Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20 14mm MOD
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2019, 23:00   #1
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Sigma 10-20 14mm MOD

Guten Abend

Wie jedem bekannt ist, lässt sich das Sigma 10-20 hervorragend ab 16mm an A Mount Vollformat Kameras betreiben, nun wollte ich etwas mehr und mir fiel diees komische Astück Plastik im Tunnel auf das wohl für die Abschattungen sorgte, dachte ich zumindest.

Also habe ich versucht dieses zu entfernen und stellte fest das dies überraschend einfach geht

hierzu fährt man das Objektiv auf 20 mm und geht mit dem Daumen und dem Zeigefinger entgegen der Kontaktleiste an das Stück und zeiht es beherzt heraus



Was bringt einem das ganze nun?

Man kann nun ohne Abschattung ab 14 mm das Objektiv nutzen und das Licht das sonst durch das Stück Plastik geblockt wird erreicht den Sensor, ich vermute dass das Objektiv dadurch etwas lichtstärker wird. ab 13 mm ist es auch nutzbar, jedoch eben mit mini Abschattung in den Ecken.

Ich werde die Combo heute Abend mal testen und vergleichen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.11.2019, 23:31   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Interessanter mod!

Ich vermute allerdings dass die Lichtstärke doch eher durch die Blende begrenzt wird. Die ist ja hoffentlich noch drin

Und dann fragt sich natürlich, wie gut die Abbildungsleistung in den durch den mod erweiterten Ecken bei 13 oder 14mm noch ist. UWW-Zooms sind da schon innerhalb ihrer normalen Grenzen oft nicht so doll, wenn man die mit solchen mods aufweitet könnte es noch schlimmer werden.

Aber das wirst Du ja sehen, wenn Du Deine Bilder anschaust. Natürlich kommt es bei vielen Motiven auf die Ecken weniger an, von daher kann dieser mod schon sinnvoll sein, auch wenn die Ecken ziemlich soft sind und/oder vignettieren.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2019, 19:15   #3
Fuexline

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Also ich konnte gestern noch etwas weiter damit herumspielen

Die Abbildungsleistung bleibt gleich, das konnte man aber früher schon nachvollziehen wenn man auf 10mm war und eben samt Tunnel ein Foto gemacht hat

Die Fotos werden aber mir unerklärlicherweise leicht heller als mit dem Stück Plastik, ich denke einfach mal das es an der Streuung im Glas liegt und die Rechnung vermutlich dann nicht mehr Stimmt - auch sagen mi die Exifs stets 15 mm auf 35 Format

Negativ ist also nichts daran man bekommt halt noch 2mm und bisschen mehr Licht geschenkt und ein 14mm UWW für den A Mount das so günstig ist kann sicher jeder gebrauchen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 10-20 14mm MOD


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:19 Uhr.