Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Geissler Service
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2023, 19:30   #1
Schippenoli
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Merzig
Beiträge: 76
Geissler Service

Hallo zusammen...

Habe gerade lange überleget ob ich hier schreiben soll
Es geht um den Service der Firma Geissler...

Letztes Jahr im Februar schickte ich 2 Geräte zur Reparatur dort hin.
Eine Sony A7III, die noch in der Garantiezeit war ein Sony Zeiss 50/1.4

Beim Objektiv wurde, laut Rechnung, der Fokusmotor getasucht - naja zumindest funktionierte der Fokus wieder... Etwas komisch fand ich, das der Fokus aber weder schneller, noch leiser war nach der Reparatur !
Gekostet hat hat das ganze rund 260 €, was ich erstmal günstig fand, denn somit sollte ich wieder lange Freude an dem Gerät haben...

Die A7III ging hin, weil mit dem betätigen des Auslösers immer 2 Bilder geschossen wurden !
Also sie bei mir ankam funktionierte zwar der Auslöser wieder, aber das vordere Einstellrad nicht mehr...
Bei einem Anruf beim Sevice Techniker wurde dieser sehr unhöflich, fast schon fresch, und meinte: Ja dann schick das Ding wieder zurpück, kann am Telefon doch nichts sagen
Also wieder ab zu Geissler und als sie dann nach 1 Woche wieder zurück kam, bekam ich die Speicherkarte kaum noch in den zweiten Slot !
Dieser Fehler hat sie heute noch, weil ich echt die Faxen hatte von denen...

Vor einigen Wochen fiel dann wieder der Fokus an meinem 50er aus und eigentlich wollte ich nichts mehr zu Geissler schicken, aber die Reparatur war gerade mal 14Mon her, da sollte man doch auf Kulanz hoffen dürfen.
Heute kam eine Mail mit Kostenvoranschlag...
Und was ist defekt ? Ja der Fokusmotor - angeblich

Nun wollen sie nochmal 294 € für die Reparatur
Absolut lächerlich der Verein, auch wenn es hier Leute gibt die gute Erfahrungen gemacht hab, ich leider garnicht
Nun weiß ich auch nicht was ich machen soll, denn eigentlich bin ich nicht gewillt die Reparatur nochmal zu zahlen...
Das doofe ist halt das ein vergleichbares Objektiv wesentlich teuerer käme

Denkt ihr ich kann mir rechtlich gesehen den Einkauf der Ersatzteile nachweisen lassen ?
Also ich möchte niemandem zu nahe treten, aber ich fand es ja von Anfang an komisch, das sich an dem Objektiv absolut nichts verändert hatte, ausser das es eben wieder funktionierte !
Aber man darf doch wohl erwarten das ein Ersatzteil für ein Objektiv das mal eine UVP von 1799 € hatte, länger als 14 Monate (im Hobbyeinsatz) hält ?

Was haltet ihr von der Sache ?

Grüße, Oliver
__________________
Besser heimlich schlau als unheimlich blöd
Schippenoli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2023, 09:54   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Meiner Meinung nach hast du keine Chance - Garantie auf Reparaturen gibt es meiner Erinnerung nach nur 1 Jahr lang. 14 Monate sind also deren 2 zuviel.

"zwischenmenschlich" scheint es nicht so toll mit Geissler und dir gelaufen zu sein - das kann man bedauern, in barer Münze gibt es dafür nichts.

Offensichtlich wurde das Objektiv mit defektem Fokusmotor bzw. nicht funktionierendem AF hingeschickt und kam mit (lt. Rechnung) neuem Fokusmotor und funktionierendem AF wieder zurück.
Darüber wird man sich kaum beschweren können.

Was mir unklar bleibt:
"Etwas komisch fand ich, das der Fokus aber weder schneller, noch leiser war nach der Reparatur !"
und
"ich fand es ja von Anfang an komisch, das sich an dem Objektiv absolut nichts verändert hatte, ausser das es eben wieder funktionierte !"
Es wurde kein neues Objektiv entwickelt sondern lediglich die defekte Technik ersetzt bzw. wieder in Gang gesetzt. Mich hätte es da eher gewundert, wenn das Objektiv nach der Reparatur anders (schneller, leiser) gearbeitet hätte wie im Neuzustand.

Ärgerlich finde ich die Sache mit dem klemmenden 2.Speicherslot an der Kamera. Wenn das vor der Reparatur nicht der Fall war, wäre das eine Reklamation bei Geissler wert gewesen. Jetzt (Wochen später) dürfte es kaum glaubhaft sein, wenn man diesen Fehler bemängelt.
Trotzdem kann man ja mal anrufen....

Wenn du kein Vertrauen (mehr) zu Geissler hast: Fa. Schumann in Linz (machr in Österreich den Service für Sony) hat hier einen ausgezeichneten Ruf. Ich habe damit bislang gute Erfahrungen gemacht.
12-24GM anscheinend dezentriert, über Händler an Geissler geschickt, zurückerhalten, immer noch dezentriert, neu über Händler an Geissler geschickt, zurück erhalten, immer noch dezentriert (wenn auch etwas weniger stark), selbst zu Schuhmann geschickt, zurück erhalten, in Ordnung.

Wenn du Fragen hast zur Technik (reagiert das Objektiv normal) oder zu Schuhmann (was machen die), dann ruf Herrn Mayr in Linz an. Fragen zu Dritten wie zum Beispiel "hat Geissler korrekt gearbeitet" kann und wird er natürlich nicht beantworten.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 17:37   #3
Schippenoli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Merzig
Beiträge: 76
Hallo...

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts mehr zu Geissler, sondern, wie Du schon erwähnt hat, zu Schumann zu schicken !
Aber ich hatte eigentlich die Hoffnung auf Kulanz...

Naja, das Objektiv war vor dem ersten defekt halt schon etwas lauter als normal und daran hat sich nach der Reparaturnichts geändert - was natürlich nicht unbedingt was bedeuten muss, das ist richtig.

Update:
Nachdem ich Geissler mitteilte das ich nicht gewillt bin dieses zweite Reparatur im vollen zu bezahlen, wollen sie sich das ganze nochmal anschauen...

Sony Deutschland hat mir ebenfalls geantwortet und wenn ich in der Angelegenheit nicht weiter komme, soll ich ihnen den gesamten Schriftverkehr, Rechnugnen und Kostenvoranschlag zur Prüfung übersenden !

Ich will hier aber bitte auch nicht falsch verstanden werden...
Will hier kein Geissler Bashing betreiben, aber ich hatte bisher halt nicht die besten Erfahrungen gemacht und ich finde irgendwann ist auch ma gut !
Ausserdem spielt Sony mittlerweile ganz oben mit und dann sollte auch der Service passen

LG Oliver
__________________
Besser heimlich schlau als unheimlich blöd
Schippenoli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2023, 19:24   #4
XG1
 
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 2.206
Na ja, nun - allein biste mit dem Problem Geissler nicht...
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...issler-Service

Zitat:
Ausserdem spielt Sony mittlerweile ganz oben mit und dann sollte auch der Service passen
Das allerdings hat noch nie auch nur irgendeine Art von Rolle gespielt...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 11:10   #5
Schippenoli

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Merzig
Beiträge: 76
Hallo...

Melde mich hier abschließend nochmal zu Wort !

Mein Objektiv ist heute endlich wieder angekommen...
Der Anweisung, die defekten Teile mit zurück zu schicken, sind sie leider nicht nachgekommen !

Schön, aber auch Merkwürdig ist:
Ich vergleich zur ersten, gleichen Reparatur, ist der Fokusmotor nun kaum noch hörbar und wesentlich schneller...
Dieser Umstand und das nicht beilegen der defekten Teile, spricht meiner Meinung nach leider für meine Theorie, das der Motor beim erstem mal garnicht getauscht wurde

Da ich dies aber nicht beweisen kann und auch so kaum eine Chance hab dagegen vorzugehen, erfreue ich mich einfach eines funktionierenden Objektives und werde den Service dieser Firma in Zukunft meiden

Viele Grüße, Oliver
__________________
Besser heimlich schlau als unheimlich blöd
Schippenoli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2023, 19:08   #6
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von Schippenoli Beitrag anzeigen
Schön, aber auch Merkwürdig ist:
Ich vergleich zur ersten, gleichen Reparatur, ist der Fokusmotor nun kaum noch hörbar und wesentlich schneller...
Dieser Umstand und das nicht beilegen der defekten Teile, spricht meiner Meinung nach leider für meine Theorie, das der Motor beim erstem mal garnicht getauscht wurde
Kann es nicht sein, dass das Objektiv fehlerhaft zusammengebaut wurde und der Motor nicht frei laufen konnte. Nun wurde es wieder zerlegt und es wurde nun korrekt montiert.
Daher hört er sich auch nicht mehr „angestrengt“ an.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 III: Geissler Service


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.