SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beste NAS-Basis-Funktionen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2018, 16:34   #41
dey

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Bei mir ... QNAP TS-473
Hi Ralf
bisher war es hier ja sehr Synology-lastig. Kannst du vielleicht etwas zu QNAP schreiben?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2018, 17:05   #42
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Gerne, aber soll ich groß schreiben.
In die SW-Konfiguration habe ich mich noch nicht allzu sehr vertieft, da ich die Gelegenheit genutzt habe, und auch die gesamte Hausverkabelung auf den Prüfstand gestellt und größtenteils auch ausgetauscht habe (samt Switches).

Das QNAP 473TS bietet, neben 10GBit als Nachrüstung, von Haus aus 4 Ports mit je 1 GBit, die gebündelt werden können. Diese Bündelung habe ich etwas vergewaltigt: Die vier Büro/Haus-Switches nutzen jeweils einen Port vom NAS. Dadurch stehen jedem Switch 1Gbit, im besten Fall also 4 GBit zur Verfügung.

Die Software macht bisher einen sehr guten Eindruck. Wir haben Zugänge von außen mit Android-, Windows- und Windows-Mobile-Geräten getestet. Überraschenderweise ist sogar die Windows-Mobile-Software funktionsfähig (das hatte ich nicht erwartet).

Hausintern nutzen wir das NAS zur Zeit als reinen Datei-Server. Wenig überraschend läuft alles problemlos. Wenn mal andere Endgeräte unseren Haushalt ergänzen, werden sicher auch andere Dienste genutzt. Sollte hier Bedarf an Mediendaten wider erwartend ansteigen, könnte dem NAS auch noch mit mehr Speicher, SSDs und Grafikkarte geholfen werden.

Die Rechteverwaltung war sehr einfach, konnte ich im Prinzip genau so wie unter XP zuweisen. Für das ganz einfache Backup kann extern via USB-C einee Platte angeschlossen und mit Tastendruck am NAS gestartet werden.

Die 473er Serie bietet noch eine Lösung zur Videoüberwachung, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!

Geändert von Ellersiek (06.11.2018 um 18:11 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 18:08   #43
subjektiv
 
 
Registriert seit: 31.12.2010
Beiträge: 1.752
Weil hier zwischendurch auch die Datensicherung als Grund genannt wird:
Alles, was permanent läuft, kann keine echte Datensicherung ersetzen, weil es selber die ganze Zeit angreifbar ist...

Das NAS kann dafür sorgen, dass die Daten im Netz von jedem Rechner erreichbar sind und diese auch sichern, während sonst nix am Laufen ist. Nach der Sicherung muss ein Backuplaufwerk aber wieder getrennt werden. Sonst ist es keins...

Und, wie ebenfalls schon erwähnt, braucht man eigentlich mindestens zwei im Wechsel.
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2018, 18:15   #44
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Sach ich ja. Und so gibt man schnell gut 1000 Euro aus. Muss ich lange Strom durch das NAS sparen, bis das wieder drin ist
Dazu gibt es übrigens einen eigenen Thread: Ein NAS ist keine Datensicherung...

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 06:58   #45
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
@usch:
Ich weiß jetzt nicht ob das Thema "Bilder auf dem Fernseher" für dich beantwortet oder gelöst ist.
Aber: Ich nutze zu Hause eine Synology DS413 (in die Jahre gekommen, nächstes Jahr gibt es eine neue), die auch schon gut gefüllt ist. In Verbindung mit einem auch schon 4 Jahre alten Smart-TV von Samsung und einem noch älteren, kleineren von Samsung verteile ich damit meine Medien per DLNA, Synology-Apps auf den Fernsehern, Apple-TV, Direktzugriff per SMB usw.

Wenn du also einen relativ modernen Fernseher hast, kannst du da sicherlich die Synology Apps installieren.
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2018, 16:21   #46
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Das beantwortet die Lockerheit deines Geldbeutels: Je lockerer desto leistungsfähiger dein NAS.
Naja, daran sollte es nicht scheitern. Aber besser als "gut genug" ist rausgeschmissenes Geld – wenn ich immer das Beste haben müsste, hätte ich jetzt eine α9, aber keine Kohle mehr für ein NAS.

Zitat:
Allerdings glaube ich nicht, dass das bisschen SQL ein Standard-NAS überfordert. Außer Du hast Millionen von Musikstücken
Wie gesagt, ich bin vor 9 Jahren in das System eingestiegen, und da war die Empfehlung eigentlich immer "nee, lieber nicht auf dem NAS installieren". Ich kann das halt überhaupt nicht abschätzen, wie sich die Leistung bei einem aktuellen Modell im Vergleich zu damals verhält. Aber wenn die Dinger inzwischen sogar mit einem eigenen Medienserver vorinstalliert verkauft werden, scheint das wohl irgendwie zu gehen.

Zitat:
Zitat von subjektiv Beitrag anzeigen
Alles, was permanent läuft, kann keine echte Datensicherung ersetzen, weil es selber die ganze Zeit angreifbar ist...
Sehe ich im Prinzip auch so, aktuell kommen die Sicherungsplatten nur für die Sicherung an den PC und werden dann wieder weggepackt. Aber andererseits kann man nur so die Datensicherung automatisieren – wenn man erst das Backup-Medium aus dem Schrank holen und anstöpseln muss, dann schludert man doch leicht und hat im Ernstfall nur eine uralte Version. Was ist mit einem am NAS angeschlossenen USB-Laufwerk, das nur zur Sicherung dient und aus dem Netz gar nicht sichtbar ist?

Zitat:
Und, wie ebenfalls schon erwähnt, braucht man eigentlich mindestens zwei im Wechsel.
Das zweite liegt natürlich im Keller. In unregelmäßigen Anständen werden die beiden dann getauscht.

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Dazu gibt es übrigens einen eigenen Thread: Ein NAS ist keine Datensicherung...
Hab ich da was übersehen, oder meinst du den Thread "Ein RAID is kein Backup"? Das ist ja nochmal ein anderes Thema; ich hatte überhaupt nicht vor, das NAS als RAID laufen zu lassen. Die zusätzliche Platte ist als Backup-Medium in einem USB-Gehäuse wesentlich besser aufgehoben.

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich weiß jetzt nicht ob das Thema "Bilder auf dem Fernseher" für dich beantwortet oder gelöst ist.
Weder noch, aber zur Zeit ist das auch noch nicht akut. Erst mehr Plattenplatz, dann ein neuer Rechner, dann die Wohnung renovieren/umbauen, dann vielleicht irgendwann ein 4K-TV. Aktuell hab ich gar keinen Platz für so ein Ding, weil an jeder Wand irgendwelche Möbel stehen. Vielleicht wird es ja auch ein 4K-Beamer, dann brauch ich nur meine alte Dia-Leinwand wieder aufzustellen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2018, 17:43   #47
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Was ist mit einem am NAS angeschlossenen USB-Laufwerk, das nur zur Sicherung dient und aus dem Netz gar nicht sichtbar ist?
Sobald du ein USB Laufwerk anschliesst, wird es von der Synology als Ordner "usbshare1" angezeigt, den du, wie alle gemeinsamen Ordner, an deinem PC/Mac einbinden kannst.

Du kannst aber auch einen speziellen User "Backup" definieren, der als einziger Lese- und Schreibuzugrifff auf den Ordner "usbshare1" hat. Und du kannst die Backups, die du dort ablegst, zusätzlich verschlüsseln ...

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Immer auch dran denken, dass du mal auf die Daten auf der externem Platte zugreifen musst, sollte die Synology abrauchen oder abhanden kommen.

Und dann gibt's an der Front noch die USB-Copy Taste, mit der du einen definierten Backup Task ganz einfach starten kannst.

Geändert von HaPeKa (07.11.2018 um 17:47 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 08:05   #48
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...Hab ich da was übersehen, oder meinst du den Thread "Ein RAID is kein Backup"? Das ist ja nochmal ein anderes Thema; .... als Backup-Medium in einem USB-Gehäuse wesentlich besser aufgehoben...
Da denken wir gleich. Ich bezog das darauf, dass man zum Backup eines NAS ein zweites NAS benutzen könnten.
Alles, was nicht vom System getrennt ist und alles, was sich noch in der Nähe der Quelle aufhält, ist kein Backup. Ein Backup ist für den GAU und der kann so unterschiedlich sein: Blitzschlag, Wasser, Feuer, Diebstahl, Viren, eigene Dummheit, ...

Zitat:
...dann vielleicht irgendwann ein 4K-TV. Aktuell hab ich gar keinen Platz für so ein Ding, weil an jeder Wand irgendwelche Möbel stehen...
Nach dem (NAS/Switch/Verkabelungs-)Projekt ist vor dem Projekt: Media-Säule im Wohnzimmer. Wie sie aussehen soll weiß ich schon lange, aber die Zeit für die Umsetzung....

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 08:32   #49
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Backup von NAS zu NAS per Hyper Backup ist natürlich um einiges sicherer als Backup von NAS auf ein irgendwo freigegebenes Laufwerk, das permanent online ist.

Die gesicherten Daten auf der Backup NAS sind nicht als Laufwerk eingebunden, können also nicht einfach so gelöscht werden. Wenn jemand diese Daten löschen will, muss er sich als Administrator auf einer der beiden NAS einloggen können.

Das ist natürlich nicht so sicher, wie der Backup auf eine USB Disk, die nach dem Backup an einem sicheren Ort verwahrt wird, aber sicherer als auf eine USB Disk, die nach dem Backup vergessen wird und eingesteckt bleibt oder Backup auf ein permanent verbundenes Netzwerklaufwerk.

Und gegen die eigene Dummheit hilft die Versionierung, wenn man innerhalb einer vernünftigen Frist einsieht, dass man eine Dummheit gemacht hat.

By the way, auch bei einem NAS zu NAS Backup empfiehlt sich ab und zu ein Backup auf eine externe Platte. Ich mach das seit Jahren am 1. des Monats, ohne den je gebraucht zu haben.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2018, 08:35   #50
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
(...)
Alles, was nicht vom System getrennt ist und alles, was sich noch in der Nähe der Quelle aufhält, ist kein Backup.
Die beschriebenen Maßnahmen sind alle richtig, aber ganz sooooo streng würde ich es nicht auslegen: sobald Daten dupliziert vorliegen, kann es bereits als "Backup" bezeichnet werden (was u.a. Apple's "TimeMachine" oder "Windows Backup" praktiziert). Es gibt schließlich verschiedene Level des Schutzbedarfs.

Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Beste NAS-Basis-Funktionen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.