SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 100 MP von Sony 2013-2014 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2012, 15:52   #11
MarieS.
Forumssekretärin
 
 
Registriert seit: 02.06.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 2.961
Was heißt eigentich "organic sensor"? Organic kenn ich als Entsprechung von unserem "Bio", sind das also besonders nachhaltig gezüchtete, glückliche Sensoren für die Generation Bio-Markt? Oder sitzen in den Sensoren kleine organische Verbindungen, die auf nichts anderes getrimmt sind, als unsere Bilder zu malen - so steinlausmäßig? Irgendwie erinnert mich das an die Familie Feuerstein und ihren meißelnden Vogel-Fotoapparat...
__________________
Für mehr Entspannung im Beziehungs-Ohr!
Hier kannst du das Forum unterstützen.
MarieS. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2012, 15:57   #12
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die 100 MPixel unmöglich sind.

Aber...

Für mich würde das bedeuten, dass ich meinen Workflow komplett erneuern müsste, angefangen von den Speicherkarten bis hin zu Fotorechner: Alles neu, alles größerschnellerweiter. Das wird nich billich!

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 15:57   #13
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.989
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Vielleicht hat Sony ja auch organische Objektive in der Pipeline?
Ich habe schon zwei organische Objektive. Die werden aber leider mit der Zeit immer schlechter.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 15:58   #14
baerlichkeit
 
 
Registriert seit: 02.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 11.088
Marie,
die Kameras gibt es dann nur noch alnatura


Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Ich habe schon zwei organische Objektive. Die werden aber leider mit der Zeit immer schlechter.
Na wenn das mal nicht eine Verkaufsfördernde Taktik ist? Alternde Sensoren verkaufen
__________________
abgedunkelt.de
baerlichkeit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 16:04   #15
Elric
 
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 3.276
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Was heißt eigentich "organic sensor"?
Naja, das wird wie bei Terry Pratchetts "Farben der Magie" sein: Ein Bilderkobold sitzt in dem Gehäuse und malt die jeweilige Aufnahme. Man muss nur darauf achten, dass die Buntstifte nicht ausgehen. Sonst gibt es nur noch schwarz-weiß-Bilder.
__________________
"Eh ich mich uffresch - is mers lieber egal"
Elric ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2012, 16:06   #16
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Was heißt eigentich "organic sensor"?
Ich hab das hier gefunden. Das ist immerhin 6 Jahre alt, die Sache ist wohl schon länger in Entwicklung.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist das sozusagen eine Art Foveonsensor, aber mit dem Platzverbrauch eines "normalen" Sensors und mit viel höhrer Empfindlichkeit pro Pixel, weil das ganze Licht ausgenutzt wird und nicht nur ein RGB Anteil.

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 16:09   #17
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
und die Sigma SD1 hat auch 46MP... die auf VF Größe gebracht und wir sind schon bei über 100 MP, nach Sigma Rechnung

edit: Michael war schneller (weil ich noch telefoniert habe )

Geändert von aidualk (06.02.2012 um 16:11 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 16:32   #18
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von MarieS. Beitrag anzeigen
Oder sitzen in den Sensoren kleine organische Verbindungen, die auf nichts anderes getrimmt sind, als unsere Bilder zu malen - so steinlausmäßig?
Na in den neuen Kameras sitzen die doch eh schon drin. Kleine Wendeltreppe rein, um zum Basement zu gelangen, und fertig. Die Radaubrüder nennen sich übrigens "The OLEDs" und malen zigmal die Sekunde das Sucherbild. Kackjob. Was meinst Du wie die sich freuen, wenn sie mal was für Ihre Verwandten auf der Speicherkarte klöppeln dürfen und nicht nur ein Sucherbild.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 16:54   #19
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Mein Auto hat mehr Leistung, und meine dale 100 m
Ich verstehe den Sinn deines Satzes leider nicht

Zitat:
Die frage ist was will ich damit ?
Ich ergänze zu:
Zitat:
Die frage ist was will ich damit euch sagen ?


Wobei ich auch der Meinung bin, daß 100 MPix zu viel des Guten sind. Welcher Rechner soll da noch sinnvoll mit arbeiten können? Wir hatten mal, als ich noch in der ersten Digitaldruckerei Süddeutschlands arbeitete, ein Photoshop-Bild auszudrucken, das 1,2 GB groß war - 1996 oder 1997. Die Platte war fast schon voll mit dem einen Bild. Da war jeder Klick von einer gefühlten viertelstündigen Wartepause begleitet...
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2012, 17:01   #20
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Wobei ich auch der Meinung bin, daß 100 MPix zu viel des Guten sind. Welcher Rechner soll da noch sinnvoll mit arbeiten können?
Du kannst doch heute auch sinnvoll mit Bildern von einem PhaseOne IQ180 (80 MP) arbeiten. Heute hat doch schon jedes 16-Bit Tiff mit ein paar Ebenen über 1GB.
In ein paar Jahren haben die Rechner 64GB RAM und 2TB große SSDs mit 500 MB/sek. schreiben und 1GB/sek lesen oder so. Da seh ich kein Problem.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » 100 MP von Sony 2013-2014 ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:55 Uhr.