Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2020, 11:12   #3761
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Der Park von dem ich rede, hat keine Gehege und man muss die Tiere suchen, fast wie draussen. Nur ist das Gelände begrenzt und man weiss, dass sie da irgendwo sind.
Ist eine fertige, reglementierte Ansitzhütte, im Winter vorbereitete ideale Abnsitzäste für die Vögel denn "wilder"?
Wo ist die Grenze?
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2020, 11:35   #3762
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Die Grenzen sind fließend. Bei mir im Revier gibt es nur eine Ansitzhütte von der er sich lohnen könnte. Ich sage bewusst könnte, weil wirklich fotografieren kann man da nicht. Die Bretter des Fußbodens dort, sind so verlegt, das sie sich sofort und bei jeder Bewegung durchbiegen und schwingen. Das ist erstens ein unangenehmes Gefühl und zweitens, da kann man weder freihändig fotografieren, noch vom Einbein oder gar vom Stativ aus, ist das für mich absolut unmöglich. Keine Ahnung ob die das mit Absicht so gemacht haben um Fotografen zu verhindern, keine Ahnung, jedenfalls unmöglich von dort aus zu fotografieren. Es gibt noch einen zweiten Unterstand, aber der ist sehr hoch über dem Boden, da ist eine richtig große Stahltreppe und der Turm ist bestimmt 10m hoch. Da kann man zwar besser stehen, aber wer will schon aus so einer Höhe Tiere fotografieren? Also ich nicht, ich bevorzuge Augenhöhe. Keine Ahnung was sich der NABU bei diesen Ansitzen gedacht hat. Ja, so gesehen ist heute fast alles grenzwertig. Das werfen von Fischen aufs Wasser um Seeadler und Milane anzulocken, genauso wie Luder auszulegen, um Bussarde oder sonstwas anzulocken. Genauso wie Mais und andere Getreide und Nussarten für andere Tiere wie Wildschweine, Eichhörnchen, keine Ahnung Füchse, Dachse und was es sonst noch so alles gibt, ich maße mir da kein Urteil an. Ich war jedenfalls das letzte mal in einem Zoo 2003 in der Stuttgarter Wilhelma und noch früher, in besagtem Wildpark, ansonsten bin ich ausschließlich Wildlife unterwegs. Auch wenn ich dafür nicht Hunderte von Kilometern weit fahre, sondern hier im Umkreis von 20km bleibe.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (07.06.2020 um 11:39 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 12:18   #3763
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
So soll das ja auch sein, jeden sein Plesierchen. Der eine das, der andere das.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 14:39   #3764
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Der Park von dem ich rede, hat keine Gehege und man muss die Tiere suchen, fast wie draussen. Nur ist das Gelände begrenzt und man weiss, dass sie da irgendwo sind.
Ist eine fertige, reglementierte Ansitzhütte, im Winter vorbereitete ideale Abnsitzäste für die Vögel denn "wilder"?
Wo ist die Grenze?
Ein Ansitzversteck im Schilf wo man nie weiß ob irgendwas passiert und wann, würde ich jetzt als Wildlife bezeichnen. Zumal im speziellen Fall mein Versteck niemand kennt und sich dort keine Fotografen drängeln. Ich habe dort schon viele Stunden ergebnislos verbracht. Bin aber jedes mal entschleunigt nach Hause gegangen. Die Winteransitzhütte oder Badestellen zum Vögel fotografieren, sind nicht Wildlife sondern beeinflusste Natur. Nicht verwerflich, aber man sollte es schon dazu schreiben. Ein schwimmendes Tarnversteck ist meiner Meinung nach auch Wildlife genau so wie ein Bild aus einen aufgestellten Tarnzelt. Legt man wie Andreas bei den Dachsen ein paar Erdnüsse aus, um die Schmalzmänner ein wenig länger vor Ort zu halten, ist es beeinflusste Natur. Das sollte man dann auch ehrlich zum Bild schreiben, wie man bei Andreas immer wieder lesen kann. Ob nun ein Bild, welches auf der Pirsch entstanden ist höher zu bewerten ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Bei einen Bild welches in einem Gehege entstanden ist, wo die Tiere regelmäßig gefüttert werden und mehr oder weniger an den Menschen gewöhnt sind, würde ich von beeinflusster Natur sprechen. Dem Bild sieht man es am Ende nicht an wo es entstanden ist. Es ist eventuell mit geringeren Aufwand zu bekommen, aber ist es deswegen weniger wert? Und nicht jeder hat ein umfangreiches Revier vor der Haustür oder wohnt mitten drin. Und nicht jeder möchte bsw. unbedingt an die Nordsee, weil Robbenbabys gerade in sind. Ich schaue mir hier gerne die schönen Bilder von den Bienenfressern oder den Purpurreihern an. Ich würde aber nie auf die Idee kommen, extra deswegen hunderte Kilometer mit dem Auto zu fahren. Da ist der Besuch eines Wildparks in der Nähe doch nicht verkehrt.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (07.06.2020 um 14:51 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 16:12   #3765
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
Seeehr schön aufgedröselt! Ich denke (und hoffe), mit dieser Klassifizierung sollten alle, die hier regelmäßig Bilder hochladen, gut leben können (statt immer wieder aufs Neue die alten Debatten hochzukochen).

Danke, Hans-Werner!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2020, 17:00   #3766
Schmalzmann
 
 
Registriert seit: 28.04.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 3.173
Hans Werner

Genau so.
__________________
Viele Grüsse aus Berlin
Der Schmlzmann

Beginne jeden Tag, wie ein neues Leben.
Schmalzmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 17:58   #3767
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Kann man so sehen, muss man nicht..
zumal auch beeinflusste Natur wildlife ist.

zB meine Käuze ziehen ihren Nachwuchs in einer künstlichen Röhre hoch, kollege hat quasi das gleiche ensemble aber in einem natürlichen Loch eines obstbaumes, beide stellen werden beobachtet und gepflegt...


Ich definiere es für mich daher anders:
Kann das Tier selbstständig und jederzeit weg, ist es widllife
(beeinflusst oder unbeeinflusst kann man da nochmal unterscheiden, ja klar)

Kann es das nicht, ist es nicht wildlife, damit fällt der wildpark oder zoo eben sofort raus.
der dort herumfliegende Buchfink dagegen wieder nicht

Übeigens ist das eh müssig, wenn ich an florida denke, kann ich an einen dortigen reiher mit dem handy rangehen, hier brauche ich dann schon eher aufwändige tarnung.

Ein mornellregenpfeiffer in skandinavien ist viel einfacher zu erwischen als der goldregenpfeiffer hier, die ziesel in Assutria sind ja fast handzahm usw...
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 18:04   #3768
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Sucht der ein Fenster mit Zucker:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 18:09   #3769
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Fenster mit Zucker?
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2020, 18:40   #3770
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.258
@eric: Ich denke, Deine Beispiele lassen sich problemlos in Hans-Werners Kategorien einordnen.

Künstliche Brutröhre bedeutet noch nicht beeinflusste Natur, wohl aber, wenn die Käuzlein zugefüttert werden - und sei es nur, um sie für ein Foto herauszulocken. Andernfalls ist es klar Wildlife.

Und auch Mornellregenpfeifer oder Reiher in den Everglades sind Wildlife, solange sie dort keiner (auch kein Besucher) anfüttert.

Es ist sicher ein Grenzfall, wenn Tiere keine oder nur wenig Scheu vor Menschen haben, aber eben auch keine beeinflusste Natur. Vergleichbar etwa den Robben, Pinguinen usw. auf Galapagos, den Falklandinseln oder Südgeorgien. Auch an habituierte Flachlandgorillas im Kongo-Regenwald komme ich deutlich dichter heran als an Fuchs oder Reh hier in heimischer Flur.
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.