SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: "Akku erschöpft." obwohl noch halb voll
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2023, 16:35   #21
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Mit der Wiederbelebung defekter Lithium- Akkus bin ich vorsichtig. Ich hab mal einen defekten NP- FW 50 (A6000 oder die alten A7 er Serien) eines Fremdherstellers in aller Vorsicht auseinander genommen. Da war die eine Zelle total auf 0 V und die Andere auf knapp 4 V. Wenn man versucht, das Ding wieder aufzuladen fliegt es einem um die Ohren.
Will man es versuchen, so einen Akku wieder zu beleben, zumindest darauf achten, das nichts, was brennen könnte oder sonst wie Schaden nehmen kann in der Nähe ist.

Akkus in Geräten zu lassen, die auch nur wenige µA Strom permanent ziehen, ist die sicherste Methode, einen Akku zu töten. Lithiumakkus vertragen keine Tiefentladung. Ausgebaute, trocken gelagerte, etwa halb geladene Akkus kann man problemlos Jahre liegen lassen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (30.04.2023 um 16:45 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.04.2023, 17:16   #22
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.388
Danke Michael!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2023, 17:34   #23
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
................. snip
Wenn die A77 mit deinem Akku nicht mehr funktioniert, die A7 damit aber weiter funktioniert, kann es eigentlich nur daran liegen, dass die Leistungsanforderung der A77 höher ist als die der A7 und der Akku da schneller in die Knie geht.
............snip ..........
Die A7 hat doch diesen Akku: Sony NP-FW50, und die A77 diesen hier: NP-FM500H
Da ist irgendwas durcheinandergeraten.

Meine 2 cent zum Akku Thema:
Der Akku meiner F828 (Bj. ca. 2003) hat noch ca. 50% der Kapazität eines FM500H, den ich in meiner A77 benutze. Diese FM500H passen in die F828 (mal ein großes Lob an Sony) und funktionieren da auch ganz prima. Der Akku der F828 läßt sich auch in der Ladeschale für die FM500H Akkus aufladen.

Fazit: Akkus halten u.U. seeehr lange. Ist bei meiner elektr. Zahnbürste und dem Rasierapparat auch so. Beide >10 Jahre. Hatte mal für 10J ein MacBook da war der Akku nach 10Jahren bei 80% angelangt (das MacBook wurde dann verkauft).
Ob bei obigen Geräten die gleiche Akku-Technologie verbaut wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Zurück zu Sony: Hatte mal eine A55 und 'ne Menge Akkus dafür (Originale und Nachbauten). Bei allen war das so, daß die nach 2 Wochen in der Kamera bei 70-80% runter waren. Entweder hatte die irgendwo einen Kriechstrom oder hat halt auch im Ruhezustand was gebraucht.
Bei meiner A77, A7II und A7III ist das nicht zu beobachten.

Mir sind bisher weder FM500H noch NP-FW50 jemals kaputtgegangen und ich hatte schon viele davon. Begonnen hab ich mit A100, A300, Nex5N, A55, A77...... hab so ziemlich alles durch.
Wenn ein Akku spinnt ... => entsorgen. Für meine OMD hat sich neulich einer aufgebläht (Baxxtar). Schon beim ersten aufladen. Glücklicherweise im Ladegerät und nicht in der Kamera. Gleiches hab ich auch bei meiner Aktioncam (SJ5000) beobachtet.
Mit dem Sony Zeugs (Orginale und Nachbauten) bin ich bisher gut gefahren.
Bei Anderen halt nicht so.
__________________
Gravity is a myth, the Earth sucks
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: "Akku erschöpft." obwohl noch halb voll


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.