SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony ZV-1 Vlogger Kamera
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.08.2020, 09:55   #161
Maertenz
 
 
Registriert seit: 02.04.2013
Beiträge: 4
RX100 III

Zitat:
Zitat von Maertenz Beitrag anzeigen
Ok, konnte ich grad bei einem Händler testen .. geht leider NICHT. Entweder kontinuierlicher Autofokus ODER Intervallaufnahme. Schade. Dürfte ja eigentlich kein technisches Problem sein. CU
... wahrscheinlich eine überflüssige Frage, aber ... hat die RX100V (sollten ja reichlich Besitzer hier sein ;-)) die Option, bei Intervallaufnahmen jedes Bild neu zu fokussieren?
Maertenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2020, 08:20   #162
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von vorBildlich Beitrag anzeigen
Ich denke halt, dass mit der ZV-1 mehr und mehr auf die neu aufkommende Generation eingegangen wird, die sich über social media präsentieren. Meines Wissens nach hat sie eine Art Selfie Funktion und kann als webcam benutzt werden. Ich finde, damit entfernt sie sich halt immer weiter von den klassischen Modellen. Für begeisterte Filmer und Fotografen ist sie wahraschienlich nichts ganzes und nichts halbes. Für die neuen Vlogger aber dafür ziemlich praktisch.
So ist es. Und für Sony soll sie auch ein Stück weit die drastisch sinkenden Verkaufszahlen bei den Videokameras kompensieren. Das scheint zu klappen. Laut Sony verkauft sich die ZV-1 sehr gut. Zitat aus der Q&A-Session der letzten Quartalszahlen die am 21.08. veröffentlicht wurden:

"One pillar for us is the video market, where there has been sharp growth in online video driven by smartphones. This is where users immediately share the videos that they have shot by uploading them to networks rather than shooting them and then saving or editing them as one would do with a camcorder or a professional camera. In order to expand beyond professionals in this domain and address the needs of advanced amateurs and even general users, we released a camera called the ZV-1 for vloggers that has been selling extremely well."
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 10:34   #163
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.389
Volles Review der Kamera bei Dpreview
https://www.dpreview.com/reviews/son...traffic_source
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 07:13   #164
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
In Japan gibt es sie nun auch in weiss ...

ZV-1 Sony Japan

und die Message bei SAR
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2020, 15:35   #165
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Sieht feminin aus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2020, 18:12   #166
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
und dpreview hat sie geadelt :-)

Best cameras for vlogging

Hat Sony doch nicht soooo viel falsch gemacht, bei dieser Kamera, die auf Vlogger ausgerichtet ist ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 23:09   #167
design_fort
 
 
Registriert seit: 18.02.2018
Ort: Calgary, Kanada
Beiträge: 86
Nachdem ich letztes Jahr nachgedacht habe mir eine ZV-1 zu kaufen, habe ich mich doch fuer eine Ricoh GRIII entschieden. Da ich letztes Jahr aber hart gearbeitet habe (Hallo Covid!), habe ich mir dann doch eine ZV-1 dazu gegoennt. Hier mal ein paar Eindruecke fuer alle die sich die ZV-1 hauptsaechlich als Foto-Kamera zulegen wollen:

Die Funktionen der Kamera sind in etwa mit denen der RX100 M5a zu vergleichen. Der Autofokus ist aber um einiges schneller, besonders der Continuous AF. Die Moeglichkeit einen Optischen Sucher anzubringen ist fuer mich sehr schoen. Der Sucher im Bild ist ein Ricoh GV-2. Bei Sonne ist der optische Sucher nicht zu schlagen und ist auch besser als ein EVF. Da man den Bildschirm der ZV-1 komplett abschalten kann, ist die ZV-1 die beste Loesung wenn es um Batterieverbrauch geht.



Da die ZV-1 keinen internen Blitz hat, muss man einen Hot Shoe Blitz benutzen. Ich habe fuer meine Kameras einen Lightpix WIFI Blitz, den man an der On- und Off Kamera benutzen kann. Das bringt tolle kreative Moeglichkeiten und ist so mit keinem anderen akutellen RX100 Modell moeglich. Die RX100 M2 kann das, aber soviel ich weiss ist die M2 nicht mehr im Angebot.





Allerdings gibt es auch nicht nur Positives zu vermelden. Sony waere nicht Sony, wenn sie die Kamera nicht kuenstlich verkrueppelt haette. So hat man aus nicht erfindlichen Gruenden (Marketing?) die Auto ISO Funktion auf das Niveau der originalen RX100 zurueckgedreht. Man kann keine minimale Verschlusszeit mehr einstellen und die Kamera schaltet erst bei 1/30 in die naechst-hoehere ISO um. Ein wirklicher Rueckschritt. Shame on Sony!



Leider muss ich sagen, dass die angeblichen 15% Verbesserungen bei der Schaerfe oder Aufloesung totaler Quatsch sind. Sony hat bei den Linsen der RX100 Serie eine enorme Serienstreuung. Ich hatte alle RX100 Modelle mit der 24-70mm Linse und jede hatte andere Staerken und Schwaechen. Meine ZV-1 ist bei 24mm Mittelmass (besonders an den Ecken und Kanten) und gut bei 35-70mm. Meine RX100M5a war sehr gut bei 24-35mm (um einiges besser als meine ZV-1), Mittelmass bei 50mm und nicht zu gebrauchen bei 70mm. Es kommt also durchaus auf das individuelle Modell an und generelle Aussagen besonders mit %-Angaben kann man eigentlich nicht machen.

Einen Vergleich moechte ich zur Ricoh GRIII wagen, da die Kamera in etwa das Gleiche kostet: Die Bildqualitaet der Ricoh ist der Sony in allen Belangen ueberlegen. Das Handling der Ricoh ist auch unschlagbar. Die Ricoh ist zudem kleiner und besser in die Tasche zu stecken, obwohl sie einen groesseren Sensor hat. Allerdings gehoert der Autofokus (und natuerlich auch die Video-Funktionen) der ZV-1 zum Besten was derzeit auf dem Markt ist. Wer das Geld fuer beide hat und ein kleines und flexibles System sucht, sollte sich beide Kameras mal ansehen. Besonders mit dem Ricoh 21mm Weitwinkel Konverter ist das eine tolle Kombination.



Alles in Allem finde ich die ZV-1 eine tolle Bereicherung fuer die Sony RX Kameras und ist weit mehr als nur eine Vlogging Kamera. Der Handgriff sollte an jeder RX Kamera vom Werk aus angebracht sein. Dafuer laesst man jetzt die Handschleife weg (zumindest auf dem Nord-Amerikanischen Markt).

Wie schon einmal gesagt, bin ich sicherlich ein ungewoehnlicher Benutzer, und ein anderer Blickwinkel ist manchmal auch nicht schlecht.
design_fort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2021, 23:12   #168
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
die ZV1 ist ja auch nie wirklich als Fotokamera beworben worden sondern für Vlogs also Video, konnte mir mal ansehen was sie so aufnimmt und das ist wirklich gut
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2021, 08:57   #169
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Heute hat Sony Version 2.0 der Firmware bereitgestellt:

Sony ZV-1 Download Seite

Zitat:
Vorteile und Verbesserungen

Fügt die USB-Streaming-Funktion hinzu

Hinweise:
  • Der Anschluss über ein USB-Kabel an einen PC oder ein Xperia™ Smartphone ermöglicht Live-Streaming und Online-Kommunikation mit höchster Video- und Audioqualität
  • Dies gilt für Xperia 1 II Smartphones oder Xperia 5 II Smartphones, die auf Android™ 11 aktualisiert wurden. Die Verfügbarkeit von Updates ist je nach Region unterschiedlich. (Stand: 9. Februar 2021)
  • Verwenden Sie ein handelsübliches USB-Kabel oder einen Anschlussadapter
  • Optimiert die allgemeine Stabilität und Leistung der Kamera
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony ZV-1 Vlogger Kamera


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:08 Uhr.