SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2022, 00:01   #1
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
Diskussion Adventskalender 2022!

Sooo...und damit ist auch der Diskussionsthread eröffnet. =)

Freue mich auf diesen Adventsmonat!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2022, 08:20   #2
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
Ich muss hier mal beginnen...

Gerade habe ich die Türchen durchgeklickt und richtig Bauchweh... Ich hab dieses Jahr vielleicht drei gute Bilder gemacht, weil ich nicht viel unterwegs war... Das soll auch kein Fishing oder Jammern auf hohem Niveau sein... Ich fühle mich richtig blöd, weil meine Bilder dieses Jahr zum Großteil völlig banal sind...

Wie geht es euch dieses Jahr? Seid ihr stolz darauf oder macht ihr mit, weil die Quali egal ist und der Spaß zählt?
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 08:25   #3
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Hallo Dana, ich war zwar häufiger draußen, als ich wollte und konnte und mich beschlich während des ganzen Novembers ein ähnliches Gefühl. ich habe zwar ordentliche Bilder geschafft, aber meistens nur zu einem Thema. Und nur das zu zeigen, ist ja auch langweilig.
Aber geht es denn wirklich darum, immer nach den besten und tollsten Bildern zu streben? Geht es nicht auch einfach darum, die Bilder der anderen zu sehen und sich jeden Tag überraschen zu lassen, was wohl hinter dem Türchen steckt?
Banales kann doch auch Spaß machen und sicher entdeckt der eine oder andere Besprecher im Bild etwas, was der Einsteller noch gar nicht so auf dem Schirm hatte?

Laß uns doch einfach an diesem tollen Thema Spaß haben und einfach zeigen, was uns in diesem Jahr so fotografisch geritten hat. Ich bin ganz sicher, dass das klappt!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 08:47   #4
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.828
Na klar geht es vor allem um den Adventskalender itself und ich freue mich an den ganzen Bildern.

Nichtsdestotrotz merke ich, dass ich mich bei meinen Bildern dieses Jahr unwohl fühle, weil ich für mich selbst nicht richtig was vorzuweisen habe. Und ich wollte fragen, wie das anderen so geht. Wie haben andere dieses fotografische Jahr erlebt?

Ich mach schon mit und freue mich an allem, was von anderen kommt.

Übrigens finde ich "Monothematik" nicht schlimm, wenn da Bilder rumkamen, auf die du stolz bist.

Wir müssen einfach mal wieder nen SUF-Fototag einlegen!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 09:12   #5
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich habe keine 24 Bilder raussuchen können. Vielleicht mache ich ja noch eins im Dezember. Das Jahr war nicht so toll, obwohl der Anfang ja nicht schlecht war (Füchse und Hermelin).
Bei mir ist die Lust verschwunden.
Alles haben andere schon besser fotografiert, technisch kann ich nicht mehr mithalten, inhaltlich fällt mir nichts Neues ein, richtig wegfahren geht auch nicht mehr. Deshalb gehe ich nun eher im Umkreis wandern und nehme keine Fotoausrüstung mit.
Trotzdem freue ich mich auf den Adventskalender und habe auch Bilder dafür vorbereitet.

Ganz lieben Dank für diese Initiative.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2022, 09:13   #6
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.269
Guten Morgen, Dana, ja für mich verlief 2022 zumindest quantitativ besser. Ich war viel unterwegs, habe fotografiert wie lange nicht. Ob die Bilder gut sind, mag ich oft nicht entscheiden. Denn ich merke immer wieder, dass jene, die ich für gelungen halte, bei anderen weniger gut ankommen, und solche, die mich persönlich nicht vom Hocker reißen, überraschend Beifall finden. So ist das halt, und ich kann damit leben. Wer weiß, vielleicht ist es bei Deinen Fotos ja manchmal ähnlich. Also nicht zu pessimistisch sein!

Was den Adventkalender betrifft, bin ich diesmal nur zur Hälfte dabei. Denn nachdem ich am 13. Dezember morgens noch etwas einstellen werde, geht es zum Flugplatz und hinaus in die Welt. Erst im Januar bin ich dann wieder da.

Zudem habe ich mir vorgenommen, diesmal nur Gesichter und Köpfe, mithin also Menschen hinter die Türchen zu packen. Denn nachdem wir ja lange ein rein techniklastiges Forum waren, in dem es auch Tierisches schwer hatte, hat sich die Fauna inzwischen gut breitgemacht im SUF. Man schaue sich nur die aktuell tollen Threads von Ingo und Dirk an. Das gefällt mir sehr gut, und ich habe ja auch ein klein bissel Anteil daran. Doch dafür „menschelt“ es für meinen Geschmack nun zu wenig im Forum. Gerade im Advent, der seine Anmut ja nun mal aus menschlicher Nähe und Wärme, aus Blicken und Gesten, aus Miteinander und Füreinander bezieht, vermisse ich das ein wenig. Drum werde ich diesmal an den 13 Tagen, da ich noch im Lande bin, nur Vertreter der Gattung Homo sapiens einstellen.

Möge es denn manchem gefallen…
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 09:14   #7
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.902
Hallo Dana, daß gerade du dich in "deinem Kalender" gerade nicht ganz wohl fühlst ist mehr als ungerecht.
Andererseits bist du lange genug dabei, um erlebt zu haben, daß es in vergangenen Adventskalenderjahren immer wieder Personen gab, die glaubten, nicht angemessen "liefern" zu können. Sind dir diese "unangenehm" aufgefallen oder in Erinnerung geblieben? Siehst du, eben nicht.

Und wenn es, aus welchen Gründen auch immer, nicht die für dich 24 guten Fotos gab, tröste dich mit Ansel Adams, der schon vor fast hundert Jahren erkannte: Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute.

Und Ansel Adams war das ganze Jahr fotografierend unterwegs.

Ich bin in der glücklichen Lage, aus einem großen Fundus zu wählen, aber gleichzeitig stelle ich fest, daß meine Auswahl im Vergleich zu den Vorjahren eigentlich nur aus Landschaft besteht. 10 Wochen Schweden/Norwegen haben mein Fotojahr geprägt. Und die allermeisten Bilder kennt ihr obendrein schon.
Blöd für euch.

Aber was soll denn Dirk sagen, der hat wahrscheinlich "nur Vögel" anzubieten.

Aber er ist dabei, wie ich mit großer Freude sehe.

Und wie Jens so schön schreibt, die größte Freude, ist doch die über die anderen Bilder und die Kommentare und die Diskussionen zwischendurch.

Lets start.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (01.12.2022 um 09:50 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 09:17   #8
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Danke für den Thread,vielleicht komme ich mal wieder aus meiner Lethargie heraus und mache ein paar Bilder vom kommenden Wintereinbruch. Ansonsten war 2022 eher kein gelungenes Jahr was Photos betrifft bisher für mich.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 09:59   #9
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
-----
Aber was soll denn Dirk sagen, der hat wahrscheinlich "nur Vögel" anzubieten.

----
Peter bringt es auf den Punkt.

Für mich war das Jahr grandios und ich habe über 30 persönliche Favoriten.

Aber das ist ein Genre, was vielleicht andere rein gar nicht interessiert und somit stehe ich genauso da wie Du Dana.

Das einzige was ich machen kann ist hier mit Freude mitzumachen, mich einzubringen und das Spektrum der Genres zu erweitern.

Auch ich werde mich wieder an Fotos erfreuen, die der Fotograf selbst vielleicht als
so lala empfindet, aber ich selbst, der in dieser Welt nicht zu Hause ist, als genial ansieht.

Was ich dieses Jahr auf jeden Fall versuchen werde ist, wenn es die Zeit hergibt, immer kurz meine Top 3 aufzulisten um als Fachfremder mal meinen persönlichen Senf dazu zu geben.

Als Fachidiot fällt mir das bestimmt leichter als der Jury, weil ich dort nicht in ein Fettnäpfchen treten kann.

Also auf geht's.

Ich bin auf die diesjährige Resonanz gespannt.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2022, 10:01   #10
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.695


Mach dir keinen Kopp. Mir geht es gefühlt genauso. Platte voll aber nix bei was einen vom Hocker haut. Entweder sind die eigenen Ansprüche total Banane oder man hat in der Tat dieses Jahr nicht viel zeigenswertes. Bei mir ist es einfach so das mit Hund ich nicht mehr soviel alleine losziehe und mir , übertrieben gesagt, stundenlang ein Gebäude anschaue um die Ecke zu finden die ne geile Bildkomposition hergibt. Ich bin viel in der Natur unterwegs und dem Macro. Aber auch da reduziert es sich weil Lisa, der Hund, erst seit kurzem auch ohne Leine gut funktioniert und auch mal neben mir im Gras liegt und zuschaut was ich da mache. Davor immer an der Leine gezuppel oder im Feld verschwunden oder....
Die Vielfalt die ich sonst in meinen Bildern finden konnte egal ob mit Anspruch oder nicht hat deutlich gelitten in diesem Jahr. Schau mer mal was 2023 bringen wird. Für dieses Jahr sind meine Ansprüche in der Ecke mitmachen und dabeisein angesiedelt. Waren sie auch die Jahre davor. Da eben mit mehr wie nur Hund und Plümchen :-)
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2022!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.