Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2012, 20:27   #531
XxxStone01
 
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Neu-Anspach
Beiträge: 79
Naja hab ja noch ein paar Jahre zum Üben!!
XxxStone01 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2012, 20:30   #532
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
So ist es richtig!

Klein anfangen, damit die Erwartungen nicht zu hoch sind und dann immer mehr verbessern: vom Gerät und vom Wissen her - dann macht es unheimlich viel Spaß und das Hobby wird nie fad.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 20:34   #533
XxxStone01
 
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Neu-Anspach
Beiträge: 79
Bin ja schon seit ein paar Wochen auf der Suche nach einen Konverter damit ich mein Tamron 70-300 erstmal dafür nutzen kann.Aber das kleine Budget ist einem halt oft im weg.
XxxStone01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 21:17   #534
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
1. Nachschlag:

Ein "Pano" aus zwei Aufnahmen mit 2x-Konverter ergab einen Halbmond mit ca. 7000x5000 Pixel!

Leider auf Forumsgröße verkleinert und die Farbsättigung hochgedreht, damit die farblichen Unterschiede der Mondoberfläche besser zur Geltung kommen.


-> Bild in der Galerie
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 21:37   #535
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Alpha SLT 55

Heute habe ich auch wieder "gemondet"
Diesmal mit 500mm, einmal gegen 17°30 und dann gegen 19°15.
Wie erwartet waren die Bilder von 19°15 besser.
Habe mit Serienbildmodus probiert und mehrere Bilder mit Helicon Focus verrechnet.

Registax hatte ich mir runtergeladen, es schaffte aber bei aller probiererei nur meinen Rechner zu blockieren.

Mit Astro Equipment wie bei Toni kann ich ja nicht mithalten,aber es macht mir immer wieder Spaß mit einfachem Gerät zu spielen.

Ergebnis brauchbar ?
HANS

__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.01.2012, 22:02   #536
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo Toni,

sehr schöne Bilder . Vor allem das erste vom Schmidt-Cassegrain ist klasse. Das "Pano" aber auch.
Der Ausschnitt ist auch beeindruckend, mich würde aber interessieren, ob die kleinen Artefakte / Rillen vom Stacking oder vom Seeing her kommen.

Auch beim gestackten Tamron-Bild sind ja mehr Details zu erkennen - dafür wirkt das Bild auf mich etwas überschärft (vor allem im unteren Bereich). Kommt das vom Stacken oder hast du das zusätzlich geschärft?

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 22:18   #537
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.229
Hallo Hans,

ich hoffe, du bist mir nicht böse, aber mich überzeugt das Bild nicht so ganz.
Insbesondere dafür, dass es mit 500mm und noch Aufwand beim Zusammensetzen gemacht wurde.
Da finde ich selbst das "einfache" Bild mit dem Tamron+2x Konv. von Toni besser und selbst die Bilder, die ohne Stacking mit dem 70-300 Tamron von poorboytommy und mir gemacht wurden, zeigen vergleichbare Schärfe und Details.

Woher kommt die Unschärfe?
Am Zusammensetzen liegt es nicht, würde ich tippen.
Entweder du hattest sehr unruhige Luft, also ein ziemlich schlechtes Seeing.
Oder aber, und das wäre mein Tipp, der Fokus hat nicht ganz gestimmt.

Wie fokussierst du? Manuell und mit maximaler Sucherlupe? Es wirken sich minimale Veränderungen schon deutlich sichtbar aus.
Ich habe ja jetzt auch noch nicht so die riesige Erfahrung, aber ich mach es so, dass ich einmal Fokussiere, ein paar Bilder mache (mit etwas Abstand, wegen der Luftunruhe), dann Bildkontrolle mit maximaler Vergrößerung, dann den Fokus nochmal komplett neu ansetze und wieder ein paar Aufnahmen mache ...
Dann ist zwar einiges an Ausschuss dabei, aber man hat dann Auswahl .

Ich bin überzeugt, mit deiner Ausrüstung schaffst du das noch deutlich besser . Und nicht den Spaß verlieren ...

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 22:29   #538
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Heute habe ich auch wieder "gemondet"
Diesmal mit 500mm, einmal gegen 17°30 und dann gegen 19°15.
Wie erwartet waren die Bilder von 19°15 besser.
Habe mit Serienbildmodus probiert und mehrere Bilder mit Helicon Focus verrechnet.

Registax hatte ich mir runtergeladen, es schaffte aber bei aller probiererei nur meinen Rechner zu blockieren.
Registax schafft nicht mehr als ca. 1200x800pxl Bilder!

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Ergebnis brauchbar ?
Um ehrlich zu sein: es müsste mit 500mm mehr gehen! Da zeigt ja meine Aufnahme mit 400mm wesentlich mehr Details. Und da kann kaum das Seeing schuld sein.

Als Hauptursache sehe ich die Fokussierung an. Und dann die EBV. Ich bin ja auch kein EBV-Guru, aber da müsste mehr drinnen sein. Schick mir mal ein Original in voller Auflösung ohne EBV. Da kann ich sicher sagen, ob der Fokus gestimmt hat!
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 22:34   #539
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Hallo Toni,

sehr schöne Bilder . Vor allem das erste vom Schmidt-Cassegrain ist klasse. Das "Pano" aber auch.
Der Ausschnitt ist auch beeindruckend, mich würde aber interessieren, ob die kleinen Artefakte / Rillen vom Stacking oder vom Seeing her kommen.
Sicher nicht vom Seeing - eher von der Bearbeitung. Durch die Verwendung des Konverters stellt sich ein relativ kleiner Farbfehler ein, der sich aber bei der Weiterverarbeitung unangenehm bemerkbar macht - dadurch entstehen solche "Doppelkonturen" - wenn es das ist, was su meinst. Aber im Wochenende gehe ich in Ruhe an das Material heran - hoffentlich kann ich dann noch bessere Bilder liefern.

Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
Auch beim gestackten Tamron-Bild sind ja mehr Details zu erkennen - dafür wirkt das Bild auf mich etwas überschärft (vor allem im unteren Bereich). Kommt das vom Stacken oder hast du das zusätzlich geschärft?/quote]Nein, keine zusätzliche Schärfung, sondern nur als letzten Schritt in RegiStax eine Wavelet-Filterung nach Gefühl. Vielleicht zu viel, aber ich bin hier im Forum als Gegner des "Schärfewahns" und Aufzeigers von Überschärfungen (frag poorboytommy...) bekannt. Also schaue ich sehr genau, dass meine Aufnahmen nicht auch überschärft wirken. Mir ist das Bild mit dem Tamron und Konverter nicht zu scharf...

Gruß, Johannes
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 22:41   #540
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.574
gelöscht

Geändert von Gepard (31.01.2012 um 22:43 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:24 Uhr.