Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 70-300mm f/4.5-5.6 G OSS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2017, 12:50   #11
kjebo02

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 191
Nachdem ich bereits immer mal recht halbherzig nach einer irgendwie passenden Stativschellen fürs SEL70300 geschielt
hatte und diverse ähnlich große Schellen auch ohne Erfolg ausprobiert hatte, bin ich nun fündig geworden.

Das speziell für das E-Mount 70-300 konstruierte und gefertigte Produkt habe ich jetzt gekauft:

DSLRKIT Metal Tripod Mount Ring for Sony FE 70-300mm f/4.5-5.6 G OSS(SEL70300G)


Das Besondere daran: Der Bereich der Objektiv-Schiebeschalter ist an der Schelle ausgespart.

Ein Praxistest steht noch aus aber das sieht bislang recht gut aus. Einziger Makel, der mir bis jetzt auffiel: Beim
Greifen der Kamera-Objekiv-Kombi samt Schelle ist der Platz für die Finger, die den Kameragriff umfassen, recht eng
geworden. Ich glaub da lässt sich aber noch recht elegant Material wegschleifen. Mal sehen ...
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.11.2017, 13:00   #12
sa6000ni
 
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 76
Sieht interessant aus. (Für die die es interessiert: einfach die Bezeichnung kopieren und beim allwissenden Google eingeben, eines der ersten Ergebnisse ist dann zB der große Fluss).

Ich wäre dir dankbar, wenn du uns da auf dem laufenden halten könntest und auch mit Bilder versorgen könntest. Insbesondere auch bezüglich deiner angesprochenen Befürchtung.
__________________
sa6000ni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2017, 18:56   #13
kjebo02

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.08.2004
Ort: D-38102 Braunschweig
Beiträge: 191
Habe nun ein wenig dran rum gefeilt. Mit schlanken Fingern ist dieser weiter oben von mir erwähnte enge Bereich beim Halten der Kamera nun kein Problem mehr. Der Ausparungs-Bereich ist auf den Fotos gut zu sehen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Ich hatte die Schelle übrigens bei AMAZON gekauft.
__________________
Gruß Detlev
kjebo02 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2018, 00:50   #14
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Ich hab die Schelle auch schon gesehen und überlege seit einiger Zeit diesbzgl. - mich stören allerdings zwei gravierende Dinge:
- Schellenfuß ist nicht Arca-fähig (wieso nur?!)
- Schelle kann durch die Knöpfe an der Seite nicht gedreht werden

Vor Allem letzterer Punkt haelt mich vom Kauf ab - will ich ins hochformat, kann ich das Objektiv nicht einfach drehen, sondern muss den Stativkopf schwenken.
-> dann nehme ich lieber gleich weiterhin den L-Winkel meiner Kamera. Das 2470gm traegt sie schließlich auch - und das Gewicht ist ja fast 1:1. Sehr schade, da sie ansonsten super verarbeitet aussieht und das haben-wollen-Gefühl groß ist
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 17:51   #15
T-Freak
 
 
Registriert seit: 22.12.2015
Ort: München
Beiträge: 25
Also ich kann auch nur positives über das SEL70300G berichten. Für ein Zoom empfinde ich auch die Randschärfe als sehr gut. Ich kann da keinen Unterschied zum SEL70200G erkennen, welches ich auch mal hatte, was ich aber wieder verkauft habe.

Was das 70-300er für mich so viel interessanter macht, ist neben der größeren Brennweite am langen Ende die durchgängige Naheinstellgrenze von 90 cm. Dadurch ist das Objektiv sehr viel flexibler nutzbar. Allein die Freistellung bei 300 mm und geringem Motivabstand! Das macht schon Spaß!

Der Bildstabilisator macht einen irrsinnig guten Job und man kann selbst bei 300 mm mit relativ langen Verschlusszeiten arbeiten.
T-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2021, 19:03   #16
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.707
Zitat:
Zitat von Markus B. Beitrag anzeigen
Resultat: Man muss die Blende auf f/8.0 schliessen um ordentlich scharfe Bilder zu bekommen - in Realität ist es deshalb eine lichtschwaches f/8.0- Glas! Zu langsam für mich, sogar für meine Landschaftsfotografie.
Nein. Das trifft auf mein Exemplar nicht zu. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Vor allem die Stabilisierung ist herausragend.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2021, 09:52   #17
Nordtroll
 
 
Registriert seit: 01.02.2019
Ort: 88250
Beiträge: 39
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
[...] - Schellenfuß ist nicht Arca-fähig (wieso nur?!)[...]
Ist z.B. bei'm Objektivfuß von IShoot nicht der Fall
Nordtroll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » FE 70-300mm f/4.5-5.6 G OSS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.