![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#61 | |
|
Zitat:
Wenn dein neues Objektiv auch auf manuelle Einstellungen reagiert scheint es keine allgemeingültige Beobachtung zu sein. Gruß Jens |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#62 | |
|
Mein 200-600 habe ich im Januar 2021 gekauft (von der Stange bei Foto Koch). Das gleiche gilt auch für mein 24-105. Von Problemen älterer 200-600 an der A7rIV habe ich schon öfters gehört, ich hatte diese schon an der A7rIV nicht. Hast Du die aktuelle Firmware auf dem 200-600? Das 70-350 habe ich im Oktober 2023 gekauft.
Zitat:
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (02.05.2025 um 09:27 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#63 |
Themenersteller
|
Firmware ist bei beiden Kameras und allen Objektiven auf dem neuesten Stand.
Gruß Lars |
![]() |
![]() |
![]() |
#64 |
|
Ich habe das nun am Wochenende Zeit gehabt um mit dem 400-800 die manuelle Brennweite zu testen. Ich komme zur Erkenntnis (die ich eigentlich selbst nicht glauben will
![]() Danke Lars - ich wäre niemals auf die Idee gekommen die Brennweite einer Sonylinse manuell einzustellen. Ehrlich gesagt kannte ich diese Einstellung gar nicht ![]()
![]() |
#65 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#66 |
Themenersteller
|
Das freut mich wirklich sehr!
Man muß halt wirklich immer wieder "über den Tellerrand" schauen. Einfach sagen, "das bringt eh nix" macht uns nicht schlauer. Die Hersteller verraten uns ja nunmal auch nicht alles. Die Kombination A1 & 200-600 mit der manuellen Einstellung hat jetzt auf Helgoland super funktioniert und ich habe eine echt schöne Ausbeute an Fotos mitgebracht. Ich (Trottel) hätte nur am letzten Tag die Kombi nicht von einer Bank fallen lassen sollen... Objektiv hat nichts abgekriegt, aber an der A1 hat es das Displayglas zerlegt. Hat aber noch alles angezeigt hinter dem "Spinnennetz" und fotografieren ging auch noch. Ist mittels Fachhändler unterwegs zum Service, Displaytausch. Hoffentlich nicht noch mehr. (Dauer bis zu 3 Wochen... argh!) Gruß Lars Geändert von Oswald74 (14.05.2025 um 07:32 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#67 | |
|
Zitat:
Nach einiger Zeit des Herumprobierens bin ich dann nach Linz gefahren. Fazit: Objektiv war dezentriert - laut Auskunft dort ist das sehr oft der Fall, wenn ein Objektiv runter fällt. Nach einer Stunde war das Problem behoben... Also schau genau, ob die Schärfe nun nicht doch etwas zu Wünschen übrig lässt im Vergleich zu vorher!
![]() |
![]() |
#68 |
Themenersteller
|
Dank dir für den Rat!
Es war tatsächlich so, das ich es gemerkt habe, wie ich Kamera/Objektiv mit dem Rücksack auf dem Rücken berührt habe. Blitzschnell zur Seite gedreht und wie in Zeitlupe die Sachen umkippen/fallen sehen. Ohne drüber nachzudenken habe ich noch nach der Kombi gegriffen und an der nach oben stehenden Gegelichtblende leicht zu fassen gekriegt. Das hat den Aufschlag wenigstens etwas gebremst. Schärfe sollte passen, die Heckenbraunelle ist von heute Früh: ![]() → Bild in der Galerie Gruß Lars ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#69 |
|
Das braucht kein Mensch ... aber wenn's schief läuft, dann richtig. Ich hoffe, nach der Rep ist dann alles wieder so zuverlässig wie vorher. Jetzt brauchst du einfach etwas Geduld.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|