Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erfahrungen mit dem FE 85 F 1,8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2021, 19:57   #11
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Ich habe mir die Tests des Sony FE 85mm f1,8 bei Opticallimits und bei Lenstip angesehen. Bei Opticallimits (Photozone) ist es ein absoluter Überflieger, der schon bei Offenbleibe fast die volle Auflösung hat, während es bei Lenstip vom Abblenden doch sehr deutlich profitiert:

https://www.opticallimits.com/sonyal...y85f18?start=1

https://www.lenstip.com/557.4-Lens_r...esolution.html

Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen? Was passt eher?

Geändert von Reisefoto (06.03.2021 um 22:48 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2021, 21:41   #12
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Ich habe zwar beide nicht, aber fragst du nun hinsichtlich dem 35er wie du schreibst oder dem 85er was das Thema des Threads ist?
OK, die Links gehen zu dem 85er.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2021, 22:49   #13
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Danke für den Hinweis, habe den Schreibfehler korrigiert.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2021, 00:10   #14
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Butsu Beitrag anzeigen
Kann man dieses Objektiv "blind" kaufen (z.B. gebraucht) oder sind Probleme mit der Qualität / Zentrierung bekannt?
Ich habe es an der A7r II und mag es sehr, benutze es aber viel zu selten. Ich denke, es ist eins der Objektive, die man "blind" kaufen kann.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2021, 22:27   #15
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Ich habe mir die Tests des Sony FE 85mm f1,8 bei Opticallimits und bei Lenstip angesehen. Bei Opticallimits (Photozone) ist es ein absoluter Überflieger, der schon bei Offenbleibe fast die volle Auflösung hat, während es bei Lenstip vom Abblenden doch sehr deutlich profitiert:

https://www.opticallimits.com/sonyal...y85f18?start=1

https://www.lenstip.com/557.4-Lens_r...esolution.html

Wie sind denn die aktuellen Erfahrungen? Was passt eher?
Keine Erfahrungen dazu vorhanden?
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.03.2021, 23:23   #16
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Ich hab das Objektiv, aber noch keine Blendenreihe damit gemacht. Ich benutze es entweder bei f/1,8, wenn ich zwecks Freistellung oder wegen der Lichtverhältnisse die Lichtstärke brauche, oder sonst gleich auf f/8 oder kleiner abgeblendet. Für mich bräuchte es nur einen Schalter "Blende auf/zu" haben.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2021, 14:57   #17
Neki
 
 
Registriert seit: 26.05.2005
Beiträge: 27
Hallo zusammen, ist das Thema noch hot?

Bisher hat mich die Frage garnicht interessiert, da mir bei Offenblende die Ecken egal sind, hatte also nach Kauf nur kurz die Zentrierung getestet (die bei meinem auf sehr hohem Niveau ist, so im Rahmen der Testfehler).

Ich habe mal nen quick'n'dirty gemacht, Abstand ca. 3m auf Bücherregal, Stativ, 5sec, A9.
Zunächst habe ich getestet, ob es field curvation gibt, also einmal in die Mitte fokussiert und einmal in die Ecke; Ergebnis: minimalst. (In dem Zuge die Zentrierung nochmal angeschaut, alles im Rahmen meiner Messungenauigkeit, weil ich nicht aberwitzig genau den rechten Winkel zur Wand bestimmen konnte).

Die weitere Blendenreihe hab ich auf die Ecke fokussiert, und da würde ich sagen: Vom Abblenden profitiert in allererster Linie die Vignettierung, Schärfe nicht feststellbar bei dem Helligkeitsunterschied, Schärfe in den Ecken selbst bei /1.8 auf sehr, sehr hohem Niveau.
Vignettierung gewinnt aber deutlich und sogar bis ca. /11, sie verzieht sich also langsam aus dem Halbfeld bis in die hintersten Ecken. Ab /3.5 würde mich das nicht mehr stören, weiter offen sollte man schon aufpassen, ob sich dort was bildwichtiges befindet, das durch Aufhellen unschön werden könnte.
Abschliessend habe ich dann ein streichholzschachtelgroßes Detail zuerst mit der Mitte angepeilt, dann mit der Ecke (nicht total in die Ecke, etwa 5cm "Luft", also vielleicht äußerste 6%, schon außerhalb des AF-Felds; +1EV); Ergebnis: Die Detailauflösung in der Ecke ist wirklich nahezu so hoch wie in der Mitte, beeinträchtigt ein bisschen durch CA, aber selbst die nicht sehr schlimm.

Ich würde das als sehr gutes Ergebnis iSv. "Offenblendtauglichkeit" ansehen, vielleicht sieht das an hochauflösenden Kameras noch ein bisschen schlechter aus, aber dann müsste mir mal jemand erklären, warum ich bei dieser Brennweite bei Offenblende wirklich superscharfe und helle Ecken brauche.

Im Nachherein ist mir dann eingefallen, dass ich irgendwo mal einen Vergleich mit dem Samyang 75mm 1.8 gesehen habe, wobei dem Samyang die geringere Vignettierung bescheinigt wurde, was ein bisschen verblüfft, da es ja deutlich kleiner ist. Ich habe das Samyang auch, bei Gelegenheit könnte ich mir das mal anschauen.

Im Ergebnis würde ich sagen, bzgl. der "Offenblendtauglichkeit" wäre es an APS-C vermutlich super, meine Erfahrung ist allerdings, dass ich mich ohne SSS (an 6300) und OSS (hats ja nicht) schon konzentrieren muss um verwacklungsfreie Fotos aus der Hand zu schiessen unter sagenwirmal 1/200. Also, in hektischen Portraitsituationen muss man ruhige Hand und Finger haben und viel Licht. Das ist am stabilisierten Body deutlich besser, weshalb ich dem Batis durchaus eine Berechtigung zusprechen würde. Wer nicht dringend ganze 85mm braucht oder mit einem "dicken Ding" beeindrucken oder auffallen möchte, sollte sich auch das Samyang anschauen, das ist wirklich winzig und sehr gut (hat auch den zum Blendenring umschaltbaren Fokusring).

Grüße,
Neki
Neki ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Erfahrungen mit dem FE 85 F 1,8

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.