Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem mit WLAN
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.05.2020, 09:24   #31
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Sonnenkind Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, was "Lease Time" ist, sorry...
Wenn sich ein Gerät im Netz meldet mit "ich brauche eine IP-Adresse," und es existiert ein DHCP-Server (*) im Netzwerk, der die IP-Adressen verwaltet, schickt dieser eine der freien und dafür vorgesehenen Adressen an das anfragende Gerät.

Die Lease Time ist dabei der Zeitraum, in dem diese eine spezielle IP diesem einen speziellen Gerät zugeordnet ist. Das kann Minuten, Stunden oder Tage sein. In diesem Zeitraum ist diese IP für das Gerät reserviert, auch wenn das Gerät zwischenzeitlich vom Netz getrennt ist, bis die Lease Time abgelaufen ist.

Nach Ablauf der Zeit muss das Gerät eine neue Adresse 'beantragen' und bekommt dann eine neue zugewiesen -- die aber die selbe IP wie vorher sein kann. Die Lease Time beginnt aber auf jeden Fall von neuem.




(*) DHCP - Dynamic Host Configuration Protocol
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.05.2020, 11:00   #32
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Mehrere DNS funktioniert halt auch nur, wenn diese sich synchronisieren. Wenn sie unabhängig voneinander und dann noch mit unterschiedlichen / veralteten Daten befüllt sind ->
wenn er zwei verschiedene DNS im Netzwerk konfiguriert hätte, dann sollten vom Handy aus Zugriffe auf externe Alias-Adressen trotzdem im Gros funktionieren, da sich die weltweiten DNS-Server spätestens alle 8h synchen. Zugriffe auf valide, externe IP-Adressen müssten sogar zu 100% funktionieren, weil dann der/die DNS keine Rolle mehr spielen würden. Das könnte Sonnenkind ganz einfach überprüfen.
Wir gehen doch d'accord, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sonnenkind einen eigenen DNS betreibt, sehr niedrig ist. Er wird viel wahrscheinlicher den DNS seines Providers oder den vom Provider konfigurierten DNS nutzen. Den umzukonfigurieren ist bei Fritzbox mit Provider-Firmware auch nicht mal eben nebenbei gemacht, weil die Konfigurationsseiten meist versteckt oder ganz gesperrt sind.

Nachdem es aber eher den Anschein macht, dass er vom Handy aus unabhängig von der Zieladresse Zugriffsprobleme auf das Web hat, würde ich DNS-Probleme ausschließen wollen. Mehrere DHCP-Server und daraus resultierende, doppelte IPs sorgen beim Routing ziemlich sicher für fette Probleme.

Ich denke, wir sind da ziemlich auf einer Linie und hoffe, dass auch Sonnenkind oder andere was aus den Postings ziehen können.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 11:22   #33
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Wir gehen doch d'accord, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Sonnenkind einen eigenen DNS betreibt, sehr niedrig ist. Er wird viel wahrscheinlicher den DNS seines Providers oder den vom Provider konfigurierten DNS nutzen. Den umzukonfigurieren ist bei Fritzbox mit Provider-Firmware auch nicht mal eben nebenbei gemacht, weil die Konfigurationsseiten meist versteckt oder ganz gesperrt sind.
Ja, sehe ich auch so. Das war auch nur so ein Gedanke. Mir hat so etwas an anderer Stelle schon zwei Tage Kopfzerbrechen verursacht. Im Endeffekt bekamen die Server die Adressen von einem DNS, die Clients von einem anderen, aber keine hatte daran gedacht, die DNS-Server untereinander auch zu synchronisieren. Blöd.

Nein, das ist durchaus nebenbei gemacht. Es sind drei Klicks: Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2020, 15:00   #34
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Moin, moin,

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Nein, das ist durchaus nebenbei gemacht. Es sind drei Klicks: Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server
in einer Fritzbox mit AVM-Firmware ist dem so. Meine Anmerkung - und so habe ich es auch geschrieben - bezog sich auf Fritzboxen mit Provider-Firmware, die gerne um Features erleichtert werden, bzw. bei denen man gerne Features versteckt (sprich nicht verlinkt oder Unterseiten der Weboberfläche weg lässt). Die Erfahrung habe ich mit Fritzboxen einer Hand voll Provider machen müssen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 10:35   #35
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Ja, aber noch ist ja offen, ob es sich um die Originale oder um eine vom Provider handelt. Oder habe ich die Aussage verpasst?
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2020, 11:09   #36
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ja, aber noch ist ja offen, ob es sich um die Originale oder um eine vom Provider handelt. Oder habe ich die Aussage verpasst?
Ja, das ist noch offen bzw. wurde nicht angesprochen, aber ich habe die Anmerkung schon mal vorab und unabhängig von einem konkreten Hinweis von ihm gegeben. Möglicherweise kann es auch als Hinweis für andere Interessierte dienen.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 18:52   #37
Sonnenkind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Ja, aber noch ist ja offen, ob es sich um die Originale oder um eine vom Provider handelt. Oder habe ich die Aussage verpasst?
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Ja, das ist noch offen bzw. wurde nicht angesprochen, aber ich habe die Anmerkung schon mal vorab und unabhängig von einem konkreten Hinweis von ihm gegeben. Möglicherweise kann es auch als Hinweis für andere Interessierte dienen.


Dat Ei
Die Box ist vom Provider "Inexio", aber ich meine die ist nicht verändert.
Wo kann ich das genau erkennen? Das WLAN-Netz endet mit zwei Buchstaben,
das soll angeblich ein Hinweis für Werkseinstellung sein.
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 19:15   #38
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.622
Das erkennst Du daran, ob Du selber in der Lage bist, die Firmware zu aktualisieren, oder ob die immer nur durch den Provider ausgerollt wird.


Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2020, 19:22   #39
Sonnenkind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.02.2005
Beiträge: 1.274
Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Das erkennst Du daran, ob Du selber in der Lage bist, die Firmware zu aktualisieren, oder ob die immer nur durch den Provider ausgerollt wird.


Dat Ei
Ok, nein, kein Problem, mach ich immer selbst.
__________________
10.000x ich darf nicht böse über´s Forum schreiben
Sonnenkind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2020, 10:32   #40
cbv
 
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Oberrheinische Tiefebene
Beiträge: 2.627
Nun ja, theoretisch (und sicherlich bei einigen auch praktisch) könnte die Update Funktion zwar vorhanden sein, aber trotzdem ein beschnittenes Firmware vom Provider ziehen und installieren...
__________________
Mahalo, Chris

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Problem mit WLAN

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:40 Uhr.