Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erfahrungen mit SAL300F28G2 adaptiert an E-Mount Kameras
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2022, 08:24   #21
Wolfgang73
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 32
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
Ich habe keine Testreihen geschossen, aber meine Kinder konnte es nicht tracken, auch nicht beim langsamen auf die Kamera zu laufen, geschweige denn Vögel im Flug. Ich habe das Objektiv sehr gemocht, aber es war einfach nicht wirklich Praxis tauglich.
Dem muss ich widersprechen:

Ich habe bei einer Greifvogelschau das SAL300F28G2 sowie das SAL70-400G2 adaptiert mit LAE5 auf einer A7R3 sowie auf der A1 getestet.
Mit der A7R3 sind -wie erwartet - nur Bilder von sitzenden Vögel gelungen.
Mit der A1 waren die Ergebnisse mit beiden Objektiven zufriedenstellend, auch im frontalen Anflug sind Fotos gelungen - gefühlt auf jeden Fall besser als mit der A99II.
Natürlich gibt es gegenüber den nativen Objektiven Einbußen, aber ich werde diese beiden Objektive auch weiter auf e-Mount nutzen.
Wolfgang73 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2022, 08:46   #22
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
An der A1 konnte ich es damals nicht testen. Hier noch ein Link mit der A1: https://youtu.be/7urt13BL5mI

Das sieht auf jeden Fall brauchbarer aus.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 10:41   #23
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Verstehst Du eigentlich das Wort "Alles" nicht? (so wie "davidmathar" es erwähnte)
Sehr freundlich Deine Frage, aber ich erkläre Dir gern meine Frage.
Bestimmte Wörter wie "alles" und "immer" werden sehr, sehr oft unbewusst verwendet und wenn man dann konkret nach fragt, kommt heraus das es eben nur das Handlungsfeld des Sprechenden/Schreibenden betrifft. Wenn ich das Handlungsfeld aber nicht kenne, dann frage ich nach. Ist das schlimm?
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 12:27   #24
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
An der A1 konnte ich es damals nicht testen. ...
Das sieht auf jeden Fall brauchbarer aus.
Laut dem Link von Dirk (https://www.youtube.com/watch?v=F38WE6w9OKg) scheint es auch mit der A9 und dem LA-EA3 beim Baseball ganz gut zu harmonieren. Deswegen hatte ich auch nach weiteren Details gefragt (Firmware, wie lange hattest Du die Gelegenheit, die Kombination zu testen?)

Die bisherige Diskussion zeigt eigentlich ganz gut mein Dilemma: Es gibt nur sehr wenige und darüber hinaus auch noch sich zum Teil widersprechende Infos zu der fraglichen Kombination. Es ist natürlich von vornherein klar, daß ein adaptiertes Objektiv nie die gleiche Leistung bringen wird wie ein natives. Was mich aber hauptsächlich interessiert, ist die Frage, ob das Objektiv adaptiert an eine A9, A1 oder evtl. auch A7RV deutlich besser performt als an der A99M2. Dann würde ich mir überlegen, einen entsprechenden E-Mount Body anzuschaffen.

Was ich in einem der Videos noch ganz interessant fand, war die Beobachtung, daß die Kombination verzögert reagiert, wenn man das Objektiv nicht bei Offenblende nutzt sondern abblendet.

Ich denke, daß ich wohl nicht drum herumkommen werde, mir einen entsprechenden Body mal zu leihen und die Kombination für meine Anwendungen selber auszuprobieren.
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 13:52   #25
davidmathar
 
 
Registriert seit: 02.12.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.843
Ja ich hatte vor Erwerb auch einige wenige Videos zur A9 mit dem 300 2.8 gesehen. Daher war ich dann auch noch enttäuschter, als ich dann feststellen musste, dass Tracking eigentlich nicht wirklich brauchbar funktioniert. Vielleicht geht es aber mittlerweile durch Firmwareupdates des Adapters besser? An der A1 scheint es zumindest besser zu funktionieren. Dennoch wird das weit hinter den Möglichkeiten eines nativen 300ers zurück bleiben. Ob es dir dann reicht, musst du wohl letztendlich selbst testen.

Die Verzögerung bei Abblenden habe ich auch festgestellt.
__________________
instagram
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2022, 14:11   #26
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von davidmathar Beitrag anzeigen
JDennoch wird das weit hinter den Möglichkeiten eines nativen 300ers zurück bleiben.
Dadurch, dass es kein natives 300er gibt, erübrigt sich der Gedanke und das 400er / 2.8 ist neu für mich außerhalb jeder bezahlbaren Reichweite. Insofern wäre ein 300er / 2.8 mit Adapter (der vorhanden ist) durchaus eine Überlegung wert - wobei es von dem G2 scheinbar nicht viele gibt.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 14:19   #27
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.141
Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Dadurch, dass es kein natives 300er gibt, erübrigt sich der Gedanke und das 400er / 2.8 ist neu für mich außerhalb jeder bezahlbaren Reichweite. Insofern wäre ein 300er / 2.8 mit Adapter (der vorhanden ist) durchaus eine Überlegung wert - wobei es von dem G2 scheinbar nicht viele gibt.
Wenn Du noch kein 300/2.8 (A-Mount) hast wäre vielleicht ein Canon 300/2.8 die bessere Wahl.
Öfters zu bekommen, 2 Versionen und am MC11 eventuell nicht schlechter an einer E-Mount.
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2022, 14:24   #28
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Wenn Du noch kein 300/2.8 (A-Mount) hast wäre vielleicht ein Canon 300/2.8 die bessere Wahl.
Öfters zu bekommen, 2 Versionen und am MC11 eventuell nicht schlechter an einer E-Mount.
Ach, stimmt. Diese Alternative hab ich komplett aus den Augen verloren. Danke Dir!
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 18:36   #29
bruno5

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Ich habe aber gesehen, daß man bei Foto-Sauter mal eine A9 und bei Foto Dinkel sogar eine A1 und auch eine A7RV übers Wochenende mieten kann. Dann müsste nur noch das Problem mit dem Adapter gelöst werden.
Ich habe inzwischen die Antwort bekommen: Bei beiden Händlern kann man leider keinen Adapter zu einem E-Mount Body mieten. Da werde ich mir wohl selber einen besorgen müssen. Prinzipiell kämen ja sowohl der LA-EA3 als auch der LA-EA5 in Frage. Da der LA-EA3 günstiger ist und ich auch keinen Wert darauf lege, stangengetriebene Objektive am E-Mount zu betreiben, sollte eigentlich der LA-EA3 für mein SAL300F28G2 ausreichen. Zur Sicherheit habe ich aber beim Sony Support telefonisch nachgefragt, ob evtl. ein Leistungsunterschied zwischen den beiden Adaptern zu erwarten ist (daß der neuere Adapter z.B. die Signale besser bzw. schneller durchleitet). Leider habe ich darauf keine vernünftige Antwort erhalten. Die Dame vom Sony Kamera-Support hatte große Schwierigkeiten, Deutsch zu verstehen und fragte mich mehrmals, ob ich Cashback beantragen wolle. Zudem musste ich ihr die Bezeichnung der beiden Adapter mehrmals buchstabieren. Kurz und gut: Der Anruf war für die Katz.

Deshalb meine Frage ans Forum: Hat hier jemand Hinweise, daß der LA-EA3 und der LA-EA5 sich beim Adaptieren meines SAL300F28G2 unterscheiden würden und ich daher lieber den LA-EA5 statt dem LA-EA3 besorgen soll?
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2022, 19:18   #30
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Der LA-EA5 ist kompakter und wird noch gebaut. Der LA-EA3 hat dafür einen Stativanschluss. Theor. kann für den LA-EA5 noch ein Firmwareupdate mit Verbesserungen kommen. Laut techn. Angaben von Sony sollten sie bei Objektiven mit AF-Motor identisch sein.

off topic

Ich habe mit A6500, LA-EA1 und SAL55300 recht gute Erfahrungen gemacht, nach Wechsel auf das SEL70300G ging das aber schon besser.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Erfahrungen mit SAL300F28G2 adaptiert an E-Mount Kameras


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.