Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Preise JPG, Abzüge, etc.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2020, 08:57   #1
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Preise JPG, Abzüge, etc.

Hoi zsamme,

ich bräuchte eure Hilfe:

Ich habe eine Ausstellung im Gemeindehaus in Wolhusen, bei der die gezeigten Bilder auch zum Verkauf ausgeschrieben sein sollen.

Jetzt bin ich gerade ein wenig am Verzweifeln, was denn gute/realistische Preise für größtenteils Wildlife-Bilder? Z.B. als Jpg in für einen Druck bis 40x60cm oder was man auf die Kosten eines Kunstdrucks aufschlägt.

Hier in der Schweiz finde ich Preise von einer Seite bis zur anderen...

Ich würde mich sehr über eure (schnelle) Hilfe freuen, denn jetzt hat sich doch überraschend schnell die lokale Presse gemeldet für eine Termin um 10:00UHR.

Liebe Grüsse

Tobias

Edit:
Die Ausstellung läuft für ein halbes Jahr und die offizielle Eröffnung ist den Umständen entsprechend auf unbestimmte Zeit verschoben, aber ich werde noch kurze Bildunterschriften anfertigen lassen, (die ausführlichen entstehen in Zusammenarbeit mit den Schülern Wolhusens) und da bei einigen Bildern Preisbeispiele aufdrucken.

Geändert von Tobbser (23.11.2020 um 09:13 Uhr)
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2020, 09:05   #2
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Das ist eine schwierige Frage, Tobias. Gerade aktuell überbieten sich die Anbieter mit Preisnachlässen.
Ich fürchte, Du wirst dich selbst durch die Angebote durcharbeiten müssen.

ich habe z.B. von 6,99 bis 21,99 je nach Qualität allein bei einem Anbieter alles gefunden.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:11   #3
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
https://www.whitewall.com/de?gclid=E...SAAEgIl_PD_BwE
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:14   #4
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Danke ihr zwei. Die Frage ist, was schlage ich auf, bzw. berechne ich für ein JPG-Datei?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:16   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Danke ihr zwei. Die Frage ist, was schlage ich auf, bzw. berechne ich für ein JPG-Datei?
Ruf bei Whitewall an und Schilder dein Vorhaben - die Helfen dir gerne weiter - auch bei dem Thema.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2020, 09:18   #6
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Gute Idee, danke dir.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:20   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Die Frage ist doch auch, was für Rechte räumst du den Käufern von jpgs ein.

Für private, nicht kommerzielle Verwendung würde ich eher einen symbolischen Betrag (z.B. Füfliber) berechnen. Lieferung per eMail. Da brauchst du nicht zu verhandeln und es ist 'einfach' ...
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:24   #8
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
In meiner Gegend, Frankreich, nehmen wir bei Clubausstellungen 70-80€ für ein gedrucktes, gerahmtes Foto. Bild ist auf 30x40, mit Passepartout, im Alurahmen 40x50. Jeder Fotograf sieht selbst wo und wie teuer er drucken lässt.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 09:25   #9
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Kurzes Beispielbild vin der Ausstellung mit dem Telefon, alle 45 Bilder sind ca.40x30 cm.


Bild in der Galerie

Danke, HaPeKa und Kerstin.

Ich freue mich auf weitere Inputs.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 12:14   #10
Tobbser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

das Interview ist gut verlaufen und es gibt einen max. 2500 Zeichen langen Artikel mit einem Bild diesen Donnerstag im Entlebucher Anzeiger und dann nächste Woche im Willisauer Boten und Rottaler.

Ich habe mit WhiteWall telefoniert, wo man mich an den Store in Zürich verwies, leider hat die gute Frau mir erst einmal die Durchwahl zu WW (WeightWatchers) gegeben. Passt zwar auch im Moment ein wenig und es war ein lustiges kurzes Gespräch.
Anschließend gab man mir im WhiteWall-Store die Erfahrungswerte von 20-60% Aufschlag auf die Materialkosten mit auf den Weg.

@Kerstin:
Was war damals die Marge bei den 70-80€?
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Preise JPG, Abzüge, etc.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:51 Uhr.