SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » [Fenster in die Vergangenheit]
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2021, 12:08   #1
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
[Fenster in die Vergangenheit]

Hier möchte ich in loser Folge Bilder aus meiner "Fenster in die Vergangenheit" Serie zeigen... gerade arbeite ich einen Stapel Bilder ab, die Alltagsszenen aus Idstein zeigen.

Den Anfang macht diese nette Postkutscherin auf dem König-Adolf-Platz in Idstein. Im Hintergrund links das "Killinger Haus" (heute Tourist Info und Stadtmuseum), eines der schönsten Fachwerkhäuser der Stadt.


Bild in der Galerie

Hier soll es nicht um die Technik gehen... die möchte ich hier aus gegebenem Anlaß außen vor lassen ;-) Danke
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2021, 12:46   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Sehr schön und wie wir es von dir gewohnt sind sehr sauber gearbeitet.

Mir hätte eventuell ein grösserer Ausschnitt vom alten Foto noch besser gefallen. Vielleicht die blauen Schirme wegbekommen, oder links die Bank.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 13:02   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.739
Ich habe zuerst Killer Haus gelesen und war etwas erschrocken was da zu diesem Namen geführt hat (Henker wohnte da drin, ganze Familie kam darin um oder dergleichen).

Aber dann setzte der Verstand ein (jo, davon habe ich auch etwas) und es bildete sich das richtige Wort.

Kritik ist hier ja nicht so erwünscht, aber... stören Dich die blauen Sonnenschirme und überhaupt die blauen Sachen auf der rechten Seite des Bildes nicht?



Auf die Fenster in die Vergangenheit- Bilder von Dir freue ich mich.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 13:12   #4
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Diese Art von Bildern sind einfach

Ich habe sehr viel Gefallen daran.

Gerne mehr davon.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 13:20   #5
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Sehr schön und wie wir es von dir gewohnt sind sehr sauber gearbeitet.

Mir hätte eventuell ein grösserer Ausschnitt vom alten Foto noch besser gefallen. Vielleicht die blauen Schirme wegbekommen, oder links die Bank.
Danke Dir! Das ist schon fast das ganze alte Bild... viel mehr ist da leide nicht.
Zu den blauen Schirmen & Co. schreibe ich unten was...

Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Ich habe zuerst Killer Haus gelesen und war etwas erschrocken was da zu diesem Namen geführt hat (Henker wohnte da drin, ganze Familie kam darin um oder dergleichen).

Aber dann setzte der Verstand ein (jo, davon habe ich auch etwas) und es bildete sich das richtige Wort.

Kritik ist hier ja nicht so erwünscht, aber... stören Dich die blauen Sonnenschirme und überhaupt die blauen Sachen auf der rechten Seite des Bildes nicht?
Auch Dir Danke!

Zum Killer... äh Killinger Haus gibt es auch ohne Henker & Co. einige Geschichten.. aber die kommen vielleicht später mal ...

Ja... die Schirme, Bänke und andere "störende" Dinge der Neuzeit. Ich kann das Bild natürlich enger (1:1) beschneiden; dann sind die blöden Dinger weg und es sieht bestimmt auch sehr gut aus. Umgekehrt gehören sie aber (leider?!) zum Heute dazu. Selbst jetzt im Winter und mit Corona Lockdown stehen sie ja rum. Mit manchen modernen, lästigen Objekten muss man sich glaube ich arrangieren - sie gehören halt zur Jetzt-Zeit dazu und damit auch in diese Alt/Neu-Collagen. Vieles versuche ich schon zu retouchieren - aber irgendwo sind für mich grenzen des Machbaren, also lebe ich damit.

Zitat:
Auf die Fenster in die Vergangenheit- Bilder von Dir freue ich mich.
Die "Fenster" haben von mir einen neue Webseite gegönnt bekommen. Wenn du magst schau einfach mal hier nach:

https://www.fenster-in-die-Vergangenheit.de

... und vielleicht kommt ja im Laufe des Jahres noch was Spannendes hinzu...

Zitat:
Zitat von Kleingärtner Beitrag anzeigen
Diese Art von Bildern sind einfach

Ich habe sehr viel Gefallen daran.

Gerne mehr davon.
Auch Dir... Danke!
Freut mich sehr, wenn es gefällt! Ich werde hier - wie oben angekündiogt - immer mal wieder Bilder einstellen...
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (16.02.2021 um 13:22 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2021, 13:31   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.739
Die Schirm-Problematik ist mir bewusst... ist auch echt blöde.

Aber gerade dieses extrem auffallende und in der Seite geballte Blau stört mich (und anscheinend nicht nur mich )

Besteht die Möglichkeit es zu entsättigen oder eine dezentere Farbe zu nehmen... oder den Bereich etwas abzudunkeln. Hmmm... wahrscheinlich bist Du auch schon auf solche Gedanken gekommen und hast sie verworfen - aus welchen Gründen auch immer.
Nunja, müssen wir halt damit leben und auch: Musst Du damit leben.
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 13:39   #7
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Die Schirm-Problematik ist mir bewusst... ist auch echt blöde.

Aber gerade dieses extrem auffallende und in der Seite geballte Blau stört mich (und anscheinend nicht nur mich )

Besteht die Möglichkeit es zu entsättigen oder eine dezentere Farbe zu nehmen... oder den Bereich etwas abzudunkeln. Hmmm... wahrscheinlich bist Du auch schon auf solche Gedanken gekommen und hast sie verworfen - aus welchen Gründen auch immer.
Nunja, müssen wir halt damit leben und auch: Musst Du damit leben.
Nennen wir es mal "Work in progress"

Ich bin schon froh, dass ich die Ebenentechnik und das Ausrichten in Photoshop ganz passabel hin bekomme - großflächige Retusche bekomme ich nicht wirklich hin, aber ich arbeite an meine PS-Skills... und bis zur Auswahl der Kalender Bilder für 2022 ist es ja noch eine Weile hin.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2021, 13:43   #8
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Hier noch ein "Street Reportage Foto" als Basis dieses "Fensters"...

Der Rathausbrand vom 08.11.1947 - ausgelöst durch einen überhitzten Ofen, der die Holztäfelung in der Mittagszeit in Brand setzte; dadurch konnte sich der Brand eine ganze Weile unbemerkt im mittagsschläfrigen Rathaus ausbreiten...


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 16:39   #9
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.768
Mir gefällt das obere Bild richtig, richtig gut! Es ist sehr deckungsgleich und sehr sauber.

Ein wenig schade finde ich, dass die Vergangenheit nur so einen sehr geringen Teil des Bildes einnimmt. Wie ein "Spot"...da hätte ich mich über eine etwas größere Fläche gefreut, wie du es sonst so oft machst. Gerade WEIL die Bilder so deckungsgleich sind, müsste das doch gehen?

Ansonsten ist dieses Projekt nach wie vor der Hammer. Du musst doch in deiner Gegend mittlerweile ein "Fotoking" sein, dessen Arbeiten man kennt, oder? Das ist doch wirklich lokal unglaublich wichtig und gut!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 17:28   #10
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Sehr schöne Bilder - tolle Idee.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » [Fenster in die Vergangenheit]

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:35 Uhr.