Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 16-50 2.8 SSM weder manuelle noch automatische Fokussierung möglich
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2025, 13:10   #1
thoering

16-50 2.8 SSM weder manuelle noch automatische Fokussierung möglich

Moin,

ich habe mehrere der Sony 16 50 2.8 Objektive.

Ein Objektiv lässt sich nicht mehr fokussieren. Weder beim Autofokus, noch im manuellen Fokus bewegt sich die Entfernungsanzeige. Es ist auch völlig egal an welche Kamera ich das Objektiv packe.

Weiß jemand von Euch woran das liegen kann? Ich bin für Ratschläge und Hinweise sehr dankbar.

Lieben Gruß von der Küste
Martin

Geändert von thoering (03.04.2025 um 13:21 Uhr)
thoering ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2025, 14:01   #2
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von thoering Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe mehrere der Sony 16 50 2.8 Objektive.

Ein Objektiv lässt sich nicht mehr fokussieren. Weder beim Autofokus, noch im manuellen Fokus bewegt sich die Entfernungsanzeige. Es ist auch völlig egal an welche Kamera ich das Objektiv packe.

Weiß jemand von Euch woran das liegen kann? Ich bin für Ratschläge und Hinweise sehr dankbar.

Lieben Gruß von der Küste
Martin
Das klingt nicht so gut. Ist es richtig mechanisch blockiert? Der SSM kann "fressen", hat es länger unbenutzt rumgelegen? Kann man den Fokusring drehen, aber die Anzeige geht nicht mit? Dann kommt die Kupplung in Frage (DMF).
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2025, 14:17   #3
thoering

Themenersteller

Erstmal herzlichen Dank!

Ich kann den Fokussierring drehen, er bewegt sich ganz leicht. Aber die Skala mit der Entfernungsanzeige bewegt sich keinen Millimeter.
Alt 03.04.2025, 22:51   #4
Fotorrhoe

Zitat:
Zitat von thoering Beitrag anzeigen
Erstmal herzlichen Dank!

Ich kann den Fokussierring drehen, er bewegt sich ganz leicht. Aber die Skala mit der Entfernungsanzeige bewegt sich keinen Millimeter.
Die Entfernungsskala (und die interne Verstellung) ist über eine Kupplung mit dem Ring verbunden. Das merkt man, wenn man bei einem intakten Objektiv die Entfernung weiter als die Skala reicht drehen kann. Bei anderen Objektiven mit einer starren Verbindung gibt es dann auch im Ring einen Anschlag (zB das 16-105). Tut sich beim 16-50 nichts mehr, könnte die Mechanik der Kupplung etwas haben. Ich würde das Objektiv einer Feinmechanik Werkstatt für die Fotografie zur Analyse geben. Oder Geissler. Mit Glück wird es nicht so teuer werden. Kreuze meine Finger, das Objektiv ist es wert, ich nutze es auch noch.
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2025, 23:23   #5
thoering

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Fotorrhoe Beitrag anzeigen
Die Entfernungsskala (und die interne Verstellung) ist über eine Kupplung mit dem Ring verbunden. Das merkt man, wenn man bei einem intakten Objektiv die Entfernung weiter als die Skala reicht drehen kann. Bei anderen Objektiven mit einer starren Verbindung gibt es dann auch im Ring einen Anschlag (zB das 16-105). Tut sich beim 16-50 nichts mehr, könnte die Mechanik der Kupplung etwas haben. Ich würde das Objektiv einer Feinmechanik Werkstatt für die Fotografie zur Analyse geben. Oder Geissler. Mit Glück wird es nicht so teuer werden. Kreuze meine Finger, das Objektiv ist es wert, ich nutze es auch noch.
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Dann nehme ich mal Kontakt zu Geissler auf.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » 16-50 2.8 SSM weder manuelle noch automatische Fokussierung möglich

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln