SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrung mit 2X Telekonverter APO an 200 2.8
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2006, 21:25   #1
AGD
 
 
Registriert seit: 29.12.2005
Ort: Guadalajara, Mexico
Beiträge: 335
Erfahrung mit 2X Telekonverter APO an 200 2.8

Ich werde in ein paar Monaten die Galapagos Inseln besuchen und denke ueber einen Telekonverter zu meiner 200mm 2.8 APO Linse nach. Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination? Ich bin ein ziemlicher Qualitaetsfanatiker und wenn der Telekonverter sichtbare verschlechterungen braechte, dann wuerde er wohl im Schrank landen. Hat jemand Beispielfotos und Erfahrungen?

Danke

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2006, 19:48   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Ich kann leider nicht Vergleichsbilder aufwarten, da ich die aus den Exif Daten nicht mehr auseinanderdividieren kann.

Aber das Tokina 5,6/400 ist auf alle Fälle besser als das 2,8/80-200 mit Kenko 2fach Konverter. Die Bilder mit 1,4 aber auch mit 2fach Konverter sind verwendbar, wenngleich sie deutlich weicher und unschärfer werden. Auch die Farblängsfehler werden deutlich verstärkt. Du mußt ja bedenken, daß durch den Crop ja schon eine 1,5 fach Vergrößerung der Fehler stattfindet.

Die Fehler sind geringer als eine Ausschnittvergrößerung und lassen sich durch stärkeres Nachschärfen usw. halbwegs in den Griff bekommen. Dabei läßt die Vergößerungsfähigkeit umgekehrt proportional nach.

Fazit für mich: ich habe die beiden Konverter und setze sie dann ein, wenn ich keine längere Linse im Gepäck habe. Der 1,4 Konverter geht ganz gut, der 2er ist schon ein echte Notlösung. Aber besser als Nichts. Ich meine, was hast du für eine Alternative. Wenn du dir ein 400er kaufst, bist du sicher besser dran. (Wenn du es mithast;-)))

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 20:11   #3
AGD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2005
Ort: Guadalajara, Mexico
Beiträge: 335
Danke fuer deine Ideen

Danke fuer Deinen Post. Ich habe den Kenko 1,4 und bin definitiv unzufrieden. Ich bin in sofern ein Komischkauz als dass ich lieber gar kein Foto habe als ein unscharfes. In Frage kaemen, glaube ich, nur die Orginal Minolta Konverter. Wer hat hiermit Erfahrung?

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 21:22   #4
AxelS
 
 
Registriert seit: 29.10.2004
Ort: D-12*** Berlin
Beiträge: 118
Ich hatte die Kombination bis vor kurzem und war leidlich zufrieden. Wenns drauf ankam, habe ich aber lieber zum 4/300 mit 2fach gegriffen (noch größer, noch schöner, Stativschelle am 300er, aber kein AF!). Die Kombination 2.8/200 und 2fach blieb eigentlich nur, wenn ich das 4/300 nicht mitschleppen wollte. Inzwischen habe ich aber den 2fach verkauft (der AF war schneckenlangsam mit dem 2.8/200, ein echter Notbehelf) und bin auf einen 1.4fach zurückgegangen. Gewinn: Eine ganze Blende! Und die Brillianz ist auch besser geworden, meine ich (ist jetzt im Winter aber schwer zu beurteilen). Selbst als ich die Wahl hatte, beide Konverter zu behalten, hatte ich mich zum Verkauf entschieden und würde es immer wieder tun.
Alternative: Die Kombi 1.4fach mit 2.8/200 ist optisch so gut, das sie eine leichte Ausschnittvergrösserung durchaus verträgt. Die Qualität des Endprodukts dürfte mit vernünftiger EBV selbst für Profis schwer zu unterscheiden sein. Nicht zu vergessen die +1EV, die ja auch der Schärfe zu gute kommt.
Nimm lieber den 1.4er!!

Axel
:edit: 2.8/200mmAPO Highspeed, 4/300mmAPO Highspeed, 2fach APO II und 1.4fach APO I
AxelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 22:04   #5
AGD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2005
Ort: Guadalajara, Mexico
Beiträge: 335
Danke fuer die ausfuehrlichen Erfahrungsbericht. Mit dem schlechten AF kaeme ich zur Not zurecht. Kannst Du noch kurz was zur Schaerfe von 200 2.8 APO HS und 2X APO II sagen?

Gruesse

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2006, 08:09   #6
AxelS
 
 
Registriert seit: 29.10.2004
Ort: D-12*** Berlin
Beiträge: 118
Schärfe und Brillianz der Bilder waren sehr gut (wobei mir die Brillianz wichtiger war. Was nützt eine scharfe aber flaue Aufnahme?), bei der Kombination 300mm und 2fach war ich nicht ganz zufrieden. Die Abnahme der Schärfe bei Konverterbenutzung rühert aber m.E. nicht unbedingt von der Qualität des Konverters, sondern eher von Verwackelungen. Ein 200er mit Konverter sollte dann schon eher erst ab 1/1000sek benutzt werden, auch wenn man sich vorher mit dem 200er bis auf 1/125sek vorgearbeitet hat (freihand).
Daher meine nochmalige dringende Empfehlung: Nimm lieber den 1.4er!! Glaub mir, die Bilder werden subjektiv schärfer, und der Ausschnitt ist nur wenig größer, als mit dem 2-fach!

Axel
AxelS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 10:08   #7
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.032
Hallo,
ich habe zwar nicht die hier genannten Objektive bzw. Konverter, aber die Wirkung von Konvertern hier demonstriert:

Gruß
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 15:16   #8
AGD

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.12.2005
Ort: Guadalajara, Mexico
Beiträge: 335
Danke fuer die guten Ratschlaege und den Kovertervergleich von Stuessi. Mir wurde inzwischeng gesagt, dass die Tiere auf Galapagos mangels natuerlicher Feinde so zahm sind, dass 200mm reichen. Ich ueberlege mir das also nochmal.

AGD
AGD ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Erfahrung mit 2X Telekonverter APO an 200 2.8


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:25 Uhr.