Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit GODOX blitzen...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2019, 14:20   #21
RREbi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich gehe doch davon aus, dass in RAW fotografiert wurde. Dann ist die gewünschte Korrektur ja kein Problem.
Nein, solche Shootings mache in in jpeg. Ich überlege beides (jpeg und RAW) zu speichern mit größeren Speicherkarten ;-)
Eberhard
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2019, 14:54   #22
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.440
Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen

Nein, Kamera war auf Blendenprioriät und AUTO-ISO 100-1600. Ahhh, ich ahne was...
AUTO ISO ?

Okay - keine gute Idee
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 15:15   #23
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
Ich überlege beides (jpeg und RAW) zu speichern mit größeren Speicherkarten ;-)
Was gibt es da zu überlegen? Hast du noch 1 GB Speicherkarten?

Vermutlich war es einfach zu hell und dadurch war die Belichtungszeit mit Offenblende viel zu lang. HSS war eingeschaltet? Vermutlich nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 15:16   #24
RREbi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
α7R

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Was gibt es da zu überlegen? Hast du noch 1 GB Speicherkarten?

Vermutlich war es einfach zu hell und dadurch war die Belichtungszeit mit Offenblende viel zu lang. HSS war eingeschaltet? Vermutlich nicht.
32 und 64 GB SD Sandisk Karten.
HSS war nicht eingeschaltet am Blitz.

Eberhard
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2019, 22:25   #25
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von RREbi Beitrag anzeigen
(...)

Nein, Kamera war auf Blendenprioriät und AUTO-ISO 100-1600. Ahhh, ich ahne was...
Das geht nicht gut - meine Erfahrung! Beim Blitzen ISO immer fest einstellen!

Warum auch immer - aber das liegt wohl an zu vielen Automatiken (ISO, TTL) gleichzeitig - die können das einfach nicht ^^
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.02.2019, 07:40   #26
RREbi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.09.2005
Ort: z.Zt. Hannover, NDS, Deutschland
Beiträge: 464
α7R

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
AUTO ISO ?

Okay - keine gute Idee
Schon geändert, hätte mir klar sein müssen dass es mit dieser variablen Einstellung nicht geht und sich die Einstellungen widersprechen.
Eberhard
RREbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2019, 21:32   #27
hwilms
 
 
Registriert seit: 14.12.2018
Ort: Kaarst
Beiträge: 47
Hi, hier wurden ein paar Dinge durcheinander gebracht. Die Sony verhält sich bei TTL und der Blitzkorrektur wie eine Nikon. Korrektur an Kamera und Blitz werden summiert! Es geht sogar noch weiter, denn die Belichtungskorrektur geht mit in die Summe ein. Letzteres kann man im Menü umstellen, so dass nur die Blitzkorrekturen summiert werden. Ich habe die Kamera nicht zur Hand, aber das kann man im Blitzmenü recht schnell finden.
Dass man immer manuell Blitzen sollte, ist Unsinn. TTL funktioniert ganz hervorragend, wenn man die Zusammenhänge versteht. Man muss halt wissen, was Kamera und Blitz in Sachen Automatik anstellen.
Natürlich spielt auch der Abstand zum Modell eine Rolle. Wenn Du zu nah dran bist, hilft eine Korrektur einfach nicht, es wird zu hell. Umgekehrt kannst Du alles auf +3 stellen und es wird doch zu dunkel, wenn Du zu weit weg bist. Der Lichtabfall verläuft quadratisch, also echt steil.
Vorgehen bei TTL:
A) Belichtungskorrektur aus der Summe per Menü rausnehmen, wird sonst zu kompliziert.
B) Belichtung des Hintergrunds mit der Belichtungskorrektur einstellen.
C) Belichtung des Motivs/Modells mit der Blitzkorrektur einstellen. Ich mache das an der Kamera und der Blitz steht auf 0.
D) Ggf. Abstand zum Modell verändern. Wie gesagt ist man manchmal aus dem Regelbereich raus und dann kann man regeln, bis man umfällt und es bringt nichts.

Geändert von hwilms (18.07.2019 um 21:35 Uhr)
hwilms ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Mit GODOX blitzen...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.