Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kenko 1,4 fach Konverter
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2006, 13:03   #1
User Joe
 
 
Registriert seit: 03.12.2005
Beiträge: 6
Kenko 1,4 fach Konverter

Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen für mein Sigma 4/100-300 den o.g. Konverter gekauft. Habe diesen nun ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden. Jedoch wird in keinem Programm, also auch nicht im Dimage Viewer angezeigt, dass sich die Brennweite um den Faktor verlängert hat. Wenn ich nun einige Hundert Bilder mache, kann ich nachträglilch nicht mehr feststellen, ob bei dem Bild ein Konverter eingesetzt wurde oder nicht.
Hat jemand eine Idee und weiß zufällig jemand, ob bei dem neuen Sigma Konverter der Aufsatz des Konv. bzw. die richtige Brennweite angezeigt wird.

Im Voraus Danke für euere Hilfe

Joe
User Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2006, 13:29   #2
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Hallo Joe,

das ist eine Frage, die viele hier im Forum interessiert, eine Antwort habe ich auch noch nicht gefunden.
Ich habe an Sigma nachstehende Anfrage gesendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nutze das Sigma-Telezoom 100-300mm F4 EX APO IF an meiner Konica Minolta Dynax 7D und suche einen passenden 1,4-fach Telekonverter. Hierzu folgende Fragen:
1. Funktioniert der neue Sigma 1,4x Konverter EX DG an dieser Kombination?
2. Wenn ja, werden die effektiven Werte für Blende und resultierende Brennweite übertragen?


Sobald ich eine Antwort bekomme, werde ich diese hier mitteilen.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 13:45   #3
Crossie
 
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Nentershausen/WW
Beiträge: 176
Der Sigma TK am 100-300/4 übergibt Brennweite und Blende korrekt. Wie das beim Kenko aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Mit der Kombi Kenko 1,5 DG MC + Komi 70-210/4 wird die BW jedenfalls nicht übergeben.

Gruss
Uwe
__________________
Photoblog
Crossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 14:01   #4
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Re: Kenko 1,4 fach Konverter

Hi!

Zitat:
Zitat von User Joe
Wenn ich nun einige Hundert Bilder mache, kann ich nachträglilch nicht mehr feststellen, ob bei dem Bild ein Konverter eingesetzt wurde oder nicht.
Und? Ist das schlimm? Wpfür braucht man die Daten anschliessend noch, wenn das eigentliche Bild Deinen Erwartungen entspricht?
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 14:32   #5
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Crossie
Der Sigma TK am 100-300/4 übergibt Brennweite und Blende korrekt. Wie das beim Kenko aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Mit der Kombi Kenko 1,5 DG MC + Komi 70-210/4 wird die BW jedenfalls nicht übergeben.

Gruss
Uwe
Hallo Uwe,

danke für diese Info.
Mal sehen, wann Sigmas Antwort kommt.
Wie ist denn die Qualität der Kombi Sigma TK (1,4x?) und 100-300/4 zu beurteilen?

@Micha
Nee, schlimm ist das nicht, aber wir sind von Natur aus neugierig.
Und wenn's denn technisch möglich ist, was spricht dagegen?
Ich finde es schon interessant, auch später noch feststellen zu können, mit welchem Equipment welche Aufnahme gemacht wurde, dafür gibt es ja die Exifs.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2006, 18:19   #6
Crossie
 
 
Registriert seit: 21.11.2005
Ort: Nentershausen/WW
Beiträge: 176
Hallo Jürgen,

Zitat:
Zitat von jrunge
Wie ist denn die Qualität der Kombi Sigma TK (1,4x?) und 100-300/4 zu beurteilen?
ich kann nur von meiner 20D berichten, dort war ab f/5.6 das Ergebnis gut, ab f/7.1 für meine Zwecke hervorragend. Bei 420mm wurde das Bild etwas weicher, was sich aber im Rahmen der normalen EBV leicht korrigieren lies. Insgesamt war ich mit dem Sigma TK sehr zufrieden, im Gegensatz zu meinem jetzigen Kenko 1.5, das am Ofenrohr doch recht derbe AF-Probleme hat. Da muss auf jeden Fall einiges mehr an Licht/Kontrasten da sein als mit der erstgenannten Kombination, damit der AF sicher trifft und nicht durchläuft. So meine Erfahrungen.

Gruss
Uwe
__________________
Photoblog
Crossie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 19:44   #7
lupusalex
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: D-65795 Hattersheim
Beiträge: 72
Re: Kenko 1,4 fach Konverter

Zitat:
Zitat von Micha1972
Zitat:
Zitat von User Joe
Wenn ich nun einige Hundert Bilder mache, kann ich nachträglilch nicht mehr feststellen, ob bei dem Bild ein Konverter eingesetzt wurde oder nicht.
Und? Ist das schlimm?
IMHO sollte das richtig schlimm sein. Wen die Brennweite nicht richtig in den EXIF-Daten steht heißt das, dass die Kamera während der Auslösung von einer falschen Brennweite ausgeht. Und dies sollte den Anti-Shake wirkungslos machen oder zumindest in der Wirkung abschwächen.

@Micha1972
Ist dir bezüglich AS irgendwas aufgefallen ?

Gruß
Alex
lupusalex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 22:27   #8
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Hi Alex,

ich habe schon Bilder mit meinem 300/2,8 freihand bei schlechtem Licht geschossen und auch Konverter dabei verwendet (1,4er Sigma und 2er Soligor). AS hatte offensichtlich gut funktioniert oder ich hatte die ruhigste Hand der Welt gehabt. Belichtungszeiten waren bis zu 1/60s problemlos möglich.
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 22:31   #9
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von Crossie
Hallo Jürgen,

Zitat:
Zitat von jrunge
Wie ist denn die Qualität der Kombi Sigma TK (1,4x?) und 100-300/4 zu beurteilen?
ich kann nur von meiner 20D berichten, dort war ab f/5.6 das Ergebnis gut, ab f/7.1 für meine Zwecke hervorragend. Bei 420mm wurde das Bild etwas weicher, was sich aber im Rahmen der normalen EBV leicht korrigieren lies. Insgesamt war ich mit dem Sigma TK sehr zufrieden, im Gegensatz zu meinem jetzigen Kenko 1.5, das am Ofenrohr doch recht derbe AF-Probleme hat. Da muss auf jeden Fall einiges mehr an Licht/Kontrasten da sein als mit der erstgenannten Kombination, damit der AF sicher trifft und nicht durchläuft. So meine Erfahrungen.

Gruss
Uwe
Danke Uwe,

ich habe jetzt mal testhalber den Sigma 1,4x DG Konverter für KoMi bestellt, mal sehen wie meine Erfahrungen ausfallen, wenn er dann da ist.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 17:07   #10
Micha1972
 
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 862
Ich habe auch einen Sigma 1,4fach-Konverter (EX APO) und bin damit absolut zufrieden. Qualitätseinbußen kann ich beim besten willen nicht erkennen.

Folgendes Bild ist gerade mit dem Sigma 300/2.8 und dem 1,4er Konverter entstanden:

-->100% Crop<--
__________________
Schönen Gruss
Micha
Micha1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kenko 1,4 fach Konverter


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.