![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
das ist absolut korrekt. Kann man nicht anders sagen. Inzwischen hab ich reichlich tutorials angesehen, und wohl das meiste verstanden, was man mit dem Teil machen kann.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Moin Leute,
Ich hab jetzt ne Weile mit dem Loupedeck gearbeitet, und ich muss sagen, dass es einem die Arbeit wirklich erleichtert. Und ich habe noch nicht mal alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nicht mal ansatzweise. Im Grunde nutze ich aktuell nur die Drehrädchen, um die Belichtung, WA etc. zu verstellen. Was mir allerdings immer wieder passiert: Das Loupedeck schaltet sich hin und wieder komplett aus. Es ist dann noch schemenhaft das Logo auf dem Bildschirm des großen Drehrades zu erkennen, ansonsten ist das Ding tot. Ich habe auch noch keine rekonstruierbare Möglichkeit gefunden, es wieder zum Leben zu erwecken. ich tausche dann den USB-Port, ziehe das Kabel, starte das MacBook neu, irgendwann geht es dann wieder. Ist das ein bekanntes Problem? Nervt tatsächlich etwas, wenn man dann auf einmal wieder mit der Maus herumfummeln muss. Danke! |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
|
Zitat:
Was mich allerdings mittlerweile richtig nervt: Ich betreibe das CT auf der linken Seite der normalen Tastatur um 90 Grad nach links gedreht. So kann ich mit der linken Hand die sechs Drehräder und das Schaltflächenfeld sehr gut bedienen. Hier ist auch alles fehlerfrei. Habe ich jedoch auf dem großen Rad vier Optionen zur Auswahl (Das Touchfeld teils sich in vier Quadranten auf), stimmt, durch die 90 Grad Drehung, die Zuordnung des Quadranten und der Beschriftung nicht. Als Informatiker würde ich sagen: Jau, kann mal passieren, sollte aber schnell behoben sein. Nach meiner Fehler-Meldung an Loupedeck hat es schon mindestens drei Updates gegeben und der Fehler ist immer noch nicht behoben. Ich werde zwar immer wieder gefragt, ob der Fehler weg ist. Meine verneinende Antwort hat jedoch leider noch nicht zur Behebung des Fehlers geführt.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
hast Du denn einen Weg gefunden, wie Du das Ding wieder zum Leben erweckst?
bei mir ist es jetzt 2x vorgekommen, und ich kann nicht sage, wie ich es wieder aufgeweckt habe. Irgendwann ging es dann wieder. Ach, und welche Software-Version verwendest Du? Ich hatte zuerst Version 6.irgendwas laufen, das ging aber überhaupt nicht gut, habe dann auf 5.9 gewechselt, was etwas schwierig war, man muss erst alles mögliche manuell bereinigen, damit 5.9 überhaupt läuft. |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Bei mir reicht es, einmal den USB-Stecker zu ziehen und wieder ranzustöpseln. Es kommt aber wirklich sehr selten vor.
Version: 6.1.1.22237
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Aufgrund dieser Wortwahl würde ich von zwei komplett unterschiedlichen Mengen von Vorfällen ausgehen.
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
noch eine Frage zu den Funktionen des Loupedecks.
Und zwar habe ich bemerkt, dass das Loupedeck automatisch bestimmte Konfigurationen lädt, wenn man in LR bestimmte Funktionen aufruft. Zum Beispiel wenn man den Pinsel aufruft, werden automatisch Optionen angezeigt, die mit dem Pinsel zu tun haben. Also offensichtlich sind bestimmte, im Loupedeck hinterlegte Konfigurationsbereiche mit Funktionen von LR verknüpft. Ruft man die Funktion auf, reagiert das Loupedeck. Wo stellt man das ein?? Ich habe schon die allwissende KI (ChatGPT) befragt, aber die faselt einem etwas vor, was nicht stimmt, bis sie dann meint, dass es sich doch nicht selbst definieren lässt, sondern irgendwie in JSON fest verdrahtet eingebaut ist. Kann jemand helfen? Ich würde mir gerne eine schöne Arbeitsumgebung schaffen, und nicht nur die Drehrädchen für die Basisfunktionen nutzen |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Nirgendwo.
In Lightroom passiert das durch die Kommunikation von LR mit dem CT. Kann sein, dass das API von Lightroom solche Erkennungsfunktionen ermöglicht. In der Loupdeck-SW kannst Du den dynamischen Modus ein- oder ausschalten. Da er sehr gut funktioniert, ist er bei mir immer aktiv. Der hat allerdings nichts mit dem von Dir geschildertem Verhalten zu tun.
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|