Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2021, 21:12   #1851
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Fast: bei Mond- und Planetenaufnahmen werden die schärfsten Teile von vielen Aufnahmen gestackt. D.h. man verwendet nur einen geringen Prozentsatz aller Einzelbilder.

Für sog. "Deep-Sky"-Aufnahmen (Milchstraße, Nebel, Galaxien) werden alle Aufnahmen gestackt um das Rauschen zu verringern, Störungen (Hotpixel, Cosmics, Satelliten und Flugzeugspuren) )zu beseitigen und das Signal-Rausch-Verhältnis zu steigern. D.h. es kommen Strukturen zum Vorschein, die in einer Einzelaufnahme nicht sichtbar sind.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2021, 16:22   #1852
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Gestern entstand mein bisher bestes Foto vom Mond. Ist natürlich nichts besonderes für die Astrofotoprofis, aber ich bin ganz zufrieden damit. Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind aber trotzdem willkommen, auch bzgl. der RAW Entwicklung.



Klick auf das Foto bringt euch auf meine Website, wo ihr das Foto noch deutlich größer machen könnt. (Das nur weil ich in die Forumsgalerie ja nichts mehr hochladen kann.)
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 16:41   #1853
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Die AUflösung und Schärfe gefällt mir sehr gut!

Das "Schweinchen-Rosa" ist gewöhnungsbedürftig.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 16:57   #1854
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
840mm sind für mich schon grenzwertig. Mal ist es scharf, mal nicht und ich weiß noch nicht so recht woran es liegt. Nach Luftunruhe sieht es mir nicht aus; beschlagene Linsen sind es wohl auch nicht. Verzieht sich ein Objektiv so schnell in der Kälte? Ich stelle gerne nur einmalig scharf und schalte dann auf MF um, damit ich es bei der eingestellten Schärfe belasse.
Ging mir gestern genau so. Meine Kombi besteht aus α77II, 400/4.5 APO und dem "zugehörigen" TC 1.4, womit ich effektiv (KB-äquiv.) auf 850mm komme.

Das gezeigte Bild ist das beste von 105 die ich gemacht habe, wobei ich mehrere Parameter variiert habe um ein besseres Gefühl für diese Art Fotos zu kriegen:
Blende 6.3 - 8 - 10
ISO 100 - 200 - 400
Belichtungsreihen 0,7EV5 und 2EV5.

AF habe ich immer eingeschaltet gelassen, und die Fotos sind auf den ersten Blick, was bei mir die Darstellung auf meinem 55-Zoll 4K TV bedeutet, auch nahezu alle scharf. In der 100% Ansicht allerdings sieht man schon Unterschiede - meist zwar nur marginal, aber einige Ausreißer gibt es doch, und einige sind leicht verwackelt.

Leider habe ich vergessen, den SSS auch mal abzuschalten. Das werde ich demnächst nochmal nachholen. Und auch ob es einen Unterschied macht ob ich die Belichtungsreihen im S- oder im C-Modus mache, wie gestern. Bei anderer Gelegenheit hatte ich schon mal den Eindruck, dass nur das erste Foto von solchen Serien"Salven" zuverlässig scharf ist.

Von den 105 Aufnahmen sind letztlich - nach Korrekturen in c1 - etwa 30 übrig geblieben, die alle sehr ähnlich aussehen wie das gezeigte. Da sind die Unterschiede selbst in der 100% Ansicht so minimal dass es mir echt schwer fiel, das eine auszusuchen, dass "das Beste" sein soll.

Beim gezeigten Foto war es ISO 100, f10, 1/80s und -3EV, das ich allerdings in c1 um 1,66 aufgehellt habe.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (20.04.2021 um 17:05 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 18:18   #1855
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Noch eine Frage an die Mondfotografen: Ich habe schon Fotos vom Sichelmond gemacht wo man den unbeleuchteten größeren Rest der Mond-Scheibe recht gut erkennen konnte (leider aber nur recht klein). Als ich die Fotos am Montag gemacht habe (da war Halbmond) war davon absolut nichts zu sehen. Selbst auf den Fotos die so hell belichtet waren, dass der sonnenbeschienene Teil des Monds komplett überbelichtet war, war davon auch nicht die leiseste Spur zu sehen.

Wovon hängt es ab, ob - und wie sehr - man den dunklen Teil sehen kann, und wie kriege ich das (ohne Nachführeinrichtung) in einem Foto unter, ohne dass ein Teil komplett überbelichtet ist?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2021, 18:57   #1856
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ab dem Halbmond wird es sehr schwierig das sog. "Sekundäre Licht" zu fotografieren. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, braucht man dafür durchaus ISO1600 und 4s bei f/8. Der Mond selber braucht aber nur ISO100 und 1/100s. Da überstrahlt die helle Seite den dunklen Teil schon sehr stark.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2021, 19:22   #1857
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Toni und auch alle anderen.

ich hatte ja damals bei meinem Mond hinterm Baum Bild 1/250 und F/9 bei ISO 4000.

Ziel wäre es die ISO zu drücken.

Durch die kurze Dauer des Ereignis, ist es fast unmöglich mit einem dreibeinigen Stativ zu arbeiten, weshalb 1/250 bei 700mm, mMn, schon das längste der Gefühle ist. Ich könnte noch die Blende bis auf 5,6 öffnen, wobei ich um der lieben Schärfe willen und der Distanz zwischen Baum und Mond doch ein wenig abblenden mag.

Was ist deiner Meinung nach besser, Blende oder Belichtungzeit? Oder ein wenig unterbelichten?

Zweite Frage: Auf den Baum oder auf den Mond fokussieren? Distanz zum Baum ca.1600m

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 18:50   #1858
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.899
Heute am frühen Abend, Mond 84%.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (23.04.2021 um 19:23 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2021, 21:51   #1859
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
@Tobbser:

Ich würde auf den Mond fokussieren, da eine Unschärfe beim Baum wahrscheinlich weniger störend wirkt.

Mit RAW eher unterbelichten.

Aber warum geht ein Stativ nicht? Das kostet doch kaum Zeit.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2021, 21:45   #1860
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Heute am frühen Abend, Mond 84%.
Gefällt mir gut, noch schöner finde ich den Mond allerdings vor einem tiefblauen Himmel:



Wie gehabt, klick auf das Foto bringt euch auf meine Website, wo ihr es dann noch deutlich größer aufrufen könnt.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (24.04.2021 um 21:57 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mondsammelthread zeigt her eure Monde


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.