Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Excire Foto ist da ,auch für Windows
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2021, 11:05   #21
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Hab versucht die Software zu installieren, bekomme aber eine Fehlermeldung.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2021, 16:18   #22
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Na ja, ich kann die Einschränkung schon verstehen, ich habe meine 170 k Fotos mal analysieren lassen (was auf einem Ryzen 5 2600 übrigens einen guten Tag gedauert hat) und wenn ich jetzt das Ergebnis einfach rausschreiben könnte, hätte ich deutlich weniger Anreiz die Software zu kaufen.
Ich verstehe auch, warum sie es machen, aber ich muss es trotzdem nicht sinnvoll finden. Capture One z.B. hat ja in der Testversion keine Einschränkungen und kann die entwickelten Bilder auch exportieren. Auch da würde man in 30 Tagen eine ganze Menge Bilder bearbeitet kriegen, wenn man nicht so eine faule Socke ist wie ich.

Zitat:
Aber natürlich könnte man die Funktion für eine kleine Anzahl von Bildern freischalten um sie testen zu können.
Eben.

Noch was: Kann man das so einstellen, dass nur die bestehenden XMP-Dateien mit den Keywords aktualisiert werden, aber keine neuen erzeugt, wenn noch keine da sind? Ich habe in meinem Archiv die Ordner nach Jahr / Event / Tag gegliedert und darunter jeweils ein Verzeichnis mit den Originalen nebst XMP-Sidecar und diverse Verzeichnisse mit den bearbeiteten bzw. exportierten Fotos. Letztere müssen natürlich nicht verschlagwortet und auch nicht mit Sidecar-Dateien versehen werden, es geht mir ausschließlich im die Originale.


Zitat:
Du kannst jedes Bild mit einem Rechtsklick in einem anderen Programm öffnen. Ob C1 dann so schlau ist das auch ordentlich in seinem Katalog anzuzeigen, muss ich heute Abend mal ausprobieren.
Das wird so nicht funktionieren. Wenn man Capture One eine einzelne Datei übergibt, öffnet sich der Import-Dialog für den zuletzt benutzten Katalog. Je nach dem, womit man vorher gearbeitet hat, wird das dann entweder der falsche Katalog sein, oder wenn es der richtige ist, ist die Datei ist bereits darin enthalten und nichts passiert außer einer Meldung, dass 0 Dateien importiert wurden.

Als einzige Möglichkeit sehe ich momentan, sich in Excire den Dateinamen anzeigen zu lassen und in Capture One dann danach zu suchen. Das geht natürlich auch nicht mehr, wenn das Suchergebnis aus mehr als einer Datei besteht.

Zitat:
ein Bild einer Person heraussuchen. Dann über die entsprechende Funktion andere Bilder der Person finden, die werden, wie alle Suchergebnisse bei mir, innerhalb einer Sekunde angezeigt. Jetzt alle gefundenen Bilder markieren und den Namen als Stichwort vergeben ("Hans"). In Zukunft findet man alle Bilder auch durch Suche nach "Hans". Wenn man neue Bilder hinzufügt, muss man die Zuordung aber wieder manuell machen, ich denke das könnte man auch noch verbessern.
Die Idee hatte ich auch, aber das ist doch nicht praktikabel. Stell dir das mal bei einem Pressefotografen mit allen 600 Bundestagsabgeordneten vor, oder meinetwegen auch nur mit den 50 prominentesten.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 18:14   #23
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Hab versucht die Software zu installieren, bekomme aber eine Fehlermeldung.
Und was für eine?
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2021, 21:56   #24
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Noch was: Kann man das so einstellen, dass nur die bestehenden XMP-Dateien mit den Keywords aktualisiert werden, aber keine neuen erzeugt, wenn noch keine da sind? Ich habe in meinem Archiv die Ordner nach Jahr / Event / Tag gegliedert und darunter jeweils ein Verzeichnis mit den Originalen nebst XMP-Sidecar und diverse Verzeichnisse mit den bearbeiteten bzw. exportierten Fotos. Letztere müssen natürlich nicht verschlagwortet und auch nicht mit Sidecar-Dateien versehen werden, es geht mir ausschließlich im die Originale.
Ich fürchte du überforderst mich langsam, die Frage muss du besser im Exicre Forum stellen, sorry.
__________________
It's not a game anymore.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2021, 01:39   #25
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.847
Die werden mir wahrscheinlich sagen "installier doch die Testversion". Vielleicht mache ich das sogar tatsächlich irgendwann mal, sauberes Windows hin oder her.

Momentan sieht es aber eher so aus, als wenn das nicht das Richtige für mich wäre. Der Schwerpunkt scheint mir bei der integrierten Suchfunktion zu liegen, die ich aber gar nicht benutzen will (heißt ja auch "Excire Search" und nicht "Excire Keywords" ). Ich suche eigentlich nur eine Hilfe bei der Verschlagwortung für Capture One, ich brauche nicht noch ein Programm, das mir die Festplatte zusätzlich mit eigenen Datenbanken und Vorschaubildern vollmüllt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.04.2021, 08:33   #26
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.280
Zitat:
Zitat von MakiSG Beitrag anzeigen
Und was für eine?
Irgendwas mit Java...
Hab’s dann gleich wieder gelöscht.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2021, 09:31   #27
MakiSG
 
 
Registriert seit: 05.06.2013
Ort: St. Gallen
Beiträge: 687
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Irgendwas mit Java...
Bei mir nicht, habe aber kein Java installiert... komische Software...
__________________

Milo
-------------------

Ich muss nicht zu allem meinen Senf dazu geben. Besonders nicht zu meiner Bratwurst!
MakiSG ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Excire Foto ist da ,auch für Windows

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.