SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Neue Quietscheentchen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2021, 11:24   #11
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Schau Dir das Bild nochmal genau an. Die sitzen in der typischen Konstellation nebeneinander. Das ältere Küken hat bereits einige der Erstdunen verloren. Es sitzt mit dem Boppes nach links oben und hat den Hals und Kopf über Hals und Kopf des zweitgeschlüpften Kükens gelegt. Dieses ist etwas dichter bedunt, sein Hinterteil zeigt nach rechts oben, die abgespreizten Flügelchen liegen der linken Seite des Geschwisters an und Kopf und Hals sind unter diesem. Man erahnt gerade noch einige Kopfdunen unter der rechten Halsseite des größeren hervorlugen.

Die Vögel dürfen dem Hund natürlich nicht nahekommen. Der Hund hat aber eh großen Respekt vor ihnen. Ich glaube, er weiss sie nicht einzuordnen, Sie reden mit ihm, wie Menschen es tun, sind dabei sehr selbstbewusst, sehen aber doch so ganz anders aus und machen manchmal derart Geräusche und Krach, das man erschrecken und das Weite suchen muss...Wenn die Vögel Freiflug haben, ist der Hund entweder in einem anderen Stockwerk oder angebunden an einem für die Vögel nicht gut zugänglichen Ort (macht ihm nix, er pennt dann halt).

Freiflug heisst Freiflug in der Wohnung.
Früher hatte ich eine Graupapageiendame, die ich auch auf völligen Freiflug trainiert hatte. Ihr Partner musste aber drin bleiben.
Das war aber nicht unproblematisch. Sie ärgerte Nachbars Tauben und liess sie teils nicht aus dem Schlag. Sie griff, nachdem sie dann später geschlechtsreif wurde, teils Katzen, Hunde und Passanten an und je besser sie sich draussen auskannte, umso schlechter klappte der Rückruf. Einmal erschreckte sie ein Milan und sie war drei Tage weg und kam krank zurück.
Ich habe das dann beendet. Völliger Freiflug ist immer kritisch und ein Risiko für den Vogel.
Am besten klappt es bei großen Aras und Kakadus. Die sind sehr ortstreu und können sich wehren...aber auch das braucht viel Training....und kann Kosten erzeugen.
Meine Eltern kennen einen Kakadu, der seit vierzig Jahren in einem Dorf völlig frei fliegt. Die Dörfler akzeptieren ihn, aber die Besitzerin darf auch zahlen.
So ein Vogel ist sehr laut, viele stört das. Er schraubt zB gerne Flügelschrauben ab und freut sich, wenn dann etwas herunterfällt. Ich weiss auch von einem Ara, der mit Ausdauer an einem großen Balkon alle Blumenkästen leergeräumt, abmontiert und runtergeworfen hat. Ein anderes Arapaar hatte entdeckt, dass man Dachziegel abmontieren und runterwerfen kann...man sieht, nicht unproblematisch.
Daher halten fast keine Leute mehr Großpapageien in völligem Freiflug. Die meisten, die Freiflug praktizieren, trainieren intensiv mit ihren Vögeln und gehen dann stundenweise mit den Vögeln in ein Gebiet, wo sie unter Beobachtung einige Runden drehen können. Dazu gibt es auch etliche Videos auf Youtube
Aber es gibt immer ein Restrisiko, dass ein Vogel durch zB Hubschrauber, Greifvögel, Schüsse etc erschrickt und sich dann in Panik verfliegt. Kontaktaufnahme mit Hunden oder Katzen kann auch für große Papageien fatal enden. Zahme wertvolle Vögel können gestohlen werden, etc pp.
Darum ist Freiflug draussen wirklich nur etwas für Spezialisten, die sich richtig gut auskennen.
Es ist gesund für das Atmungssystem und ein gutes Fitnesstraining, aber artgerechte Papageienhaltung geht auch ohne das.
Sorry, lang geworden.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (03.06.2021 um 11:27 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2021, 20:51   #12
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Sorry, lang geworden.
... aber sehr informativ und unterhaltsam - vielen Dank für Deine Ausdauer!

Der "schrägste" Hausvogel an den ich mich erinnere war ein Hornbill, den jemand in einem Dorf am Fuße des Ijen Vulkans auf Java (Indonesien) hielt. Es ist ein ganz kleines Dorf das nur aus einer Straße besteht an dem alle Häuser stehen. Schon als ich in das Dorf fuhr fiel mir das Tier auf (sind ja nicht klein) das auf dem Dach eines der ersten Häuser herumturnte. Ich hatte die bis dahin nur im Urwald gesehen.

Später stand ich am anderen Ende der Straße am Fußballplatz und unterhielt mich mit einem Einheimischen, da kam der Besitzer (oder "Dompteur"?) des Vogels und rief nach ihm. Der kam dann im Tiefflug die Dorfstraße lang geflogen und ließ sich genüsslich den Hals kraulen und etwas gekochten Reis füttern. Eins meiner absoluten Lieblingsvideos von dieser Reise.

Manche Vögel sind schon sehr faszinierend.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2021, 19:13   #13
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Heute habe ich beringt. Haben sich beide gut entwickelt, 189g das ältere, 145g das jüngere


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2021, 19:35   #14
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Wiegetag....
So langsam erkennt man den Papagei in ihnen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2021, 11:42   #15
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Haben ja ordentlich zugelegt in nur 9 Tagen. Was kriegen die zu fressen? Fütterst Du sie, oder überlässt Du das die Auswahl des Kükenfutters den Elterntieren?

In welchem Alter werden die normalerweise flügge?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2021, 12:25   #16
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Natürlich füttern ausschließlich die Eltern.
Die bekommen selbstverständlich sowieso hochwertiges Futter, jetzt aber noch zusätzlich spezielle Aufzuchtpellets sowie eine verstärkte Supplementierung mit Vitaminen und Mineralstoffen.
Der einzige Grund, warum ich überhaupt ab und an eine Nachzucht zulasse ist ja Coras extremer Pflegetrieb. Zudem habe ich eines der eher seltenen Paare, wo auch der Hahn vom ersten Tag an mitfüttert.
Als Resultat sprengen die Küken immer alle vorgegebenen Wachstumskurven. Und das Entwöhnen fällt nicht den Kleinen, sondern der Mama schwer, die auch dann noch permanent Futter in sie reinstopfen möchte, wenn die längst selbständig sind.
In dieser Phase gibt es ständig ordentliches Gezeter. Küken dreht den Schnabel weg und will abfliegen, Mama hält es fest und versucht reinzustopfen, was geht.
Nach Vorschrift sollten sie mit rund 12 Wochen ausfliegen. Meine sind in der Regel 2-3 Wochen früher.
Dann bleiben sie aber noch einige Monate im engen Familienverband und lernen viel von den Eltern. Leider geben viele Züchter aus Profitgründen die Jungvögel viel zu früh ab. Das führt fast unweigerlich zu späteren Verhaltensstörungen.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 10:33   #17
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Wiegezeit...die Kleinen entwachsen wie immer den üblichen Tabellen. 390g für 33 Tage ist enorm.
Aber für Cora ist Jungenaufzucht ja das ein und alle.
Wie immer hat ein Küken einen weissen Zeh.
Interessant, wie unterschiedlich die schon sind. Das kleine droht und schreit sich die Seele aus dem Leib. Das große ist furchtlos neugierig, piepst ein wenig und lässt sich vom Gekreisch seines Geschwisters nicht anstecken.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 10:47   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.982
Echt nett! Danke für alle Infos und Deine Fotos!

Kriegt man solche doch sehr speziellen (?) Pellets problemlos?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (26.06.2021 um 10:50 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 10:58   #19
ingoKober

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.486
Ja, es gibt sie recht problemlos zu bestellen. Nicht billig und man muss wissen, welcher Anbieter die benötigte Qualität liefert.
Aber sehr angenehm. Da macht die Aufzuchtzeit nicht mehr Dreck als sonst.
Früher gab ich den Eltern zur Brutzeit immer noch zusätzlich Kochfutter, Eifutter und diverse Breie. Das haben sie überall rumgeschmiert, meterweit aus der Voliere gesprizt es verdirbt leicht, täglich muss geputzt werden.....gut, dass das nicht mehr sein muss.

Viele Grüße

Ingo
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!

Geändert von ingoKober (26.06.2021 um 12:43 Uhr)
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2021, 12:39   #20
veitrensch
 
 
Registriert seit: 25.10.2004
Beiträge: 346
Alpha SLT 99 II

Eine mitreissende Reportage. Danke.
LG Veit
veitrensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Neue Quietscheentchen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.