Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zur Alpha 6000 Baureihe..Preis / Leistung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2020, 18:41   #51
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Ich hatte bei meiner damaligen a6000 auch das Bajonett gegen ein Messing-Teil getauscht, als ich mir das 70-200/4 geholt hatte. Irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl, wenn das an diesen Plastiklappen hängt (was wahrscheinlich völlig unbegründet war).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2020, 18:48   #52
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Ja, ich bleibe bei Sony!Meine alten Minolta Objektive will ich nicht missen und mein 4/300mm Makro von Sigma auch nicht.
Hier ein Größenvergleich, der mir zusagt.
https://camerasize.com/compare/#34,809
Ich habe zur a6400 das Smallrig L-Bracket. Ich habe aber meist das Seitenteil garnicht dran und somit ist der Body einfach ca. 17mm höher und das greift sich richtig gut. Da das Smallrig-Teil lackiertes Alu ist, habe ich das Stück unter dem Batteriefach (was die rechte Hand greift) mit Sprühgummi gummiert. Jetzt 'klebt' die fast an der Hand
(muss man aber ab-und-zu nachsprühen, weil etwas empfindlich).
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 19:03   #53
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
...
Monate später ist mir aufgefallen, der ständige Schmutz auf dem Sensor (4-5x im Jahr eine Sensorreihnigung) ist nicht mehr, der kam nur von dem Kunststoff-Bajonett.
Du hast den Dreck auf dem Sensor analysiert und festgestellt, dass es Kunststoff aus dem Kunststoff-Metall-Sandwich der A6000 (also von unter dem Auflagering aus Metall) war?

Ich habe die A6000 mehrere Jahre u.a. mit dem SEL70200G verwendet.
Ich hatte mit dem Bajonett keine Probleme.
Auch mit dem Vollkunststoff-Bajonett der A68 nicht (u.a. 70200/2,8 und 150600G1 von Tamron).
Da muss ich wohl echt Glück mit meinen Kameras gehabt haben.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 19:04   #54
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Monate später ist mir aufgefallen, der ständige Schmutz auf dem Sensor (4-5x im Jahr eine Sensorreihnigung) ist nicht mehr, der kam nur von dem Kunststoff-Bajonett.
Das ist allerdings als Ursache kaum möglich, die Objektive kommen mit dem Kunststoff nämlich überhaupt nicht in Berührung. Die Auflagefläche an der Vorderseite ist immer ein Metallring, und auf der Rückseite sind die Stahlfedern, die das Objektiv ins Bajonett ziehen. Der Kunststoffring sitzt wie gesagt nur als Sandwich dazwischen.

Gegenüber einem Tausch des Bajonetts gegen ein Fremdprodukt bin ich eher skeptisch. An sich müsste dann die Sensoreinheit neu justiert werden, um sicherzustellen, daß Sensor und Bajonett noch exakt parallel zueinander sitzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 22:53   #55
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Bei einer Kamera die als Systemkamera genutzt wird, und nicht mit dem Immerdrauf-Objektiv ist ein Kunststoff-Bajonett einfach nicht angebracht, der Kunde greift zu der Kamera mit dem Metall-Bajonett, die erheblich mehr kostet.
Jetzt musst du mir noch erklären wie der Kunde bei einer A6000 sieht, dass das hinten ein Kunststoffbajonett ist. Von vorne sieht man da gar nichts. Vermutlich wissen das nicht mal alle Fotohändler.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2020, 23:35   #56
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Doch, natürlich sieht man das, sogar auf dem offiziellen Produktfoto. Da Kamera und Objektiv beim Einsteiger-Kit schon vormontiert aus dem Karton kommen, muss man dafür allerdings das Objektiv abnehmen, was die Zielgruppe nicht zwangsläufig tun wird.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 23:56   #57
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ach ja? Ich hatte selber eine A6000. Der von aussen sichtbare Teil des Bajonetts ist aus Metall. Ausser den Nerds in den Foren interessiert das auch niemanden.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 00:24   #58
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Du hast den Dreck auf dem Sensor analysiert und festgestellt, dass es Kunststoff aus dem Kunststoff-Metall-Sandwich der A6000 (also von unter dem Auflagering aus Metall) war?
Siehe #49
Monate später ist mir aufgefallen, der ständige Schmutz auf dem Sensor (4-5x im Jahr eine Sensorreihnigung) ist nicht mehr, der kam nur von dem Kunststoff-Bajonett.

Da das Kunststoff-Bajonett ja die einzige Änderung war.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 01:06   #59
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das ist allerdings als Ursache kaum möglich, die Objektive kommen mit dem Kunststoff nämlich überhaupt nicht in Berührung. Die Auflagefläche an der Vorderseite ist immer ein Metallring, und auf der Rückseite sind die Stahlfedern, die das Objektiv ins Bajonett ziehen. Der Kunststoffring sitzt wie gesagt nur als Sandwich dazwischen.
Ja, aber ich habe das Bajonett gegen ein Metall-Bajonett gewechselt da der Widerstand immer geringer wurde.
Auf der Messe habe ich die Zeiss-Objektive angesetzt, auch da war der Widerstand nicht bei alle Objektiven gleich, aber an der Kamera mit einem Metall-Bajonett waren sie sehr gut.
Monate später nach dem Wechsel ist mir ja erst aufgefallen, der ständige Schmutz auf dem Sensor ist nicht mehr.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 01:18   #60
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ach ja? Ich hatte selber eine A6000. Der von aussen sichtbare Teil des Bajonetts ist aus Metall. Ausser den Nerds in den Foren interessiert das auch niemanden.
Ist nicht sichtbar- nein.
https://camerasize.com/compare/#33,656
Auch Nerds - Menschen mit sozialen Defiziten
https://www.systemkamera-forum.de/to...ice-repariert/
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Frage zur Alpha 6000 Baureihe..Preis / Leistung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.