![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
16-50 2.8 SSM weder manuelle noch automatische Fokussierung möglich
Moin,
ich habe mehrere der Sony 16 50 2.8 Objektive. Ein Objektiv lässt sich nicht mehr fokussieren. Weder beim Autofokus, noch im manuellen Fokus bewegt sich die Entfernungsanzeige. Es ist auch völlig egal an welche Kamera ich das Objektiv packe. Weiß jemand von Euch woran das liegen kann? Ich bin für Ratschläge und Hinweise sehr dankbar. Lieben Gruß von der Küste Martin Geändert von thoering (03.04.2025 um 13:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Erstmal herzlichen Dank!
Ich kann den Fokussierring drehen, er bewegt sich ganz leicht. Aber die Skala mit der Entfernungsanzeige bewegt sich keinen Millimeter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Entfernungsskala (und die interne Verstellung) ist über eine Kupplung mit dem Ring verbunden. Das merkt man, wenn man bei einem intakten Objektiv die Entfernung weiter als die Skala reicht drehen kann. Bei anderen Objektiven mit einer starren Verbindung gibt es dann auch im Ring einen Anschlag (zB das 16-105). Tut sich beim 16-50 nichts mehr, könnte die Mechanik der Kupplung etwas haben. Ich würde das Objektiv einer Feinmechanik Werkstatt für die Fotografie zur Analyse geben. Oder Geissler. Mit Glück wird es nicht so teuer werden. Kreuze meine Finger, das Objektiv ist es wert, ich nutze es auch noch.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |