Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2019, 09:03   #1351
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Du bekommst schon mehr in den Flaschen Hals glaub ich.
Die meisten raten hier bei einem Neukauf nicht mehr auf A-Mount zu setzten -
thats it .
Die Gründe sind bekannt und brauchen auch nicht nochmal erläutert werden.

Wenn die A-Mount User sich wie aussätzige fühlen - dann nicht wegen den anderen Usern sondern vielleicht weil Sie einfach von SONY auch so behandelt werden indem nix mehr neues kommt - egal ob Kamera oder auch Optiken.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 10:02   #1352
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich beobachte, dass bei mir, meinen Freunden und vermutlich vielen anderen Fotoamateuren der Nachwuchs in der Regel eher zum Handy anstatt zu einer DSLR oder DSLM greift. Also sind die Rückgänge der Verkäufe schon innerhalb der Familie erklärbar. Vor diesem Hintergrund wiederum ist es für mich nachvollziehbar, dass sich Sony auf einen Mount konzentrieren musste.
Das ist wie überall, sinkt die Nachfrage, verändert sich das Angebot.
Hinzu kommt wohl noch, dass die DSLMs durch die spätere Entwicklung innovativere Lösungen bieten und sich auch damit sukzessive von der DSLR-Technik unterscheiden. Das Neue wird von vielen Menschen dann doch bevorzugt.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 12:24   #1353
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 11.02.2014
Beiträge: 1.106
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Bei einem Bild mit der richtigen Schärfepunkt - warum sollt ich da was nachschärfen wollen :-)

Sag ich doch mal meinem Brautpaar das nächste mal - hey deine Bilder sind doch alle Super , tolle Stimmung - richtig geil wenn sie scharf wären !!!

Kopfschütteln
Ich hätte keine Lust, dass jede Pore und jeder Pickel mit geiler Schärfe dargestellt wird.
Wenn dann noch jeder Schweißtropfen glasklar gezeichnet ist, oder...
Nein Danke.

Aber seien wir doch ehrlich, wann waren Hochzeitsbilder denn je etwas anderes, als 50% Kitsch und 50% bloße Erinnerung.

Ich erinnere mich an ein Foto, welches ich von meiner Oma am Sarge meines Opas gemacht habe.
Das Foto war technisch unter Durchschnitt, Komposition Mittelmaß, zu allem Überfluss mit alpha mount aufgenommen.
Aber das Bild hat eine ganze Lebensgeschichte auf einen Punkt kristallisiert, auch wenn man die Person nie zuvor gesehen hätte.
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 13:02   #1354
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Vor diesem Hintergrund wiederum ist es für mich nachvollziehbar, dass sich Sony auf einen Mount konzentrieren musste.
Ich habe das ja lange so nicht wahrhaben wollen. Aber, es scheint tatsächlich so sein zu müssen.
Sony sollte sich dessen auch mal bewusst werden und endlich den Nachfolger für die a77II in Form einer adequaten e-mount präsentieren.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2019, 13:06   #1355
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.887
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
.... endlich den Nachfolger für die a77II in Form einer adequaten e-mount präsentieren.
Das ist doch mal ein Statement. Und das aus deinem Mund....
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2019, 13:37   #1356
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Das ist doch mal ein Statement. Und das aus deinem Mund....
Muss noch schnell in den EdT abbiegen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2019, 16:23   #1357
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
CIPA-Daten für Oktober 2019

Die CIPA-Daten für Oktober 2019 sind heute veröffentlicht worden. Und zum erstem Mal seit die CIPA die Zahlen für die DSLR und DSLM getrennt ausweist, ist die Anzahl der weltweit versandten DSLM knapp höher als die der DSLR, 51% gegen 49%. Bei dem Wert der versandten Kamera mit Wechselobjektiv ist der Anteil der DSLM auf 67% gestiegen, der höchste Wert seit 2012.


Bild in der Galerie

Die errechneten Durchschnittswerte (average unit value) der DSLM sind im Oktober 2019 etwas höher verglichen zu dem Monat September 2019.


Die Wert-Angeben der CIPA beruhen auf FOB-Preise, also spiegeln nicht die Verkaufspreise bei den Kunden wider.

Die Berechnungen und Grafiken wurden mit QtiPlot und LibreOffice gemacht, das Zahlenmaterial stammt aus den monatlichen CIPA-Publikationen Januar 2012-Oktober 2019.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 10:43   #1358
FjCruiser
Abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.10.2014
Beiträge: 129
DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Keine von beiden hat das Rennen gewonnen, selbst der neuste Sensor ist kalt gestellt, die Bildbearbeitung hat das Wettrennen gewonnen und das mit großem Abstand, heute noch in teure Kameras zu investieren und nicht in KI Software (Bildbearbeitung) ist Verblendung. Die Klasse in einem Bild ist das Motiv klar daran ändert sich nichts, aber die Ausarbeitung und die Variantenvielfalt ist meistens unterschätzt und dort schlägt die Bildbearbeitung zu.
DR (Dynamic Ranche) ist Schnee von gestern, gebe ich seit einiger Zeit keine Bedeutung mehr bei, Konzentration auf das Ehepaar und Himmel austauschen fertig, man kann das Bild einmal mit der gegebenen Situation ausgeben und einmal bearbeitet. Die Hochzeits-Fotografen werden hier die Glücklichsten sein, ebenso Natur Fotografen.
Aktion und Sport ebenfalls nur hier ist die Schnelligkeit von einigen anderen Faktoren abhängig und braucht sowas wie die A9/II schon.

Mal meine Betrachtungsweise und sehr konträr.
FjCruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:04   #1359
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von FjCruiser Beitrag anzeigen
DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Keine von beiden hat das Rennen gewonnen, selbst der neuste Sensor ist kalt gestellt, die Bildbearbeitung hat das Wettrennen gewonnen und das mit großem Abstand, heute noch in teure Kameras zu investieren und nicht in KI Software (Bildbearbeitung) ist Verblendung. Die Klasse in einem Bild ist das Motiv klar daran ändert sich nichts, aber die Ausarbeitung und die Variantenvielfalt ist meistens unterschätzt und dort schlägt die Bildbearbeitung zu.
DR (Dynamic Ranche) ist Schnee von gestern, gebe ich seit einiger Zeit keine Bedeutung mehr bei, Konzentration auf das Ehepaar und Himmel austauschen fertig, man kann das Bild einmal mit der gegebenen Situation ausgeben und einmal bearbeitet. Die Hochzeits-Fotografen werden hier die Glücklichsten sein, ebenso Natur Fotografen.
Aktion und Sport ebenfalls nur hier ist die Schnelligkeit von einigen anderen Faktoren abhängig und braucht sowas wie die A9/II schon.

Mal meine Betrachtungsweise und sehr konträr.
Schon am Vormittag so kräftiges Zeug geraucht?...
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2019, 11:05   #1360
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von FjCruiser Beitrag anzeigen
...selbst der neuste Sensor ist kalt gestellt, die Bildbearbeitung hat das Wettrennen gewonnen...
Sehe ich nicht ganz so (dramatisch).

Das Rohmaterial bekomme ich vom Sensor - da kann man viel daran ändern, aber wenn das Material mies ist (verwackelt, ausgefressene Lichter, dunkle Bereiche ohne Zeichnung, unscharf) ist auch EBV nicht mehr sinnvoll machbar. Im zweifel kann man z. B. den Hintergrund austauschen- aber auch dafür benötigt man etwas Hintergrundwissen, damit z. B. der Lichteinfall auf beiden Aufnahmen zueinander passt.
Lieber ist (mir) immer, wenn schon das Ausgangsmaterial möglichst hochwertig ist - da ist ein guter Sensor mit guten Gläsern durchaus von Vorteil.

Neben dem Sensor hängt viel von der Kamerabedienung(smöglichkeit) ab, ob man das Motiv passend erwischt. Z. B. Eye-AF, Auto-ISO, Vorgabe von Verhältnis Brennweite/Belichtungszeit, AF-Abdeckung, Präzision des AFs, schnelle und präzise verschiebung des AF-Punktes z. B. über Touchdislay usw.
Viele dieser Annehmlichkeite gibt es nur mit neueren Modellen, manche nur mit Spiegellosen.

Und ja, man kann sich heute (mit aktuellem Material) mehr bis fast ausschließlich auf die Bildgestaltung konzentrieren - das ist für mich der Fortschritt dabei.

Mit der EBV kann man dann nochmal das Bild den eigenem Geschmack anpassen - bis zur Unkenntlichkeit. Spaß macht es trotzdem. Und natürlich wird die EBV mit KI auch besser händelbar - uim so besser.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.