Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschäftsmethoden Fotohändler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2019, 14:00   #11
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.904
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
......
Du erwartest doch nicht, das jeder alle Beiträge eines oder mehrerer User, hier im Forum liest.
Nein erwarte ich nicht. Wenn ich aber mit deiner "Ball flach halten" Rhetorik unterwegs wäre, würde ich mich doch etwas einlesen. Wie gesagt "ich".
Unter "eigene Beiträge" taucht bei Dirk in letzter Zeit nur ein Objektiv auf.....es ist kein 35mm Objektiv
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (28.09.2019 um 14:14 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2019, 14:14   #12
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Ich habe ähnliches mit einem Händler ebenso erlebt.. Objektiv der Begierde war damals das Sony 400/2.8.. ich habe MONATE gewartet (zum Glück nichts angezahlt) , bin immer wieder von 14 Tagen zu 14 Tagen vertröstet worden...
zum Schluss bekam ich es dann dank eines Tips auch hier aus dem Forum glaube ich aus Berlin und zwar zeitnah... war aber auch das Einzige Exemplar wohl überhaupt in D zu dem Zeitpunkt.

Von daher kann ich den Frust verstehen, es geht einzig um die Kommunikation mit dem Kunden.

Dass der Händler nicht liefern kann, weil Sony zuwenig oder sogar erst auf Bestellung produziert (e) , ist eine andere Sache.
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram

Geändert von eric d. (28.09.2019 um 14:17 Uhr)
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 16:27   #13
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Der Händler sollte dann aber offen sagen, daß es Lieferschwierigkeiten gibt und nicht 3 mal eine feste Zusage abgeben.
Lieferprobleme können passieren.

Da ich den Händler nicht öffentlich nenne, brauch ich auch nicht zurückhaltend sein, da ich für ihn nicht geschäftschädigend handle.

Andere Händler geben offen an:
- Nicht lagernd
- Nicht vorrätig
- Auf Anfrage
- 1-3 Monate
- etc.

Da ist nicht sehr kundenfreundlich, oer sehe ich das zu eng.
Ich nehme dann mal an, das Dir die Branche fremd ist.

Mit meinem Beitrag habe ich nur versucht sachlich (bis auf den letzten Satz) die Praxis zu erklären.

Der Händler bestellt, bekommt einen anvisierten Liefertermin. Die Ware trifft nicht ein.

Der Händler fragt nach - gleiche Info. So geht es mehrmals hin und her. Der Kunde wird informiert, oder informiert sich selber beim Händler und
erhält die gleiche Aussage, wie der Händler vom Lieferanten.

Also was ist da bitte das Verschulden des Händlers?

Keines.

Du kannst doch jederzeit Ware mit einem verbindlichen Liefertermin bestellen, wird dieser dann nicht
eingehalten - stornieren - und wo anders bestellen.

Ich verstehe das Problem nicht.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Nein erwarte ich nicht. Wenn ich aber mit deiner "Ball flach halten" Rhetorik unterwegs wäre, würde ich mich doch etwas einlesen. Wie gesagt "ich".
Unter "eigene Beiträge" taucht bei Dirk in letzter Zeit nur ein Objektiv auf.....es ist kein 35mm Objektiv
Willst Du mich nicht verstehen?

Wenn jemand einen Thread eröffnet, wird durch User darauf mit Beiträgen in diesem Thread geantwortet.

Kein Mensch liest sich vorher vom TO alle bis dahin geschriebenen Beiträge durch.

Das ist praxisfremd.

Wer soll sich denn, in deinem Fall über 8.000 Beiträge durch lesen bevor er antwortet.

Weder habe ich die Zeit dafür, noch bin ich darauf aus meinen Beitrags counter in die Höhe zu treiben.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 17:40   #14
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dirk hat sich geärgert zu Recht hat er sich geärgert. Vom Händler immer wieder vertröstet zu werden ist sehr ärgerlich und da interessiert mich herzlich wenig was der da für Probleme mit dem Lieferanten oder Hersteller hat. Wenn er es nicht sagt, sondern den Kunden per Mail immer wieder vertröstet, mit irgendwelchen fadenscheinigen Begründungen, dann hat man als Kunde das Recht sich zu ärgern. Auch hier im Forum sich laut und vernehmlich zu ärgern. Macht man das wie Dirk, nämlich ohne Nennung von Roß und Reiter, ist das mehr wie rücksichtsvoll, rücksichtsvoller jedenfalls als es der Händler eigentlich verdient. Der sollte sagen was Sache ist, ehrlich sagen was Sache ist. Dann weiß der Kunde woran er ist. Ich muss mich als Kunde nicht in der Branche auskennen, aber ich muss mich als Kunde auf das Wort des Händlers verlassen können. Ich finde eines, wenn hier jemand den Ball flach halten sollte, bist du es. Dirk war sehr rücksichtsvoll, er hat den Namen des Händlers nicht genannt, ich frag mich warum du da von ihm Ball flach halten erwartest? Ich erwarte vom Händler Ehrlichkeit sonst nichts und das kann auch Dirk erwarten. Mit der Nicht Nennung des Händlers hat er schon mehr getan als der Händler erwarten kann. So siehts nämlich aus was den Ball flach halten angeht.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 17:55   #15
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Das ist halt immer noch der Unterschied zwischen Canon und Sony. Wenn ich von Canon etwas brauche, rufe ich die Seite von AC Foto auf und bekomme praktisch alles, jetzt und gleich. Egal ob ein 400mm f2.8 oder ein 800mm f5.6, alles sofort und bezahlbar lieferbar! Ein Service, den Sony halt noch nicht bieten kann, oder will.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2019, 18:39   #16
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das wird sich auch noch ändern.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 18:52   #17
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das ist halt immer noch der Unterschied zwischen Canon und Sony. Wenn ich von Canon etwas brauche, rufe ich die Seite von AC Foto auf und bekomme praktisch alles, jetzt und gleich. Egal ob ein 400mm f2.8 oder ein 800mm f5.6, alles sofort und bezahlbar lieferbar! Ein Service, den Sony halt noch nicht bieten kann, oder will.

Gruß Wolfgang
Dann ist es aber auch lagermäßig vorrätig - oder?
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 19:00   #18
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
# Guido:

Es geht um eine Bestellung die lager seitig beim Händler nicht vorrätig war.

Ein Händler kann nur die Aussage weitergeben die er vom Hersteller genannt bekommt.

Soweit kann man sich dann auf den Händler verlassen.

Kommt es nun zu Lieferverzögerungen seitens des Herstellers, ist das doch nicht dem Händler an zu lasten.

Der Händler kann nur bestellen - kommt keine Ware kann er nichts machen.

Damit wird er aber nicht unseriös.

Dieses Procedere kenne wir doch auch von Amazon oder anderen großen Händlern.

Oft steht da "Im Zulauf" wird erwartet am ... oder in KW ...

Kommt die Ware nicht kann auch Amazon nichts machen und den Liefertermin verschieben - und das nicht nur einmal.

Das hat nichts mit unseriös zu tun, oder Unzuverlässigkeit. das ist einfach so tägliche Praxis.

Dirk hätte sich auch an Händler wenden können die das Objektiv am eigenen Lager haben, dann wird es in der Regel auch innerhalb 2-3 Tagen geliefert.

Geändert von KDBerlin (28.09.2019 um 19:06 Uhr)
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 19:05   #19
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Der Händler sollte dann aber offen sagen, daß es Lieferschwierigkeiten gibt und nicht 3 mal eine feste Zusage abgeben.
Lieferprobleme können passieren.....
Da gebe ich Dir recht. Er hätte sagen können voraussichtlicher Liefertermin.

Bei einer Verschiebung kann, muss er aber nicht begründen, das es seitens des Herstellers zu Verzögerungen kommt.

Liefertermine sind fast immer unverbindlich - spätestens wenn man in die AGB's liest, steht es drin,

was kaum jemand macht - ich jedenfalls nicht.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 19:10   #20
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Dann ist es aber auch lagermäßig vorrätig - oder?
So wie ich AC Foto kenne, kann man darauf vertrauen, dass es bei ihnen vorrätig ist. Natürlich würde ich, so ich ein 800mm dort kaufen würde, vorher anrufen (und über den Preis reden) und fragen ob es auch wirklich lieferbar ist.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschäftsmethoden Fotohändler


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.