SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vom A- Mount zu E oder Fuji X
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2019, 10:28   #81
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Du scheinst stark zu Wildlife zu tendieren. Ich weiß nicht, ob ich da zu Fuji oder Panasonic greifen würde. Mein Favorit (ich kann nur für mich sprechen) wäre da klar eine Nikon D500. Für mich die ideale Kamera für diesen Zweck.
Dazu kann man dann später ein zweites, spiegelloses System kaufen, welche Marke auch immer.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2019, 10:44   #82
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob ich da zu Fuji oder Panasonic greifen würde. Mein Favorit (ich kann nur für mich sprechen) wäre da klar eine Nikon D500. Für mich die ideale Kamera für diesen Zweck.
Seit dem Sony 200-600mm würde ich das der Nikon D500 mit dem 200-500 vorziehen.
Smallrig.com bringt für die A6400 übrigens einen neuen L-Winkel mit Griff raus. Verlängert und vergrössert etwas die Grifffläche: https://www.smallrig.com/smallrig-l-...0-apl2331.html
In Beobachtungshütten wo noch andere Fotografen oder Ornithologen sitzen, ist ein lautloser Verschluss sehr viel wert. Das fehlt jeder DSLR, es sei denn man nutzt Live View. Aber das wird wohl selten der Fall sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 10:48   #83
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Schränkt der MFT Sensor deutlich ein was z.b Fotografie bei Nacht oder Wildlife betrifft.
Vergleich selber bei DPreview. Bei Tierfotografie mit halbwegs bezahlbaren Objektiven, bei Lumix z.B. mit dem sehr guten 100-400 das am langen Ende auch nur f6.3 hat, kommt man rasch auf sehr hohe ISO Werte. ISO 6400, 8000 oder 12800 sind da nicht ungewöhnlich. Für die Lumix gibt es auch das Oly 4/300 oder das Leica 2.8/200mm mit Telekonverter.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 10:50   #84
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Nun ja, je dunkler je besser ist ein größerer Sensor.
Das ist in etwa jeweils eine Blendenstufe von mft zu APS-C zu VF.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 11:00   #85
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Ich war gestern nochmal in diesem Fotogeschäft und war auch kurz vor dem Kauf, das Kartenlimit hat allerdings einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Vielleicht war das ja gar nicht so verkehrt wenn ich das alles Lese. Noch ein bisschen warten ist womöglich gar nicht so dumm. Ist zwar "schwer" aber dann ist auch mehr Geld da (Ausbildungsstart September ) .
Denke auch, dass das besser war. Mir scheint du bist völlig unentschlossen. Ich glaube du weisst auch gar nicht recht was du damit eigentlich machen willst und damit wird eine Beratung eher schwierig.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Hoffentlich kommt dann die A7000 , diese würde Sony für mich wieder ins Rennen schicken. Obwohl ich eher denke das eine A9 II auf den Markt kommt. Aber die Hoffnung stirbt zu letzt.
Auf eine A7000 hoffe ich auch. Vielleicht kommen ja zwei neue Sonys. Wer weiss das schon?


Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Zu VF. Es war mir eingentlich immer zu teuer bzw. ich sehe den Mehrwert nicht ganz. Gerade das im Tele etwas fehlt (Seit dem 600mm ist das vorbei) und das ich 1.4er APSC Linsen bekomme die dann den VF Vorteil ausgleichen.
Der Mehrwert liegt in der deutlich besseren High ISO fähigkeit (sofern wir von der dritten A7 Generation reden) und bei Sony in der inzwischen sehr guten Objektivauswahl. Aber ja Vollformat ist sehr teuer wenn man hochwertige Objektive will. Ich rede aus Erfahrung .

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Was ich noch gerne in den Raum scheißen würde. Das wäre es nämlich auch gestern fast geworden. Eine Panasonic Lumix G9.
Spannende Kamera. Habe ich mir damals ernsthaft überlegt zu kaufen zusammen mit dem 100-400. Was man so liest (im Systemkamera Forum) kann der AF jedoch nicht mit der A9 mithalten. Und der Sensor ist halt einfach klein. Dort spekulieren seit dem 200-600 Sony auch manche mit der Alpha 9.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Was meint ihr zu ihr, bzw. allgemein zu mft. Für Wildlife und Landschaft überwiegend.
Für Wildlife und auch Makro bekommst du bei mFT sehr viel fürs Geld ganz klar. Bei Landschaft würde ich wegen der Dynamik einen grösseren Sensor vorziehen.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Die Objektive sind ja recht günstig und gut. Das ist klar ein Pluspunkt. Ebenso wie der Stabi.
Es gibt auch bei mFT sehr teure Objektive. Die können auch nicht zaubern. Die Olympus Pro Linie mit dem 12-100 und den 1.2er Festbrennweiten sind alles andere als billig. Aber natürlich sehr gut.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Aber ist MFT schon ausgereizt?
  • Rauschen (da ich bei den Rehen oft den ISO Hochschrauben muss, bei Sterne eventuell Nachführung)
  • Dynamik

Schau was die verbauen. Der 16MP Sensor von 2012 (!) wird von Olympus immer noch in aktuelle Kameras eingebaut. Die E-PL9 kam wieder mit diesem unsäglichen antiken Sensor, der absolut nicht mehr zeitgemäss ist. Die Preis- und Modellpolitik von Olympus habe ich eh noch nie verstanden. Bei Panasonic bekommt man immerhin den etwas neueren 20MP Sensor in den unteren Preisklassen, wie z.b. in der GX9. Aber auch der 20MP Sensor ist nicht aktuell und ob und wann da was neues kommt ist völlig unklar.

Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Und ist ein großer unterschied zu APSC vorhanden. Im Internet lese ich immer beide Meinungen, daher alles noch unklar.
Vergleich selber und glaub nicht alles was im Netz steht. Es gibt Leute die nutzen ihr Sensoren nur bis ISO 1000 und die werden dir natürlich sagen, dass kein grosser Unterschied vorhanden ist. Sobald es über ISO 3200, 6400 geht ist sehr wohl ein Unterschied zu sehen. Mit der Fuji X-T3 und X-T30 habe ich keine Bedenken auch noch ISO 10000 zu nutzen wenn nötig.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2019, 11:09   #86
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Papi Beitrag anzeigen
Daher sollte wirklich die Kamera wirklich fürs Geld sehr gut sein. In ein paar Jahren nochmal das System zu wechseln wäre ärgerlich.
Aktuell meiner Meinung nach am zukunftssichersten sind, Sony FE Vollformat und Fujifilm X APS-C. Da kommen am regelmässigsten Neuheiten und das Objektivsortiiment ist jetzt im Juni 2019 schon sehr gut.

Lumix mFT: scheint auch gut weitergepflegt zu werden, zumal sich die neuen Vollformat Lumixen anscheinend nicht sehr gut verkaufen.
Lumix L Mount: Spannend aber kein Verkaufserfolg. Für viele zu gross, zu schwer, zu teuer. Und Profis steigen nicht auf ein System um wo es keine Objektive gibt. Ich bin gespannt wie das weitergeht.

Olympus mFT: für mich ein Rätsel. Sowohl Preis- wie Modellpolitik verstehe ich nicht. Die OM-D E-M1X war ja wohl ein Schuss in den Ofen. Die haben aber sehr gute Objektive und auch eine sehr gute Auswahl (zusammen mit Panasonic). Die Einsteiger und Mittelklassekamras haben keinen Phasen AF und damit auch keinen brauchbaren AF-C. Lumix löst das mit ihrem DFD. Zwar auch Kontrast AF aber brauchbarer AF-C.

Canon EOS M: Keiner weiss was Canon damit vorhat und ob das neben dem EOS R System noch weitergepflegt wird.
EOS R: Da wird Canon seine Ressourcen reinstecken und das System ausbauen. Wie erfolgreich wird sich zeigen.

Nikon Z: Vielversprechend und Nikon wird das so schnell wie möglich ausbauen aber die haben wie Canon fünf Jahre Rückstand auf Sony.


Bei DSLR Systemen ist eh unklar wie es weitergeht. Auch Canon und Nikon haben keine unbegrenzten Ressourcen und werden sich auf die spiegellosen Systeme konzentrieren.

Geändert von nex69 (16.06.2019 um 12:20 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 12:48   #87
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dazu die Preise:
Panasonic G9 1049€ --- 42,5mm 1,2 1129€ =2178€
Fuji T3 1399€ --- 56mm 1,2R 849€ =2248€
Sony 7III 1829€ --- 85mm 1,8 509€ = 2338€
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 13:00   #88
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
somit ist Vollformat nicht mal viel teurer.

Bei Wildlife könnte es so aussehen:

Lumix: Leica 100-400 ~1400 Euro (KB: 200-800)

Fujifilm: Fujinon XF 100-400 ~1900 Euro (KB: 200-600)

Sony: FE 200-600 G ~2100 Euro (KB: 200-600)

Geändert von nex69 (16.06.2019 um 15:07 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 13:35   #89
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.077
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Dazu die Preise:
Panasonic G9 1049€ --- 42,5mm 1,2 1129€ =2178€
Wer versucht, im mFT-System mit teuren und schweren Linsen Vollformat-Äquivalenz zu erreichen, hat das System nicht verstanden. Ich nutze lieber das Panasonic 42,5mm F1.7, das bei nur 130g Gewicht sogar einen optischen Stabi hat. Preis neu ca. 350 Euro.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2019, 15:04   #90
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Das wäre dann aber bei der Blende schon äquivalent zu f3,4 bei Vollformat - nicht wirklich Portrait

Ich würde ja mit einer A7II oder A7RII einsteigen, letztere gibt es mit Cashback neu für 1500 Euro, dazu das 85/1,8 und vielleicht das 70-200/4.

Geändert von *thomasD* (16.06.2019 um 15:12 Uhr)
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Vom A- Mount zu E oder Fuji X


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.