrofotograf wie Du sein muss!!



Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich war dort auch schon, konkret 1995, und sogar ganz ohne andere Leute darauf. Aber bei mir war es ganz kurios: Ich kannte den Giant‘s Causeway bis dato überhaupt gar nicht. Ich lief mit anderen Leuten mit, wir wollten halt etwas am Meer entlang schlendern, ich ging dabei etwas vornweg – und stand plötzlich vor diesen beindruckenden Basaltsäulen. Ich war bass erstaunt, konnte mir zunächst überhaupt keinen Reim darauf machen, ob das natürlich entstanden war oder künstlich geschaffen wurde. Wie gesagt, ich hatte vorher noch nie davon gehört oder dazu etwas gelesen. Als mir dann Iren sagten, dies sei so eine Art Damm für Riesen, fand ich das aber sofort sehr zutreffend…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:46   #387
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.987
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
[...]Ich war dort auch schon, [...]
Alles andere hätte mich spätestens nach dem Februar-Thema gewundert.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:51   #388
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Idee für Monatsthema: Orte an denen Harald@perser vielleicht noch nicht war.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:54   #389
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Bernd, Peter: Ihr Lästermäuler!!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 23:05   #390
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358

Bild in der Galerie

Strand bei Schönhagen an der Ostsee mit bunt bemalten Steinen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (24.03.2023 um 11:31 Uhr)
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März 23: Steine


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.