SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Meine (Berg-)Touren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2020, 20:50   #201
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Rund um den Walchensee. Teil 6: Mittenwalder Klettersteig

Heute steht unsere Königstour dieses Urlaubs an: Der Mittenwalder Klettersteig. Ein sehr beliebter, nicht allzu schwerer Klettersteig, der allerdings mit 3km ungewöhnlich lang ist.

Der Einstieg liegt auf über 2.200 Metern, weshalb wir diesmal ausnahmsweise mit der Gondel hochfahren. Mit Aufstieg wäre die Tour dann doch etwas zu knackig und zeitlich kaum zu schaffen.

Die Tour auf der Karte:


Bild in der Galerie

Wie oben geschrieben, ist der Klettersteig sehr beliebt. Wir wählen einen normalen Wochentag (war es Montag?). Die erste Gondel ist zwar mit Gleichgesinnten voll, aber insgesamt geht es recht ruhig zu. Zum Glück laufen alle die gleiche Richtung, es kommt uns niemand entgegen.

Die komplette Tour, also bis zurück zum Parkplatz an der Talstation ist mit 7-9 Stunden angegeben. Wir sind ziemlich langsam unterwegs, gönnen uns viele Pausen und werden am Ende knapp 11 Stunden benötigen.

Die großen Kameras müssen leider in unserer FeWo bleiben, sie würden hier nur stören und nicht oder fast nicht zum Einsatz kommen.
Da muss das Eifon meiner Frau eben herhalten. (Ich hoffe ja inständig, dass das Mitstding endlich den Berg runterfliegt ). Nicht mal EXIFs schreibt das mehr in die Bilder

Bergstation Karwendelbahn


Bild in der Galerie

Wegweiser zum Einstieg


Bild in der Galerie

.. der sich da oben befindet


Bild in der Galerie

Den ganzen Tag werden uns solche Aussichten begleiten


Bild in der Galerie

Einstieg:


Bild in der Galerie

Von nun an geht es am Fels stetig hoch & runter. 6 Gipfel liegen auf der Tour. Was soll ich dazu groß schreiben... Ich lasse die Bilder sprechen:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Es gibt recht viele Leitern.


Bild in der Galerie

Insgesamt ist der Steig hervorragend gesichert. Nur an einer Stelle nicht. Das wundert uns. Bis uns auffällt, dass Weg hier eigentlich anders verläuft. So wie allen anderen auch. Die "Alternative" ist bereits ein richtig ausgetretener Pfad, somit merkt man das auch erstmal nicht. Später führt er wieder auf den richtigen Pfad zurück.

Meine Frau ist manchmal regelrecht haltlos:

1......2......3......4

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die zwei Kollegen haben sich zum Mittagsessen eingeladen


Bild in der Galerie

Es geht weiter


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Pano:


Bild in der Galerie

Auch der schönste Klettersteig ist mal zu Ende


Bild in der Galerie

Wir kommen schließlich am Sattel "Brunnsteinanger" an, von wo aus der Abstieg und Rückweg zum Auto beginnt. Etwas über 1.500 Meter und knapp 3 Stunden geht es jetzt bergab. Wir pausieren noch auf der Brunnsteinhütte und kommen erst im Dunkeln am Auto an.

Tour war das!
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2020, 20:07   #202
Sir Donnerbold Duck
 
 
Registriert seit: 16.01.2005
Ort: Pfinztal
Beiträge: 2.684
Das wäre aber sehr schade um die Bilder gewesen, wenn du das EiFon deiner Frau bei der Tour zertöppert hättest! Sehr schöne Bilder! Sieht nach einer spannenden und reizvollen Tour aus.

Gruß
Jan
__________________
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2020, 12:18   #203
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Super!

Das wäre ein Steig auch für uns! Schöne Bilder, tolle Story - da geht einem das Herz auf...


Der grüne Edelrid Klettergurt kommt mir bekannt vor - so einen hab ich auch.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 10:24   #204
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Danke euch!

Die Tour kann ich nur empfehlen. Wobei ich mich mittlerweile mit solchen Empfehlungen schwer tue.
Es ist so schon genug (und oft zuviel) an solchen Steigen los.
Aber es bleibt ja unter uns

Dieses Bild (das unser Bekannter gemacht hat) schiebe ich noch nach:


Bild in der Galerie

Ist das nicht 'ne Aussicht?

(Ja, ich mache immer meine langweiligen wiederkehrenden Witze über das Äppl Zeugs. Meine Frau verdreht meist nur noch die Augen...)
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 10:34   #205
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.281
Ich finde, irgendwie seid Ihr schon ganz schön mutig - wenn ich so Eure Balanceakte an den scharfkantigen Klettersteigen sehe... !!
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.10.2020, 10:55   #206
Harry Hirsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Ist einfacher als es aussieht. Und durch die Klettersteigausrüstung ist man auch gut gesichert.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2020, 13:44   #207
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
... Heute steht unsere Königstour dieses Urlaubs an: Der Mittenwalder Klettersteig. Ein sehr beliebter, nicht allzu schwerer Klettersteig, der allerdings mit 3km ungewöhnlich lang ist. ...
Hallo Joachim,
vielen Dank für den Bericht, der schöne Erinnerungen weckt. Ich habe den Klettersteig etliche Male gemacht, einmal sogar im Winter. Die Ausblicke ins Karwendel und auf das Wetterstein-Gebirge sind traumhaft. Ich muß den Klettersteig unbedingt auch mal wieder gehen.

Viele Grüße
Bruno
bruno5 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 08:05   #208
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Moin Joachim

Ist eine Zeit her, seit ich das letzte Mal deine Wanderberichte bestaunte. Aber hallo, da läuft ja richtig was, im doppelten Sinn!
Wir sind auch immer gerne etwas in den Bergen unterwegs, allerdings ist das, was wir so machen, im Gegensatz zu euren Touren eher in der Kategorie Altersheim-Sonntagsspaziergang einzuordnen

Finde deine reich illustrierten und unterhaltsam beschriebenen Touren immer sehr schön zu lesen und anzuschauen. Man ist fast ein bisschen mit dabei. Vielen Dank dafür!
Und ein paar ganz tolle Bilder habt ihr da mitgebracht

Um die Eifon-Kamera etwas zu pimpen empfehle ich eine Kamera-App wie z.B. Halide, mit der man im Gegensatz zur Standard-Kamera-App auch RAW-Bilder machen kann. Die Exifs kommen dann auch wieder mit
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 08:16   #209
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Joachim,

Ich bin ja auch bekennender Fan deiner Berichte und lese fleißig mit. Dass ich nicht mehr so oft was dazu schreibe liegt einzig daran, dass mir andere Threads hier im Forum echt die Lust verhageln. Mehr muss ich dazu und vor allem hier nicht dazu schreiben.
Wie die Vorschreiber und ich schon schreiben oder schrieben ist die Kombi aus schönen Bildern und deinem Erzählstil
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2020, 21:01   #210
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi Joachim,

ich freue mich schon darauf, eine deiner toll beschriebenen Routen mit der Familie nachzugehen, vielleicht nicht gleich die letzte, aber irgendwann auch. Als Jugendlicher war ich ab und an in den Klettersteigen der sächsischen Schweiz unterwegs, meist wesentlich schlechter gesichert, aber das waren meist auch Wege zu Kleterrouten und damit nicht für den normalen Wanderer freigegeben.

@Norbert:
Always look on the bright side of life, sagte schon damals ein Brian am Kreuz.

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Meine (Berg-)Touren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.