Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022, 13:48   #11
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.131
Moin Dana (und alle anderen),

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Gerade habe ich die Türchen durchgeklickt und richtig Bauchweh... Ich hab dieses Jahr vielleicht drei gute Bilder gemacht, weil ich nicht viel unterwegs war... Das soll auch kein Fishing oder Jammern auf hohem Niveau sein... Ich fühle mich richtig blöd, weil meine Bilder dieses Jahr zum Großteil völlig banal sind...

Wie geht es euch dieses Jahr? Seid ihr stolz darauf oder macht ihr mit, weil die Quali egal ist und der Spaß zählt?
hm, ich bin ja in Sachen Bildern eher neu bzw. wieder neu und für mich zählen Spaß und was ich für mich mitnehmen kann. Der Qualitätsmaßstab für meine Bilder bin erstmal ich, da kann man die Latte selbst legen

Drüben hast Du doch so schön das hier geschrieben:
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Es darf JEDE*R mitmachen, egal, wie weit er/sie fotografisch ist! Das finde ich ultrawichtig, denn das ist kein geschlossener Club der Selbstbeweihräucher, sondern einfach eine bunte Mischung schöner Bilder, die vom Herzen kommen, die lustig sind, oder auf die man stolz war/ist.
Ohne Wettbewerb - irgendwer kann eh immer alles besser - in der Runde hier gegenseitig ein paar Bilder zu zeigen und zusammen anzugucken, aber eben durchaus mit der Intention, auch was mitzunehmen, besser geht schließlich immer. Natürlich kann es auch passieren, dass ein Bild, mit dem man selbst viel verbindet, nach außen schlicht banal und langweilig wirkt.

So, und jetzt (bzw. genauer heute Abend) gucke ich, dass ich Bilder aus 2022 zusammenbekomme* und fertig sortiere, die mir gut genug sind, um sie hier zu zeigen

*Ich bin (wir sind) seit einigen Jahren eher so am Rande mit den Knipskästen untewegs, v.a. in Urlauben, aber nicht mit dem Anspruch, irgendwo was zeigen zu wollen - warum auch immer das mal eingeschlafen ist.
__________________


Geändert von Crimson (06.12.2022 um 22:09 Uhr)
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2022, 14:19   #12
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.825
Ja, ich kann euch gut verstehen.

Es ist auch nicht die Hemmung, hier mitzumachen, oder das Unvermögen, mich hier zu freuen. Es ist meine eigene Messlatte. Ich war dieses Jahr so gut wie nicht fotografisch unterwegs und wenn, dann auch gerne mal mit dem Handy.

Kennt ihr das, wenn es schwierig ist, vor euch selbst zu bestehen, weil ihr denkt "ouh...viel Schund dabei." ? Und so isses bei mir diesmal. Ich gucke unter die Tüchen und denke fast bei jedem: "Wow...was die dieses Jahr schon unter Türchen EINS haben..."

Aber ja, vielleicht muss ich einfach mal meinen eigenen Ehrgeiz abgestellen und das ist meine Lernaufgabe im diesjährigen Advent.

Nächstes Jahr geht es ja hoffentlich - wenn die Lufthansa nicht schon WIEDER nen Strich durch die Rechnung macht - nach IRLAND...endlich wieder. Und dieses Jahr wird einfach mal überbrückt.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 14:33   #13
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Manchmal erwartet man zuviel von sich selbst. Aber vielleicht sind manche Bilder besser als man selbst glaubt? Ich möchte noch einmal nach Kreta wenn wir schon bei Reisewünschen sind, meine Frau auch!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 14:37   #14
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Mir geht es ja eigentlich jedes Jahr so.
Ich bin ja mehrheitlich eher nur so der Urlaubs-Knipser, was das Fotografieren angeht. Ich liebe das Hobby, aber unter dem Jahr und zu Hause habe ich wenig Lust und Motivation dazu. Im Urlaub hingegen blüht die Lust, zu fotografieren, jeweils sehr stark auf. Allerdings sind wir dann halt meist tagsüber unterwegs und es gibt in der Regel wenig Gelegenheit (bzw. Motivation), frühmorgens oder später abends zu fotografieren, wenn das Licht was hergeben würde. Entsprechend "banal" oder "langweilig" fallen dann die meisten Bilder aus.
Deshalb habe ich jeweils Mühe, trotz gut gefüllter Platte, 24 aus meiner Sicht "zeigbare" Bilder für den Adventskalender herauszusuchen. Meistens habe ich dann maximal 5-10 Bilder, die ich wirklich toll und gut gelungen finde. Trotzdem möchte ich jeweils alle 24 Türchen bebildern. Das führt dann halt manchmal zu etwas "Füllstoff", zu dem ich mein heutiges Bild z.B. zähle (zwar schön im Licht, aber nix wirklich scharf ).
Aber eben: es soll ja um das Gesamterlebnis gehen, in dem der Spass an der Sache im Vordergrund steht und nicht um eine Nabelschau.

Schaut mal, das habe ich dieses Jahr gemacht und nein, es sind nicht 24 Meisterwerke. Aber es hat Spass gemacht und ich habe Freude daran.
So sehe ich das zumindest.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 14:39   #15
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
"ouh...viel Schund dabei." ?
Sieh's doch mal andersherum:
Natürlich hast du ev. auch ein gewisses Renomee zu verlieren, aber eine kleine "Niveauabsenkung" (wenn man es denn so sehen wollte) senkt damit vieleicht auch die Einstiegsschwelle und jemand anderes traut sich eher, seine Bilder zu zeigen.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2022, 14:43   #16
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.825
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Sieh's doch mal andersherum:
Natürlich hast du ev. auch ein gewisses Renomee zu verlieren,
Interessant...ich hab grad mal in mich reingehört und festgestellt, dass es gar nicht so das ist, was andere von mir denken (so à la: oha, die war auch schon mal besser!), sondern dass ICH das eher denke und DAS hemmt mich irgendwie.

Aber ja, ich nehme es dieses Jahr einfach mal leichter und mich selbst nicht so ins Qualitäts-Gewissen. Der Austausch darüber war hilfreich, danke!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 14:46   #17
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
……Bilder besser als man selbst glaubt?
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
………Renomee …….."Niveauabsenkung" ….
Sind solche Begriffe nicht das Gegenteil von Druck rausnehmen, Spaß haben und genießen?
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 14:55   #18
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.209
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Sind solche Begriffe nicht das Gegenteil von Druck rausnehmen, Spaß haben und genießen?
Ja, ich denke Danas Fazit hat genau das ergeben.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 14:58   #19
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.901
Ich habs ja auch verfasst, bevor ich Danas Fazit gelesen habe….deshalb klingt es bei mir so neunmalklug.
Sorry. Schlechtes timing.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 16:35   #20
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Ich habe mich dieses Jahr entschlossen, mich auch mal am SUF Adventskalender zu beteiligen. Ich finde die Idee und die Art der Durchführung klasse. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Bilder aus diesem Jahr nochmal durchzuschauen und meine 24 persönlichen Favoriten rauszusuchen. Was bei mir letztlich den Ausschlag zur Teilnahme gegeben hat, waren Danas Worte in der Einführung zum Kalender:

Es darf JEDE*R mitmachen, egal, wie weit er/sie fotografisch ist! Das finde ich ultrawichtig, denn das ist kein geschlossener Club der Selbstbeweihräucher, sondern einfach eine bunte Mischung schöner Bilder, die vom Herzen kommen, die lustig sind, oder auf die man stolz war/ist.

Ich freue mich schon sehr auf das Öffnen der vielen Türchen!
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:53 Uhr.