SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2023, 14:49   #91
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nö, hört sich für mich nicht so an. ...
Na gut, dann eben nicht. Nur stellt sich mir die Frage, warum mir als Dauerlizenzinhaber C1 eine Mail schickt mit der Schlagzeile:
Zitat:
Zitat von C1
Spare heute 40% auf Pro.
Schnelleres Arbeiten mit den neuesten Werkzeugen
Dank der KI-gesteuerten Werkzeuge, die für einen einheitlichen Look deiner Fotos sorgen, der schnelleren Auswahl deiner Aufnahmen und weiterer Zeitersparnisse ist Capture One Pro besser denn je.

Spare noch heute 40%* bei Pro und upgrade dein Fotoerlebnis.
Und dann winzig klein in der Fußnote erklärt: Ätsch, gilt nur für das 1. Jahr im Abo.
Wissen die neuen Lenker bei C1 eigentlich, was ein Upgrade ist?
Aber selbst wenn es für die Dauerlizenz gegolten hätte, gäbe ich niemals für diese halbgare Version 23 209 € aus.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.03.2023, 14:51   #92
jrunge

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
... Eher habe ich die Hoffnung, das bevor sie pleite gehen, ein anderes Unternehmen, Capture One übernimmt.
Das ist auch meine Hoffnung. Ansonsten einfach mal sehen, wie es weitergeht.
__________________
Gruß Jürgen

Geändert von jrunge (24.03.2023 um 15:35 Uhr)
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 17:54   #93
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Für mich passt das alles nicht so schlecht.
Bin bereits im 3. Abo Jahr, zahle also noch 2 Mal die Abogebühren von 109 Euro und sollte dann eine Lizenz besitzen und könnte das Abo dann kündigen.
Muss dann halt noch einen Nachfolger für meine A7R3 kaufen, der von dieser Version unterstützt wird.
Ausnutzen kann ich die Möglichkeiten von C1 schon derzeit nicht, und was da die nächsten 2 Jahre noch kommen wird, wird mir denke ich für dieses Jahrzehnt dann locker reichen.
Ich hoffe, ich habe da das Angebot von C1 richtig verstanden und mein guter Preis für das Abo wird da nicht zum Hindernis.


LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 14:04   #94
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Ich habe derzeit C1 Vers. 22.

Auf Grund eines sehr guten Angebotes, überlege ich C1 als Abo zu kaufen.

Meine Frage: Falls ich irgendwann das Abo kündige, bleibt meine Vers 22 erhalten, oder überschreibt C1 meine Dauerlizenz, so dass ich die dann nicht mehr nutzen kann?
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 14:38   #95
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.652
Wenn es ein Neukauf und kein Upgrade ist sollte die V22 Dauerlizenz weiterhin gültig sein. Der Katalog von der neuen Version wird aber nicht lesbar sein.
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.11.2023, 15:12   #96
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Danke
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:17   #97
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.717
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ich habe derzeit C1 Vers. 22.

Auf Grund eines sehr guten Angebotes, überlege ich C1 als Abo zu kaufen.

Meine Frage: Falls ich irgendwann das Abo kündige, bleibt meine Vers 22 erhalten, oder überschreibt C1 meine Dauerlizenz, so dass ich die dann nicht mehr nutzen kann?
Nein, deine Dauerlizenz von Version 22 bleibt erhalten. Das kann dir schon rechtlich niemand nehmen. Das Abo wird neu erstellt und als Lizenz parallel dazu laufen und erlöschen, wenn du das Abo irgendwann aufgibst.
Allerdings wird der Katalog dann nicht mehr für die 22 kompatibel sein, wenn du keinen neuen aufbaust. Deshalb würde ich von dem 22er eine Kopie als Backup sichern.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:25   #98
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Falls ich irgendwann das Abo kündige, bleibt meine Vers 22 erhalten, oder überschreibt C1 meine Dauerlizenz, so dass ich die dann nicht mehr nutzen kann?
Beides.

Die Lizenz selber sollte erhalten bleiben, wie kk7 schon sagte. Aber die Datei mit dem Lizenzschlüssel wird sehr wahrscheinlich überschrieben. Du kannst also nicht auf einem einzigen Rechner zwei Versionen gleichzeitig mit verschiedenen Lizenzen nutzen. Ich würde vor dem Aktivieren der Abo-Lizenz die alte Version deaktivieren und ggf. nach dem Ende des Abos wieder aktivieren. Wenn du ganz sicher gehen willst, benutzt du für die neue Lizenz eine andere E-Mail-Adresse als für die alte, so dass sie verschiedenen C1-Konten zugeordnet sind.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:09   #99
Techfreak
 
 
Registriert seit: 11.11.2023
Beiträge: 70
16.3 wird als "Capture one" ohne Zusatz neu, auch in einem neuen Ordner, installiert und kollidiert nicht mit der alten Version. Beide können theoretisch parallel genutzt werden und die alte Lzenz wird nicht beeinflusst.

Für C1 23 wird der Katalog nicht verändert. Von C1 22 dagegen, wird der Katalog gewandelt und damit kann C1 22 den neuen Katalog nicht mehr lesen.
Techfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:41   #100
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Techfreak Beitrag anzeigen
16.3 wird als "Capture one" ohne Zusatz neu, auch in einem neuen Ordner, installiert und kollidiert nicht mit der alten Version.
Das Programm selber geht in einen neuen Ordner, ja. Die Frage ist, was mit der Lizenzdatei passiert. Die liegt bisher in <%programdata%\Capture One\Capture One\license2.enc>, und wenn die neue Lizenz an derselben Stelle gespeichert wird, ist die alte halt nicht ungültig, aber der Schlüssel ist weg.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One: Neues Lizenz-/Preismodell bei Capture One ab 2023


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.