Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VA: Welcher Nachfolger für Video-Dreh?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2023, 12:43   #1
kawo
 
 
Registriert seit: 29.01.2021
Ort: MV
Beiträge: 10
RX100 V Welcher Nachfolger für Video-Dreh?

Wo soll ich fragen, wenn nicht hier?
Habe eine RX100VA, gute Bilder sind mir wichtig und das kann sie auch.
Auf meinen Reisen nutze ich aber deutlich mehr die Videofunktion.
Hier musste ich erschrocken feststellen, dass die Stabilisierung bei 4k nicht funktioniert.
Also nur FHD! Reicht eigentlich auch für meine Videos. Die Stabilisierungs-Wirkung hält sich aber dennoch in Grenzen, trotz Entengang.
Meine Überlegungen gehen in Richtung RX100vii. Pluspunkte wären für mich natürlich der Zoom bis 200 und der Mikroanschluss. Manko Lichtstärke und fehlender ND-Filter.
Nun meine Fragen:
1. Ist die Stabilisierung der rx100vii besser als die der rx100va?
Hatte in einem Tech-Video gehört, sie würde auch bei 4k stabilisieren - das wäre
ja auch schon ein Unterschied?!
Ist die rx100vii die bessere Video-Kamera?
2. Mein zweiter Gedanke geht in Richtung Alpha 6600 mit Stabi-Objektiven.
Kann man damit bessere stabilisierte "Geh-Videos" machen?
Wenn damit jemand Erfahrungen hat, würde mich das sehr interessieren.

Natürlich würden mir auch Links helfen von echten Erfahrungsberichten, aber eben aus der Sicht des Video-Drehs.

Danke und schönen Sonntag
Wolf
kawo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2023, 18:22   #2
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
da gibts bestimmt das eine oder andere Video auf jutub....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2023, 19:15   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Zur RX100 kann ich nichts sagen. Mit diesen Kameras habe ich mich nie wirklich befasst.

Zitat:
Zitat von kawo Beitrag anzeigen
Mein zweiter Gedanke geht in Richtung Alpha 6600 mit Stabi-Objektiven.
Kann man damit bessere stabilisierte "Geh-Videos" machen?
Wenn damit jemand Erfahrungen hat, würde mich das sehr interessieren.
Der normale 5-Achsen Stabi ist für Video im Gehen nicht geeignet.
Wenn man keinen Gimbal nutzen möchte/kann, hilft bei Sony nur der 'Active-Stabi' oder der 'Gyro-Stabi', den die neueren Kameras haben, wie z.B. die A7IV, A7RV und A7SIII.
Bei den kleinen Kameras haben auch die ZV-1 und ZV-E10 diese Art von Stabi. Wie gesagt, ob es ein RX100 Modell mit diese Art Stabi gibt, weiß ich nicht. Eine A6600 hat es aber nicht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 11:50   #4
Snofru
 
 
Registriert seit: 25.06.2022
Beiträge: 22
Meine RX100VI stabilisiert definitiv auch bei 4K Videos, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da die RX100VA schlechter ist, die erschien ja sogar später. Vielleicht ist es ja wirklich eher das Problem des Videos beim Gehen für das der Stabi einfach nicht ausgelegt ist.


Die A7IV mit der ich inzwischen filme stabilisiert subjektiv gesehen nicht besser als die RX100VI. Das kann aber auch mit dem deutlich höherem Gewicht zusammenhängen und der schnelleren Ermüdung des Armes. Allerdings kann ich zu Aufnahmen im Gehen wenig sagen, so etwas mache ich so gut wie nicht.
Snofru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2023, 15:05   #5
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.745
HAllo,

bei allen Vergleichstest die ich kenne zwischen ActionCams wie Insta 360 und Gopro und Kameras wie der RX100 war die Stabilsierung bei Bewegung der Actionscams besser.

Wenn das Filmen in Bewegung einen großen Raum einnimt, würde ich die Anschaffung einer "Spezialkamera" als Zweitkamera überlegen und die RX100 VA behalten.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2023, 18:30   #6
kawo

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2021
Ort: MV
Beiträge: 10
RX100 V

Oh, ich bin überrascht, so viele nette und Augen öffnende Antworten bekommen zu haben. Vielen Dank dafür!
Wie mit allen Dingen im Leben, gilt auch hier, Kompromisse machen zu müssen.
Während meiner Camper-Reisen steht die Rx100VA auf dem Armaturenbrett. Aus der Hosentasche ist sie schnell griffbereit auf Wandertouren. Für Stadtbesuche und Landschaftsaufnahmen muss sie auch ran. Und alles mit dem Vorteil, klein und leicht zu sein. Gut stabilisierte Videoaufnahmen und Teleaufnahmen sind die Stärken anderer Kameras.
Auf das Gewicht und die Größe der Alpha 6600 hätte ich mich eingestellt.
Vorerst werde ich abwarten. Vielleicht bringt Sony eine Kamera, der ich nicht widerstehen kann.
Viele Grüße
Wolf
kawo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VA: Welcher Nachfolger für Video-Dreh?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.