SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Regeln Monatsthema Februar 2023
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2023, 07:23   #1
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Regeln Monatsthema Februar 2023

Anfangs wollte ich gar nicht so viele Regeln. Da aber immer wieder Fragen kamen und Dinge unklar ware, wollte ich das mit ein paar Regeln klären.
Das geht mir aber ehrlich gesagt zu weit. Ich wollte gerne den Spaß in den Vordergrund stellen, nicht die Regeln. Zudem kommen ohnehin immer wieder neue Nachfragen und ich will wirklich nicht alles durchreglementieren.
Im Sport wurden und werden auch immer mal die Regeln geändert und angepasst, wenn man sieht, dass etwas nicht funktioniert oder nicht so, wie es gedacht war.

Daher kommt jetzt hier eine weitere und hoffentlich letzte Regeländerung:
1. Bezügllich der Vorsatzworte wie Sankt, Saint, San, Bad, Ben und was es sonst noch alles gibt:
Es ist eure freie Entscheidung. Nehmt entweder nur den Hauptnamen oder den Namen inkl. Vorsatzwort. Beispiel: Bad Kissingen kann nun entweder bei B oder bei K verwendet werden.
2. Bezüglich Länder/Staaten der Vereinigten Staaten von Amerika und Vereinigtes Königreich:
Alles geht, also entweder Wales, Schottland etc. oder Vereinigtes Königreich, Arkensas, Kalifornien etc. oder Vereingte Staaten von Amerika. BITTE seziert Deutschland nicht in seine einzelnen Bundesländer - das ginge mir dann doch zu weit.
3. Bezüglich 1. und 2.:
Wer sich einmal entschieden hat, wie er/sie verfährt, muss dabei bleiben. Also nicht Kalifornien bei K nehmen und dann Vereingte Staaten von Amerika bei V, nur weil ihm/ihr das grad so schön passt. Oder Sankt Goarshausen bei G und dann nochmal bei S oder irgendeine andere Stadt mit Sankt. Hier setze ich auf eure Fairness und Selbstkontrolle - ich werde das nicht überprüfen.
4. Was ist, wenn es keine deutsche Schreibweise gibt?:
Dann nehmt die ortsübliche Schreibweise. Einzige Bedingung: Es muss das lateinische Alphabet verwendet werden. Sonderzeichen wie z.B. das bereits verwendete Å gelten auch (wie auch ô, Ñ - ihr könnt euch denken, wie es weiter geht).
5. Sollte man eine Stadt/ein Land/einen Fluss auf dem Bild wiedererkennen können?
Nun, bei einem Land oder einem Fluss wird es, denke ich, schwer. Viele Landschaftsformen und fließende Gewässer haben doch eine gewisse Ähnlichkeit. Bei Städten wäre es schon wünschenswert, aber auch nicht immer machbar. Auch hier zähle ich auf eure Fairness, dass, wenn ihr schreibt, das Bild ist in dieser oder jener Stadt aufgenommen, es auch korrekt ist. Ziel soll aber sein, dass wir alle ein wenig 'auf Reise' gehen können. Und da wäre es doch schön, wenn man auch von der Stadt etwas sehen kann - auch, wenn es nicht typisch für die Stadt ist. Was nützt mir in diesem Sinne ein in Frankfurt fotografiertes Rotkehlchen auf einer Parkbank?
6. Fristen
Um jeweils 23.59:59 endet die Frist für den Buchstaben des aktuellen Tages. Ab 00.00:00 beginnt der Zeitrahmen für den nächsten Buchstaben.
Ein nachträgliches Einreichen oder Ergänzen eines Buchstaben nach Ablauf des Tages ist nicht erlaubt.

Weitere, schon bekannte Regeln:
Jede/r Teilnehmerin/Teilnehmer darf pro Tag drei Bilder zeigen, je eins der Kategorie Stadt, Land und Fluss, die/das/der mit dem entsprechenden Buchstaben des Tages beginnt. Maßgeblich ist die deutsche Schreibweise (also z.B. Kanada und nicht Canada).

Sollte jemand kein Bild für eine der drei Kategorien haben, darf sie/er als Joker ein Bild mit dem Thema 'Berg' einstellen, allderdings ebenfalls mit dem Anfangsbuchstaben des Tages. Allerdings darf immer nur eine Kategorie durch den Joker ersetzt werden. Es gilt also nicht, keine Bilder für Land und Fluss zu haben und dafür zwei Berge zu zeigen.

See anstatt Fluss? Nein, sorry.

Definition Stadt in Deutschland und Frankreich nach Einwohnerzahlen: Mintestens 2000 Einwohner
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______

Geändert von Tom D (02.02.2023 um 10:43 Uhr)
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.02.2023, 18:46   #2
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.247
Ich habe mal noch eine regeltechnische Frage zu den Flüssen: Wären theoretisch auch Kanäle erlaubt, sofern diese eigene Namen haben und eigene Wasserstraßen darstellen, etwa Mittellandkanal oder Elbe-Lübeck-Kanal?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2023, 19:14   #3
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Nein, bitte keine Kanäle.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 15:38   #4
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Achtung Sonderregelung
Für die doch recht schwierigen Buchstaben Q, X und Y gelten zur Erleichterung folgende Regeln:
1. Es ist auch die englische oder landessprachliche Schreibweise zulässig
2. Es reicht, wenn der Buchstabe im Wort vorkommt, egal, an welcher Stelle.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2023, 15:40   #5
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.890
Das ist nenne ich mal flexible Moderation.

Dafür gibts aber wohl, wie bei den Jokern nur einen halben Punkt??
….also z.B. bekommt Zypern bei Z einen ganzen Punkt und bei Y einen halben Punkt, oder?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (04.02.2023 um 16:21 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.02.2023, 22:15   #6
Stechus Kaktus
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Gilt eine Struktur, die man mit einer Verbandsgemeinde (~15.000 Einwohner) vergleichen könnte, als Stadt?
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 07:12   #7
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Gilt eine Struktur, die man mit einer Verbandsgemeinde (~15.000 Einwohner) vergleichen könnte, als Stadt?
Eine Gemeinde, die aus mehreren Ortsteilen besteht, würde ich als Stadt ansehen - nicht aber die eizelnen Ortsteile.
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 15:10   #8
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Achtung Sonderregelung
Für die doch recht schwierigen Buchstaben Q, X und Y gelten zur Erleichterung folgende Regeln:
1. Es ist auch die englische oder landessprachliche Schreibweise zulässig
2. Es reicht, wenn der Buchstabe im Wort vorkommt, egal, an welcher Stelle.
Und eine weitere Ergänzung hierzu (nicht ganz uneigennützig *lach*, aber, "mein Spiel, meine Regeln" . Aber es nützt natürlich allen.

Bei Q, X, und Y gelten wie hier bei 1. beschrieben auch die landessprachlichen Schreibweisen. Will man davon eine nutzen, darf man an anderer Stelle die selbe Stadt, das selbe Land, den selben Fluss trotzdem auch bei dem Buchstaben der deutschen Schreibweise nutzen. Allerdings mit einem anderen Bild. Beispiel: Katar darf also bei K (deutsche Schreibweise) oder Q (lokal Qatar) genutzt werden. Das Gleiche gilt natürlich auch, wenn der Buchstabe, wie bei 2. beschrieben, irgendwo im Wort ist.

Wie gesagt, das ist eine Ausnahmeregel, die es uns allen bei den schwierigen Buchstaben leichter machen soll.

Und es gibt auch einen Punkt für solche Bilder. Als Belohnung für die, die ohne die Sonderregelungen auskommen, gibt es 1,5 Punkte/Bild (ausser Berg, da bleibt es bei 0,5).
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 15:13   #9
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.124
dann hoffe ich mal, dass wir uns nicht allzusehr in den Regeln verheddern
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2023, 15:13   #10
Tom D

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.540
Ist doch noch ganz einfach
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Regeln Monatsthema Februar 2023


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.