|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#121 |
|
|
Ich wiederhole mich nur ungern, aber die Mär mit den DDoS Attacken kann man ad acta legen und das kann jeder selber verifizieren.
Wenn das Forum beim nächsten mal nicht erreichbar ist, gebt über ein Terminalfenster folgenden Befehl ein: ping sonyuserforum.de Die Antwort wird euch zeigen, dass der Server nicht ausgelastet ist, er antwortet innert Millisekunden, was bedeutet, dass er gut erreichbar ist. Die "Der Server ist zurzeit ausgelastet. Bitte versuche es später wieder." Meldung kommt nicht, wenn der Server mit einer DDoS Attacke lahmgelegt wird. Was nicht reagiert, ist die sonyuserforum.de Webseite und ich vermute, sie ist mit den vielen aktiven Sessions (Registrierte Benutzer und Gäste) überfordert. Also warum nicht testhalber mal nur noch registrierte User für eine Woche reinlassen? Das ist eine minimale Konfigurationsänderung, die ein Admin ohne Rocketscience Know-How hinbekommt. Unabhängig davon ist es kein Geheimnis, dass Webseiten, die mit veralteten php-Versionen arbeiten eine Spielwiese für Hacker sind, die ihre Software laufen lassen, um Schwachstellen zu finden. Heute leider ein populäres Hobby und etwas, das sich nur mit einem grossen Aufwand (Update der Forensoftware) unterbinden oder mit unangenehmen Massnahmen (Geofence) reduzieren lässt ... Ich kann mich mit der Überlastung durch Gäste täuschen aber ein Versuch wäre es allenfalls wert. Schlimmer werden kann es ja nicht mehr. Also liebe Administratoren, hat jemand von euch die Eier, mal eine kleine Konfigurationsänderung vorzunehmen und mich Lügen zu strafen? Ich weiss, ihr lest hier mit ...
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#122 |
|
|
Zumindest nach dem was die KI sagt sind nicht Hacker oder ddos das Problem sondern Crawler und scraper die Inhalte absaugen.
Das Forum nur für registrierte Benutzer zugänglich zu machen würde helfen, bedeutet aber dass es aus google verschwindet und damit keine neuen Nutzer mehr zugeführt werden - ob das ein Problem ist kann ich nicht beurteilen. Hier ist was die KI dazu sagt: Das ist leider ein sehr verbreitetes Problem geworden, gerade ältere Foren (vBulletin!) werden massiv von KI-Crawlern und Scrapern überrannt. Das Problem trifft gerade sehr viele ältere Foren, und vBulletin ist besonders betroffen, weil jede Seitenansicht dynamisch generiert wird und Crawler oft Session-Parameter (?s=...) anhängen, wodurch jeder Aufruf wie eine neue Seite wirkt und der Cache umgangen wird. Die Lage hat sich zuletzt dramatisch verschärft: Laut Cloudflare-Daten vom Juni 2026 stammen inzwischen 57,5 Prozent des HTML-Traffics im Web von Bots, erstmals mehr als von Menschen, und ein großer Teil davon sind KI-Trainings-Crawler. Ein dokumentierter Fall eines vBulletin-4-Forums mit exakt eurem Symptombild zeigt: Hunderte IPs aus Hosting-Netzen (RackNerd, HostPapa etc.) crawlen gleichzeitig, und erst nachdem der Betreiber über Cloudflare interaktive Challenges für verdächtige URL-Muster wie ?s= aktivierte, lud die Seite wieder.
|
|
|
#123 |
|
|
Zumindest so, wie ich die Äußerungen des hinter dem Forum stehenden Vereins in den letzten Jahren verstanden habe, ist der Zweck eben nicht, möglichst viele User zu registrieren um Reichweite (durch Userzahl, respektive 'Content') darzustellen, die man an werbende Kunden verkaufen kann.
Von daher wäre das Aussperren der Gäste, so es denn den registrierten Usern im Gegenzug die Nutzung des Forums erlauben würde, zumindest mMn ein kleineres Übel. Also sofern sich das technisch ohne großen Aufwand darstellen lässt.
|
|
|
#124 |
|
|
Falls es technisch möglich ist, könnte man das Forum so einstellen, dass z.B. nur Beiträge aus dem aktuellen und vorangegangenen Kalenderjahr ohne Anmeldung abrufbar sind. Damit bliebe es bei den aktuellsten Themen in den Suchmaschinen, aber die Aufenthaktszeit der Bots würde deutlich verkürzt.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
|
|
|
|
|
#125 |
|
|
Ich glaube nicht, dass das nach Beitragsdatum möglich ist. Aber man könnte bestimmte Unterforen nur nach Anmeldung zugänglich machen, z.B. hier das Café. Dann wären zumindest die Monsterthreads mit Tausenden von Beiträgen (Erkenntnis des Tages, Schnäppchen, Fußball, der Corona-Thread usw.) schon mal weg vom Fenster.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#126 |
|
|
Die Gäste tummeln sich nicht in den Threads herum, die sind fast alle in der Galerie und holen sich Bildmaterial. Kann man gut sehen unter: Nützliches - Wer ist online
|
|
|
#127 |
|
|
Die sollte ja noch einfacher zu sperren sein.
|
|
|
#128 |
|
|
Das sind wahrscheinlich die Bots zum Anlernen der KI, oder?
Im Stummiforum waren gesern 50000 Gäste online, da läuft es trozdem.
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (20.07.2026 um 12:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#129 |
|
|
Das hängt von vielen Faktoren ab, Irmi, das ist so quer nicht vergleichbar. Aber Versuch macht klug ... Aber hier scheint der Wille, den Zustand zu verbessern, erloschen zu sein, offensichtlich will man das Board einen qualvollen Tod sterben lassen ...
|
|
|
#130 |
|
|
Mir liegt das Forum am Herzen, es wäre schön wenn wirksame Maßnahmen zur Stabilisierung getroffen würden. Im Zweifel wäre die Aussperrung von Gästen doch wirklich eine Maßnahme wenn wirksam.
Es wäre sehr schade wenn es zu einem Exodus käme, denn aktuell ist es ja ein Lotteriespiel
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|