Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschäftsmethoden Fotohändler
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2019, 19:21   #21
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
[...]Dirk hätte sich auch an Händler wenden können die das Objektiv am eigenen Lager haben, dann wird es in der Regel auch innerhalb 2-3 Tagen geliefert.
Vielleicht gibt es diese, und vielleicht kostet das gewünschte Produkt dort mehr?

@TO: Nenne einfach Ross und Reiter neutral, faktenuntermauert und möglichst emotionslos. Alles andere ist wenig zielführend und schafft nur ein unnötig vergiftetes Klima. Aber noch nicht einmal auf die hier gestellte Frage, welche Ware Du geordert hast, gab es keine Antwort.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2019, 19:38   #22
10Heike10
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Beiträge: 1.286
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Aber noch nicht einmal auf die hier gestellte Frage, welche Ware Du geordert hast, gab es keine Antwort.
Tippfehler oder Autokorrektur und ein k zu viel?
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 19:45   #23
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Definitiv ein k zu viel. Autokorrektur gibt es bei mir nicht. Rechtschreib- und Grammatikfehler sind bei mir immer selbst verschuldet.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 21:03   #24
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Ich nehme dann mal an, das Dir die Branche fremd ist.

Mit meinem Beitrag habe ich nur versucht sachlich (bis auf den letzten Satz) die Praxis zu erklären.

Der Händler bestellt, bekommt einen anvisierten Liefertermin. Die Ware trifft nicht ein.

Der Händler fragt nach - gleiche Info. So geht es mehrmals hin und her. Der Kunde wird informiert, oder informiert sich selber beim Händler und
erhält die gleiche Aussage, wie der Händler vom Lieferanten.

Also was ist da bitte das Verschulden des Händlers?

Keines.
Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
# Guido:

Es geht um eine Bestellung die lager seitig beim Händler nicht vorrätig war.

Ein Händler kann nur die Aussage weitergeben die er vom Hersteller genannt bekommt.

Soweit kann man sich dann auf den Händler verlassen.

Kommt es nun zu Lieferverzögerungen seitens des Herstellers, ist das doch nicht dem Händler an zu lasten.
Wie man sieht, kennst du ja die Branche und speziell Sony so richtig genau

Ich habe im Frühjahr ein A6400 Kit bei einem sehr bekannten Fotofachhandel, mit Hauptsitz in Hamburg bestellt. Online war die Lieferzeit 3-5 Tage.
Nach 2 Wochen bekam ich die ehrliche Aussage, dass es ihnen Leid tut, aber Sony sei im Verzug und würde keine verbindlichen Aussagen zur Lieferzeit geben. Weitere 2 Wochen später die gleiche Aussage und keine falschen Versprechen!
Ich habe dann storniert, und innerhalb 24Std. das Geld zurück auf meinem PP-Konto gehabt. Ein anderer Händler konnte sofort, ab Lager liefern.

Bei meinem 200-600 ähnlich. Der Lieferant sagte klar, dass er keinen verbindlichen Termin sagen kann, er sollte welche im August bekommen, wusste aber nicht wie viele und wann genau. Da habe ich gewartet, weil ich was Gutes wollte

Als bescheidener Branchenlaie bin ich daher der gleichen Meinung wie Dirk. Er wurde unseriös verar...t, nur damit er seine Bestellung nicht storniert.

Gruss
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 21:08   #25
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Als bescheidener Branchenlaie bin ich daher der gleichen Meinung wie Dirk. Er wurde unseriös verar...t, nur damit er seine Bestellung nicht storniert.
So sehe ich das auch.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.09.2019, 21:10   #26
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.988
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch.
Ohne genaue Fakten zu kennen? Respekt!
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 21:36   #27
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Wie man sieht, kennst du ja die Branche und speziell Sony so richtig genau

Ich habe im Frühjahr ein A6400 Kit bei einem sehr bekannten Fotofachhandel, mit Hauptsitz in Hamburg bestellt. Online war die Lieferzeit 3-5 Tage.
Nach 2 Wochen bekam ich die ehrliche Aussage, dass es ihnen Leid tut, aber Sony sei im Verzug und würde keine verbindlichen Aussagen zur Lieferzeit geben. Weitere 2 Wochen später die gleiche Aussage und keine falschen Versprechen!
Ich habe dann storniert, und innerhalb 24Std. das Geld zurück auf meinem PP-Konto gehabt. Ein anderer Händler konnte sofort, ab Lager liefern.

Bei meinem 200-600 ähnlich. Der Lieferant sagte klar, dass er keinen verbindlichen Termin sagen kann, er sollte welche im August bekommen, wusste aber nicht wie viele und wann genau. Da habe ich gewartet, weil ich was Gutes wollte

Als bescheidener Branchenlaie bin ich daher der gleichen Meinung wie Dirk. Er wurde unseriös verar...t, nur damit er seine Bestellung nicht storniert.

Gruss
Klaus
Na siehst Du - normales Procedere.

Ich habe ja Dirk recht gegeben was die Formulierung des Händlers angeht.

Und ja - das könnte auch ein Motiv sein, so vor zu gehen, um Stornierungen zu vermeiden, oder er formuliert unsauber ohne das v.g. Motiv.

Ich verstehe auf der einen Seite Dirk, er entschließt sich zum Kauf, mit der Vorfreude schnell das Objektiv zu bekommen.

Dann die Enttäuschung das es länger dauert - die Freude sinkt.

Auf der anderen Seite wird Dirk trotzdem seinem Hobby nach gehen können.

Vielleicht sollten wir alle etwas mehr Geduld aufbringen, wir sind zu sehr verwöhnt alles schnell oder Sofort zu bekommen.

Wenn es dann wie bei mir noch mit der DHL geliefert wird, dann gute Nacht.

Liefertermin an einem Freitag, nein der Bote geht Freitags nicht in den 2. Stock, es folgt eine Mail, die Sendung konnte nicht zugestellt werden, kommt Montag.

Montag eine Mail - Zustellung war auf Grund technischer Probleme nicht möglich.

Wieder eine Mail voraussichtlich erfolgt Mittwoch die Zustellung.

Gut Donnerstag kam dann das Paket - nicht gerade erbaulich. Auch hier mache ich dem Händler keinen Vorwurf,

das er nicht einen zuverlässigen und seriösen Dienst ausgewählt hat.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 07:29   #28
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es diese, und vielleicht kostet das gewünschte Produkt dort mehr?

:
Nein, das Produkt kostet, außer bei einem "Grauen" den ich nicht kenne überall gleich viel.
Zudem war dieser Händler von mir aus relativ gut erreichbar und ich hätte mir vor Ort eventuel noch ein Stativ und diverse Kleinteile angeschaut.
Wollte sozusagen mal einen "Örtlichen" ausprobieren.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 07:30   #29
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
----. Aber noch nicht einmal auf die hier gestellte Frage, welche Ware Du geordert hast, gab es keine Antwort.
Es ist ein Objektiv (Sony 200-600 FE).
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2019, 07:33   #30
Dirk Segl

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.142
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
-------
Nach 2 Wochen bekam ich die ehrliche Aussage, dass es ihnen Leid tut, aber Sony sei im Verzug und würde keine verbindlichen Aussagen zur Lieferzeit geben. Weitere 2 Wochen später die gleiche Aussage und keine falschen Versprechen!
-----
So etwas finde ich ein faires Vorgehen.
Da weiß man als Kunde wo man dran ist.
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschäftsmethoden Fotohändler


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.