Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2022, 17:10   #881
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.969
Nein, geht nicht ... wäre ja nur möglich, wenn du auf der A1 eine A9 Konfiguration einlesen könntest.

Stunden wird es aber nicht dauern, denke ich. Wenn du auf der A9 'Mein Menu' durchgehst und Punkt für Punkt auf der A1 eingibst, bist du bald einmal durch.

Und die Anzahl Knöpfe, die man personalisieren kann, sind auch überschaubar ...
Also, lass die Finger von der Tastatur und nimm die Kamera zur Hand
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2022, 17:38   #882
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
HaPeKa, du Schelm !
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2022, 17:49   #883
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Also ich hab die A1 ja auch in ein paar Tagen, und ich hätte schon gerne das in alle Richtungen schwenkbare Display, muss ich sagen.
...
Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings: Es gibt es nun mal nichts anderes und so bleibt zunächst nur die Wahl zwischen 'Kröte schlucken' oder 'nicht kaufen'.

Ich habe mich für die Kröte entschieden und nutze, solange ich die beiden Teile nicht vergesse*, diese Lösung als 'Schwenkdisplay':

Bild in der Galerie
Ist natürlich kein vollwertiger Ersatz des A99/A77-Displays und auch nicht immer sinnvoll, aber besser als nur das Originaldisplay.

Lieben Gruß
Ralf

* wie gestern im Gasometer - grrrrrh.
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 01:04   #884
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Nein, geht nicht ... wäre ja nur möglich, wenn du auf der A1 eine A9 Konfiguration einlesen könntest.

Stunden wird es aber nicht dauern, denke ich. Wenn du auf der A9 'Mein Menu' durchgehst und Punkt für Punkt auf der A1 eingibst, bist du bald einmal durch.

Und die Anzahl Knöpfe, die man personalisieren kann, sind auch überschaubar ...
Also, lass die Finger von der Tastatur und nimm die Kamera zur Hand
So habe ich es jetzt gemacht. Allerdings habe ich festgestellt, dass so manche individuelle Einstellung meiner A9 irgendwie nicht so richtig sinnvoll ist.

Daher habe ich überlegt, was ich bei meiner Art zu Fotografieren häufig benutze. Das Ergebnis dieser Überlegung korrespondierte nicht unbedingt mit den individuellen Einstellungen.

Jedenfalls habe ich jetzt die Gelegenheit genutzt, und die ganzen Knöpfe neu belegt. Gleiches gilt auch für das FN-Menü.
Mein-Menü hab ich noch nicht angefasst, allerdings brauche ich das fast gar nicht mehr, weil ich jetzt die wichtigsten Sachen schon auf den Knöpfen und im FN-Menü verfügbar habe.

Völlig ausgeklammert habe ich das Thema Video. Damit habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt. Ich denke, das könnte sich lohnen, denn die A1 hat ja enormes Potenzial in Video-Bereich. Wäre doch schade, wenn das ungenutzt bleiben würde.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 04:44   #885
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.145
Gibt es hier neben DHL, wiederholten Klappdisplay Diskussionen und Gründen, warum man die A1 nicht kauft, auch mal wieder was über "ERFAHRUNGEN" zu lesen ?

Frage für einen Freund, der keinen Account hat !
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2022, 07:21   #886
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.134
Recht hast Du...
Sorry, war auch mein Fehler. Aber jetzt habe ich sie, und werde bald auch von Erfahrungen berichten können...
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 07:56   #887
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Nachdem die ersten Exemplare in Auslieferung sind ist dieser Thread als Ort zum Erfahrungsaustausch von A1-Besitzern gedacht.
Dies ist ausdrücklich kein Thread in dem "theoretische Besitzer" ihre Meinung wiedergeben können.
Er dient ausschließlich zum Informationsaustausch zwischen A1-Usern, fachliche Fragen sind selbstverständlich gerne gesehen.
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Recht hast Du...
Sorry, war auch mein Fehler. Aber jetzt habe ich sie, und werde bald auch von Erfahrungen berichten können...
Welchen Fehler hast Du gemacht?
Ich kann keinen entdecken.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 09:42   #888
Dirk Segl
 
 
Registriert seit: 05.05.2017
Beiträge: 3.145
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Recht hast Du...
Sorry, war auch mein Fehler. Aber jetzt habe ich sie, und werde bald auch von Erfahrungen berichten können...
Bin echt auf die Hundefotos von Dir gespannt.
Es gab ja beim Erscheinen des 400/2.8 das Video von Mark Gailer in Verbindung mit der A9. Da verstehe ich die Anschaffung einer A1 voll und ganz
__________________
Geschafft hann mir schnell !!
Mein Flickr:
https://www.flickr.com/photos/148882889@N04/
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 12:42   #889
Bandenfresser
 
 
Registriert seit: 03.01.2012
Ort: GR, CH
Beiträge: 322
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Gibt es hier neben DHL, wiederholten Klappdisplay Diskussionen und Gründen, warum man die A1 nicht kauft, auch mal wieder was über ERFAHRUNGEN zu lesen ?
Danke für diesen Eintrag!

Als ob nie eine Kaufabsicht vorhanden war. Ausser die A1 wird seit neustem verschenkt...
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2022, 12:49   #890
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.910
Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Bin echt auf die Hundefotos von Dir gespannt.
.....
Da sind wir schon Zwei.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.