Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Problem mit dem Kartenslot
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2023, 16:22   #1
Andale
 
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 8
e6000 Problem mit dem Kartenslot

Habe letztes Jahr bei meiner a6000 die SD Karte nicht mehr aus dem Slot bekommen und dabei ist irgendwas damit passiert. Seither lässt sich keine SD Karte in den Slot hineinstecken.
Ich habe 2 Bilder davon gemacht, vielleicht kann jemand hier im Forum eine Abweichung erkennen und ich kann meine geliebte a6000 retten.


http://joss.at/01.jpg
http://joss.at/02.jpg

Edit by pert2tria: Direkt eingebundene eigene Bilder dürfen nach den Forenregeln nur max. 600x600 Pixel und max. 200 KB haben. Sonst bitte die Galerie nutzen. Dort sind Bildgrößen bis max. 2400x1600 Pixel und max. 1536 KB möglich.

Geändert von peter2tria (28.01.2023 um 19:00 Uhr)
Andale ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.01.2023, 16:35   #2
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 825
Also dein Slot sieht anders aus als meiner der alpha6000.
Der silberne Balken in der Mitte gehört da nicht hin, steht der SD-Karte definitiv im Weg. Dieses Stück Metall gehört (im Bild 2) nach unten an den Rand des Schachtes.
__________________
Manch einer bemüht sich vergebens von mir eine Antwort zu bekommen. Könnte an meiner Ignorierliste liegen, wenn ich nicht antworte.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2023, 17:02   #3
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Ich hab deine Bilder mit den Kartenslots auf meinen Kameras verglichen.

Was mir dabei aufgefallen ist, bei deinen Slot ist ein Metall Bügel der die Hälfte deines Schachtes verdeckt. Das ist auch höchstwahrscheinlich der Grund warum du die Karten nicht einschieben kannst.
Aus der Distanz kann ich jetzt aber nicht sagen ob du es selbst lösen kannst oder ob die
Kamera zum Service gehört um die Kartenaufnahme zu tauschen.
Ich persönlich hätte mal vorsichtig versucht den Bügel auf die Seite zu bewegen um zu fühlen ob dies gefedert ist oder hart verriegelt.
Wenn es hart verriegelt ist würd ich dann ebenso vorsichtig den Teil zu finden wo diese Verriegelung entsperrt werde kann.
Ist es gefedert würde ich versuchen den Bügel auf die rechte Seite (bezogen auf deine Bilder) zu drücken und schauen ob dieser hier einrastet bzw verbleibt.
Wenn das auch nicht nützt, würde ich eine alte SD Karte und ein Cuttermesser nehmen und mit dem Messer den Bügel wie gesagt auf die rechte Seite drücken und halten, dann die Karte in den Slot einführen bis diese von der Kamera erkannt wird.
Dann die Klinge herausnehmen und testen.
Danach prüfen ob sich die Karte wie gewohnt entnehmen lässt. Wenn ja danach schauen ob der Bügel wieder wie abgebildet liegt oder nun in einer Position ist in der die Karten problemlos eingesetzt und entfernt werden kann.
Lässt sich die Karte nicht entnehmen, wieder mit dem Cuttermesser vorsichtig aber diesmal auf der anderen Seite (dort sitzen wie man auf den Bildern sieht) "Widerhaken" die die Karte festhalten sollen, diese damit nach links drücken/von der Karte weghalten und so sollte sich die Karte wieder entnehmen lassen.

Wie gesagt ich würde das so machen und übernehmen keine Garantie falls du es nachmachen möchtest. Nur um es angemerkt zu haben -übernehme keine Haftung.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 12:29   #4
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
@Andale: und gibt es eine Reaktion oder irgend ein Feedback dazu von dir ?
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2023, 08:19   #5
Andale

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 8
Danke für die Antworten.
Ich war die Tage nicht da, werde es die Tage wie beschrieben ausprobieren. Wäre super wenn das klappt. Ich melde mich wieder mit meinem Résumé!
Andale ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2023, 06:50   #6
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Und gibt es schon Neuigkeiten bzgl. deines Problems. Konntest du es lösen? Ein Feedback für uns wäre schon sehr freundlich und eventuell auch für andere die ein ähnliches Problem mal haben.
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 07:37   #7
Andale

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 8
Ich bin derzeit nicht im Land und die Kamera zu Hause. Habe es daher noch nicht ausprobiert. NATÜRLICH gebe ich gleich ein Feedbach dazu sobald ich es ausprobiert habe!!
Andale ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2023, 08:35   #8
duffy2512
 
 
Registriert seit: 09.07.2013
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 856
Super danke!
duffy2512 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2023, 19:08   #9
Andale

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.08.2014
Beiträge: 8
e6000 Lösung

Es hat etwas gedauert, ich kann "meine Lösung" dafür hier jetzt präsentieren.
Ich war nicht gerade zimperlich und habe den Bügel mit einem Feinmechanikerwerkzeug etwas "angestupst", dabei ist das Teil gebrochen. Ich habs dann rausgefrickelt. Bilder von dem Gussteil und der kleinen Feder habe ich hochgeladen.

Fazit: Der Kartenslot funktioniert wieder, ich muss nur mit etwas flachem die Arretierung beim Einschub der SD Karte halten damit die Karte reingeht. Ist aber recht einfach. Ich denke das gebrochene Teil war genau für diese Arretierung zuständig.
Damit kann ich leben. Die Speicherkarte kann auch wie bisher einfach entnommen werden (der Federmechanismus ist noch intakt).
Noch mal Glück im Unglück finde ich. Eine Reparatur bei der wahrscheinlich der Kartenslot getauscht werden muss spare ich mir einstweilen.

http://www.joss.at/A6000.jpg
Andale ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Problem mit dem Kartenslot


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:43 Uhr.