SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2018, 22:40   #391
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Welche Ordner? Katalog oder Bilder oder beides?
Beide

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Sinnvollerweise sollten die Bilder auf dem Laptop unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben und Pfad zu finden sein wie auf dem PC, dann kannst du einfach den Katalog kopieren. Sonst musst du in C1 nach dem Synchronisieren jedes Mal wieder das Verzeichnis anpassen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich die Kataloge aus C: und die Bilder-Ordner mit den Raws auf beiden Rechnern synchronisieren kann.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2018, 05:42   #392
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ich stelle mir das so vor, dass ich die Kataloge aus C: und die Bilder-Ordner mit den Raws auf beiden Rechnern synchronisieren kann.
Nicht unbedingt gute Vorstellung.
1. Kataloge wirst Du eh Synchronisieren müssen, sonst ist Chaos früher oder später da.
2. Warum willst die RAWs nicht auf externe Platte verlagern die Sinnvollerweise nicht mit Laufwerksbuchstaben sondern in ein Verzeichnis angebunden wird? (so mache ich es seit Jahren weil nur so 100% sicher ist, dass die Platte immer an der gleichen Stelle sich im System findet)
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 18:57   #393
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Ich möchte nicht auch noch mit externen Platten hantieren müssen.
Das Notebook wird nur auf Reisen oder selten mal auf dem Balkon benutzt. Zudem ist der 2,5" Schacht ja frei und eine interne Platte lässt sich ggf. auch leicht verschlüsseln.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 19:54   #394
kayf
 
 
Registriert seit: 21.06.2015
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.278
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ich möchte nicht auch noch mit externen Platten hantieren müssen.

Das Notebook wird nur auf Reisen oder selten mal auf dem Balkon benutzt. Zudem ist der 2,5" Schacht ja frei und eine interne Platte lässt sich ggf. auch leicht verschlüsseln.



Gruß

Klaus


Du benötigst mit Capture One die Original RAW‘s gar nicht um zu entwickeln. Die Einstellungen werden eh nur auf die Proxies angewandt. Das Original wird nur für den Export und bei Vergrößerungen über die eingestellte Vorschaugröße hinaus benötigt.
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 20:21   #395
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Das weiß ich schon.
Ich will unterwegs abends die Bilder in C1 importieren und auf dem Notebook-Monitor ansehen und ggf. aussortieren.
Bearbeiten will ich unterwegs nur wenig.
Das Notebook ist daher bereits eine Sicherung der Bilder.
Zuhause will ich das aber nicht wiederholen, sondern Katalog synchronisieren und Bilderordner vom Notebook auf den PC.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2018, 20:30   #396
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Das Notebook wird nur auf Reisen oder selten mal auf dem Balkon benutzt.
Was willst du auf dem Balkon mit Capture One? Bilder bearbeiten, während dir die Sonne aufs Display scheint?

Aber gut, sei's drum. Wichtigste Voraussetzungen:
  • Wie schon gesagt, der Pfad zu den Bildern muss auf allen beteiligten Rechnern gleich sein, sonst musst du nach jedem Synchronisieren wieder über "Locate" das Verzeichnis neu suchen.
  • Die Größe der Vorschaubilder muss auf beiden Rechnern gleich eingestellt sein.
  • Vor dem Synchronisieren muss auf beiden Rechnern Capture One beendet werden.
  • Alle Änderungen auf einem Rechner müssen wieder auf den anderen Rechner zurücksynchronisiert werden, bevor der Katalog dort das nächste Mal geöffnet wird, sonst gibt es unter Umständen Versionsdurcheinander.
  • Presets, Workspaces, persönliche Einstellungen usw. werden nicht im Katalog gespeichert und stehen deshalb nur auf dem Rechner zur Verfügung, auf dem sie angelegt worden sind.
  • Wenn du auf dem Laptop nur einen Teil des Bildarchivs haben willst, sollten alle physischen Änderungen an den Originalen (löschen, verschieben, umbenennen) nur auf dem Hauptrechner und nur innerhalb von Capture One passieren, sonst ist das Zurücksynchronisieren zu gefährlich. Wenn es dumm läuft, löschst du dabei auf dem PC alle Bilder, die nicht auf dem Laptop sind.
  • Regelmäßige Backups von beiden Rechnern sind Pflicht!

Wenn das alles erfüllt ist, beschränkt sich das Synchronisieren eigentlich nur noch auf das Herumkopieren von Dateien aus dem Katalogverzeichnis und ausgewählten Bildverzeichnissen. In der Richtung PC→Laptop würde ich das mit ROBOCOPY /MIR machen (kopiert alles und räumt überzählige Dateien weg), in der umgekehrten Richtung Laptop→PC sicherheitshalber mit ROBOCOPY /S (kopiert nur, aber löscht nichts). Damit ist im Zweifelsfall immer der PC der Chef. Solange man auf dem Laptop keine neuen Bilder importiert, braucht das Bilderverzeichnis eventuell noch nicht einmal zurücksynchronisiert zu werden, wenn man sich an die oben aufgestellten Grundregeln hält, denn an den Originalen ändert Capture One ja nichts.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 20:58   #397
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Ich will unterwegs abends die Bilder in C1 importieren und auf dem Notebook-Monitor ansehen und ggf. aussortieren.
Dafür brauchst du doch nicht den kompletten Katalog auf dem Notebook. Eigentlich ist das ein typischer Anwendungsfall für Sessions: Alle neuen Bilder des Tages in eine Session, nach Belieben bearbeiten / sortieren / löschen, und zu Hause dann das Session-Verzeichnis auf den PC kopieren und in den Hauptkatalog importieren. Fertig. Das Verzeichnis auf dem Notebook kann dann anschließend wieder gelöscht oder als zusätzliches Backup behalten werden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)

Geändert von usch (09.07.2018 um 21:14 Uhr)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 21:11   #398
RobiWan
 
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: Altenberge
Beiträge: 912
Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Du benötigst mit Capture One die Original RAW‘s gar nicht um zu entwickeln.
Falsch bzw. fast richtig.
Sein Desktop Bildschirm wird andere Auflösung haben als sein Laptop. Das generierte Vorschaubild wird auf die Bildschirmauflösung skaliert - aber nur dann wenn das RAW zur Verfügung steht. Ist das gemacht - wird das RAW nicht mehr zum Bearbeiten gebraucht. Vorschaubilder von A nach B kopieren bringt aber nichts.
__________________
Viele Grüße aus Münster
Robert
RobiWan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 21:17   #399
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
@usch
danke für den vielen Input
Auf dem Balkon wird fast nie bearbeitet, sondern höchsten gelöscht, Sterne und Farbvergabe usw.

Ich habe noch nie mit Sessions gearbeitet und verstehe den Vorteil ehrlich gesagt nicht

Ich werde auch nie alle Raws zum Katalog auf dem Notebook haben, sondern nur aktuelle.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn das alles erfüllt ist, beschränkt sich das Synchronisieren eigentlich nur noch auf das Herumkopieren von Dateien aus dem Katalogverzeichnis und ausgewählten Bildverzeichnissen.
Das deckt sich zu 100% mit meinen Vorstellungen.

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 21:26   #400
kppo
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 1.967
Zitat:
Zitat von RobiWan Beitrag anzeigen
Falsch bzw. fast richtig.
Sein Desktop Bildschirm wird andere Auflösung haben als sein Laptop.
Mein PC-Monitor hat 2560 x 1440 und das Notebook 1920x1080

Gruß
Klaus
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Capture One Q&A Handling


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:52 Uhr.