SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2019, 21:50   #671
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Die müssen inzwischen allerdings uralt sein und die Kapazität dürfte auch nicht mehr zeitgemäss sein.
Baujahr schätzungsweise 2008, Kapazität 16 GB. Reicht in der RX100 für fast 750 RAW-Dateien oder über eine Stunde Video. Da ich die Kleine nur mitnehme, wenn "große" Kameras verboten sind oder ich keine Lust auf viel Gepäck habe, ist das dicke genug.

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Kannst Du mir erlären warum Du so an den kleinen Akkus hängst?
Das hab ich schon vor zwei Jahren im Thread zur α7R III lang und breit getan. Du warst damals auch mit dabei und hast meine Postings als "humorvoll", d.h. nicht ernst zu nehmen bezeichnet.

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...35#post1912535
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...32#post1952132
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...29#post1952529
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...87#post1957787


Zitat:
Würde mich echt interessieren, warum Du Dich so vehemnt gegen diese (aus meiner Sicht) wichtige Verbesserung sträubst
Es ist für mich einfach keine Verbesserung. Ich hatte noch nie ein Problem mit der Laufzeit, und den Akku ggf. zu wechseln dauert noch nicht einmal 10 oder 20 Sekunden, wie ich in einigen der Beiträge oben geschrieben hatte, sondern sogar nur sieben (ich hab jetzt extra auf die Uhr geschaut). Also bleiben für mich nur die oben genannten Nachteile.

In erster Linie stört mich halt, daß die Gehäuse von Generation zu Generation immer fetter werden – erst die II durch den Stabi, dann die III durch den dickeren Akku, und die IV hat auch nochmal ein bißchen zugelegt – und sich dadurch immer weiter von dem entfernen, was die α7-Reihe für mich ursprünglich attraktiv gemacht hat.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.08.2019, 22:16   #672
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
Zitat:
In erster Linie stört mich halt, daß die Gehäuse von Generation zu Generation immer fetter werden – erst die II durch den Stabi, dann die III durch den dickeren Akku, und die IV hat auch nochmal ein bißchen zugelegt – und sich dadurch immer weiter von dem entfernen, was die α7-Reihe für mich ursprünglich attraktiv gemacht hat.
Ich kann diese Schilderung teilweise nachvollziehen, jedoch fände ich einen grösseren Akku, so wie die neueste Generation ihn hat, schon hilfreich. Allein deshalb, weil man nicht mehr ständig auf die Ladeanzeige schielen muß- ist ja fast wie beim E- Auto.
Zitat:
... sondern sogar nur sieben (Sekunden)(ich hab jetzt extra auf die Uhr geschaut).
Das rechnest Du Dir aber auch schön, oder?

Bei mir läuft das ungefähr so ab:

Ich stelle fest, dass der Akku zur Neige geht bzw. bekomm´ die entsprechende Meldung. Natürlich immer zum ungünstigen Zeitpunkt.
Ich muss den Ersatzakku in der Tasche suchen und finden, so ich ihn nicht vergessen habe.
Ich schalte schön brav die Kamera aus und entnehme den Akku.
Ich platziere den Ersatzakku- hoffentlich richtig rum- in den Schacht.
Ich schalte die Kamera wieder ein. Die braucht schon ein paar Sekunden um wieder aufzuwachen.
Jetzt muss ich noch drauf achten den leeren Akku nicht unter die anderen (noch voll geladenen) zu mischen.
Weiter geht´s mit Fotografieren.

Also ich krieg das nicht in sieben Sekunden hin...

Ist für mich zwar kein Problem das alles, aber für manch anderen halt vielleicht schon...
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 22:29   #673
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
...
In erster Linie stört mich halt, daß die Gehäuse von Generation zu Generation immer fetter werden – erst die II durch den Stabi, dann die III durch den dickeren Akku, und die IV hat auch nochmal ein bißchen zugelegt – und sich dadurch immer weiter von dem entfernen, was die α7-Reihe für mich ursprünglich attraktiv gemacht hat.
Naja sonst könnte man ja nicht die Hochformat Akku Griffe verkaufen.

Das hatte ich schon beim Upgrade von RII auf RIII. Allerdings weiche ich auf die Meike Griffe aus die unter 100,- liegen und genau so gut sind, incl. Fernbedienung.

Bei der RII lag ein 2. Akku bei, da bin ich nie an die Grenzen gekommen.

Mit dem Akku der RIII sind über 1.000 Aufnahmen möglich, da komme ich erst recht nicht an die Grenzen der Akkuleistung.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2019, 23:32   #674
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Das rechnest Du Dir aber auch schön, oder?
Nö.
  • Einen Ersatzakku hab ich immer griffbereit in der Hosentasche (und auch da trägt ein FW50 weniger auf als ein FZ100).
  • Ich wechsle nicht erst, wenn die rote Anzeige blinkt, sondern irgendwann bei 14% oder weniger, wenn ich mal einen Augenblick Zeit habe. Bei Konzertfotos z.B. in der Umbaupause zwischen zwei Bands.
  • Der eigentliche Wechsel ist dann nur Klappe auf, Akku raus, alten Akku in die Hosentasche plumpsen lassen und dabei den neuen herausholen, Kontakte auf die richtige Seite drehen, neuen Akku in die Kamera, Klappe zu.
  • Ok, das erste Einschalten nach dem Akkuwechsel dauert ein bißchen länger. Aber ich wechsle ja wie gesagt dann, wenn es gerade nicht stressig ist.
  • Da ich jetzt nur den einen leeren Akku in der Hosentasche habe, kann sich auch nichts mit vollen Akkus mischen . Wenn ich irgendwann mal sehr viel Zeit habe, wird der leere Akku in der Hosentasche gegen den anderen vollen aus der Fototasche getauscht. Mischt sich auch nichts – Akku in Fototasche = leer, Akku in Hosentasche = voll, Akku in Kamera = in Benutzung.

Mehr als drei Akkus hab ich bisher erst ein einziges Mal gebraucht, als ich mit zwei Kameras gleichzeitig gefilmt habe. Da waren dann immer zwei in der Kamera und zwei im Ladegerät. Gewechselt wurde, wenn eine der Kameras wegen der 29-Minuten-Grenze abgeschaltet hat, egal ob leer oder nicht. Die Aufnahmepause musste ja eh die zweite Kamera überbrücken, also auch hierbei keine Hektik.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 05:52   #675
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
am 23/24.08 hat der sonyladen in Luzern Begrabsch- und Linsentesttage...mal schauen ob ich nach der Arbeit noch den Weg dahin finde...
Wahrscheinlich gehe ich hin.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.08.2019, 05:55   #676
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Mit dem NP-FW50 Winzakku war das Gemecker der DSLR Fritzen "mimimi Sony hat Sch... Akkulaufzeiten" (übrigens erst gestern gehört) absolut berechtigt. Mit dem NP-FZ100 nicht mehr und das ist gut so. Weiss gar nicht weshalb man darüber noch diskutieren muss. Und wenn das einen von 10'000 Kunden, mit eher speziellen Ansprüchen, stört kratzt das keinen. Ist dann halt so.
Wer Winzakkus und miese Akkulaufzeiten will, der wird bei Fuji fündig.

Geändert von nex69 (13.08.2019 um 06:03 Uhr)
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 05:59   #677
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen



Es ist für mich einfach keine Verbesserung. Ich hatte noch nie ein Problem mit der Laufzeit, und den Akku ggf. zu wechseln dauert noch nicht einmal 10 oder 20 Sekunden, wie ich in einigen der Beiträge oben geschrieben hatte, sondern sogar nur sieben (ich hab jetzt extra auf die Uhr geschaut). Also bleiben für mich nur die oben genannten Nachteile.
Wieviele Kameras mit 50-er und wieviele mit 100-er Akkus hast Du denn?
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 07:06   #678
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.695
@usch:
Ist ja schön für Dich, dass Du Deinen workflow so perfektioniert hast. Andere (so auch ich) sind darin halt nicht so gut, respektive anders, organisiert.

Ich schrieb aber auch, dass es für mich eigentlich kein Problem damit gibt.

Dennoch ist wohl unstrittig, dass ein grösserer Akku hinsichtlich dieser ganzen Wechslereien (ob nun 7 oder 30 Sekunden) von Vorteil und deshalb mMn ein Fortschritt ist.

Wenn Du nun X der kleinen Akkus hast und das als Argument bringst, dass die Akkugrösse deshalb nicht (am besten wohl nie?) mehr geändert werden sollte, dann ist das wohl mehr als unrealistisch.
Noch dazu wenn 95% der User da anderer Meinung sind.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 08:05   #679
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.904
Au weia, was mache ich mit meinem 2GB Memory Stick, der doch immer das Herzstück meiner Ausrüstung war. Dann muss ich doch unbedingt beim A-Mount bleiben!

Zu den Akkus:

Ich sehe in den größeren Akkus einen wesentlichen Fortschritt! Die Kapazität ist noch deutlich größer als bei den A-Mount Akkus. Es ist schon schade, dass die neueren APS-C Kameras nicht den größeren Akku verwenden.

In Norwegen habe ich im Winter meist mehrere Kameras gleichzeitig an verschiedenen Aufnahmepunkten aufgestellt. Bei den alten kleinen Akkus war dann öfters der Akku leer, wenn ich wieder am Standort war. Zusätzliche Batteriegriffe hätten Gewicht und Volumen meines Gepäcks noch mehr aufgebläht. Da stoße ich ohnehin jedes Mal an die Freigrenzen. Es war schon immer unpraktisch genug, Tüten mit einer zweistelligen Anzahl von Akkus mit sich herumzuschleppen.

Mittlerweile habe ich nur noch die A7s mit den kleinen Akkus, einen erheblichen Teil meines Akkusvorrats habe ich gebraucht verkauft. In der örtlichen Fotogruppe fanden sich Interessenten, an die ich sie ohne Versand abgeben konnte.

Macht der neue Akku die Kameras wirklich eklatant größer? Ich finde nicht.

Ob Akku, Speicherkarte oder GPS, die Vorlieben und Anforderungen sind eben unterschiedlich. Den Verlust des Memory Sticks können wir wohl alle gut verkaraften, bei Akku und GPS sind die Vorstellungen schon unterschiedlicher. Das GPS würde weder hinsichtlich Platz noch Stromverbrauch eine Herausforderung sein, zumal man es abschalten kann. Bei den neuen Akkus gibt es hingegen tatsächlich messbare Unterschiede.

Geändert von Reisefoto (13.08.2019 um 08:16 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2019, 09:40   #680
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.842
Der FZ-100 ist schon faszinierend.
Ich bin am Sonntag mit 18% Rest-Akku-Anzeige auf eine Radltour mit der A7III los gezogen und habe den ganzen Tag über noch ca. 130 Bilder damit gemacht.
Die Akku-Anzeige war schon rot (=0%) und die Kamera hat immer noch Bilder gemacht.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei nicht primär fotografieroriententierten Wochenendausflüge ohne Ersatzakku loszuziehen werde, auch wenn es ein verdammt seltsames Gefühl wäre. )
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.